Wer sind für euch die besten Komponisten?

  • Ersteller Nirvanafan13
  • Erstellt am
Wie konnte ich bei meinen letzten Posts eigentlich meinen Liebling vergessen...

Motoi Sakuraba

kennt unter Garantie keiner, allerdings kann ich mir seine Sachen immerwieder reinpfeifen... der Valkyrie Profile OST ist die Härte^^

http://en.wikipedia.org/wiki/Motoi_Sakuraba

Wenn man sich die Liste seiner Werke anschaut, erblickt man sicher den einen oder anderen Titel, den man kennt... obwohl ich nicht sagen kann, dass die Mario Sports- Reihe musikalisch so die Härte war... naja Tales Studio und tri-Ace OSTs killen alles :great:

Das greif ich doch mal auf, die kitschige Synth-Mucke seliger SNES-Zeiten hat mich dermaßen geprägt...

Hier sei mal Hiroki Kikuta, der Komponist für "Secret of Mana", erwähnt. Besonders folgende Themen haben mich damals, als 10-Jähriger, berührt:

Zombie-Level

Wüste

Traurige Wendung

Tanz im Dorf

Winterwald

Gefecht

Hach, die Erinnerungen daran, wie ich das zusammen mit meinen beiden kleinen Schwestern gezockt habe...damals gab es keine Snchronisation, wir haben die Dialoge aus den Textboxen mit verteilten Rollen gelesen...die Jüngste hatte manchmal Angst, dann mussten wir versprechen, ihre Figur vor den Monstern zu schützen:D

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Saucool (besser?) ist auch der Soundtrack zu "Terranigma", komponiert von Masanori Hikichi und Miyoko Kobayashi.
Wer schwelgt noch in Erinnerungen?

Das wirklich bombastische Eingangsthema

Spiel ich selbst gern auf Gitarre:
Auferstehung der Welt

Die Geliebte, die man zurücklässt

Afrika

Europa

Asien

Zombie

Roys Thema. Drrrramatisch!

Der letzte Tag im Leben des Helden

Der Endkampf

Es geht um alles!

This is the end, my friend


Nein, ich habe gerade nichts Besseres zu tun als zu schwelgen ;)
 
Was gibt uns Deutschen Kraft?
Apelsaft! Apelsaft!

:)
 
Spiel ich selbst gern auf Gitarre:
Auferstehung der Welt
Ich spiels aufm Bass ;)

Zufälligerweise hab ich vor 3 Tagen damit angefangen, es zu lernen. Mit Plek.

An Videogame Music spiel ich sonst noch das Big Blue Theme aus F-Zero (das spielen irgendwie sehr viele :screwy:) und "The Divine Spirit of Language" aus Star Ocean 3 :great:
 
also ich find Chopin krass. faszinierend was musikalisch alles möglich ist. Und der Trauermarsch ist ja wohl eins der bekanntesten und eingängigsten Werke überhaupt.

Ansonsten liebe ich Ludovico Einaudi, einfach klasse. Habe lange diese art von Musik gesucht und wurde bei ihm dann endlich fündig=) (falls ihr mir ähnliche Komponisten nennen könntet wäre ich euch dankbar)


Aus der heutigen Zeit find ich Pink Floyd am Besten=) zu denen muss ich ja nicht viel sagen, die sind einfach klasse

liebe Grüße
 
also ich muss mich auch bei Bach anschließen, er ist für mich wirklich der größte Komponist.
Sonst find ich auch noch Saint-Saens ( vor allem deswegen^^ http://www.youtube.com/watch?v=ib9s5LunvFI ) und Vivaldi toll
 
Wundert mich, dass die guten alten Jazzer bis jetzt vernachlässigt wurden. Jaa im Jazz wird viel improvisiert, 's gibt aber auch viele durchkomponierte Werke.
Mein absoluter Favorit is Pat Metheny (Fusionjazz). Die Akkordverbindungen -und Strukturen sind einfach faszinierend. Ebmaj11 und Cm7add4 klingen zusammen nur bei Pat Mehteny gut. Find ich teilweise wesentlich beeindruckender als die guten alten Klassiker, Barockler, Romantiker usw.
Außerdem gäbe es da z.B. noch Bill Evans, Dave Brubeck (wer kennt nich Take five), George Gershwin, George Benson usw.

Ein paar andere meiner Lieblinge sind
Henry Mancini (Pink Panther)
der gute alte Bach
Lennon/Cartney
Doobie Brothers
und um auch mal guten Pop zu erwähnen teilweise Sting
 
Graffin / Gurewitz, die besseren Lennon / McCartney :D

Genreübergreifend mute ich mir das nicht zu, und aus reiner Credibilitygier heraus werde ich nicht mit "Bach!" ankommen.

Zu genrespezifischen Favoriten noch: Ich finde es ein Unding, dass hier schon zweimal der Casiobediener von Nightwish genannt wurde, aber Mustaine noch gar nicht.
 
Mikael Akerfeldt
Mike Ness

Ich will diese beiden jetzt nicht als die BESTEN Komponisten hinstellen, aber 's sind halt zwei, die ich sehr mag.
Es gibt schon ein paar andereKompositionen (von anderen Komponisten natürlich), die mir gut gefallen, aber mir nicht spontan einfallen mögen. Ich hör lieber auf, bevor ich anfange darüber nachzudenken, dann wird's eh nur 'ne lange Liste :]
 
Ebmaj11 und Cm7add4 klingen zusammen nur bei Pat Mehteny gut.

Eine Maj-Akkord mit ner 11 klingt garantiert nie und nimmer und auch in hundert Jahren nicht mal ansatzweise erträglich. Außerdem ist so ne I-VI Geschichte ja auf jeder zweiten Realbook-Seite zu finden.

Na dann; wirklich GROSSE Jazz-Komponisten:

Duke Ellington & Billy Strayhorn
Kern & Hammerstein
Rodgers & Hart
Cole Porter
Antonio Carlos Jobim
Thelonious Monk
Wayne Shorter
Charles Mingus

Komponisten der Moderne (für den Herrn mit "nach 1900..."):

Hindemith
Strawinsky
Schostakowitsch
Schönberg, Berg, Webern
Britten
Heiner Goebbels
Hanns Eisler
Henze
Stockhausen
Steve Reich

usw.
 
Herbert Grönemeyer
-> musikalisch nicht wahnsinnig aufwändig, aber die Lieder haben einfach eine unglaubliche Tiefe. Bei manchen Texten kann man wochenlang überlegen, was er meint. Außerdem verleiht er der deutschen Sprache eine unglaubliche Ausdruckskraft.
 
Lassen wir mal die Klassik aus (hab ich halt keine Ahnung von *wegrenn*)...

Dylan, Bowie, Hendrix, Mark Knopfler, Steve Harris, und, um mal die Leute zu nennen die nicht alleine sondern nur im Kollektiv wirklich genial sind/waren:

Beatles
Rush
Deep Purple (MkII)
Queen

Und zum Abschluss mal was musikalisch nicht so geniales, steinigt mich, aber ich finde das Zusammenspiel bei den Böhsen Onkelz war wirklich bemerkenswert, wie stimmig da die Message der Songs rübergebracht wurde...jaja, ich sag nich nochmal Jehova :D
 
spiral architect

ich frage mich wie man sowas schreiben kann.

meine songs sind jedoch mehr beeinflusst von nocte obducta und summoning
 
Koji Kondo. \o/
 
Eindeutig Muhammed Suiçmez von Necrophagist und Mikael Akerfeldt von Opeth.
 
Es ging schonmal um Jazz-Komponisten...aber scheinbar hat noch niemand den wohl einzigen Europäer erwähnt, welcher dem Jazz nachhaltig seinen Stempel aufgedrückt hat:

Joe Zawinul. Als Bub spielte er in der Steiermark Zigeunerweisen auf dem Akkordeon, als Schlüsselbrettler von Weather Report wurde er weltberühmt.
 
gestern habe ich einen jungen komponisten mit seiner band gesehen. ich finde, dass er auch hier erwähnt werden müsste!

daniel glatzel (schreibt stücke fürs andromeda mega express)
http://www.youtube.com/watch?v=0fXlDHtSciw

ps: der mann ist erst 24
 
Also der beste Komponist, der je auf dieser Welt gelebt hat ist für mich
Beethoven

dicht gefolgt von
Mozart

Im Metalbereich sind meine Songwriting-Götter
Tuomas Holopainen(Nightwish)
Sami Lopakka(Sentenced)
Timo Tolkki(Stratovarius)
Christopher Johnsson(Therion)
Betonung meinerseits auf Timo Tolkki. :)
Auch wenn ich manchmal den Verdacht habe, dass er sich selbst kopiert, aber trotzdem bleibt nichts an seinen Kompositionen auszusetzen, wie ich finde. :)

Grüsse
 
Um mal wieder ein paar richtige Antworten drunterzumischen:

Koji Kondo (Super Mario Bros)
David Wise (Donkey Kong Country)
Bun Bun & alle, die bis Mitte der 90er bei Capcom waren
Farin Urlaub
Steve Harris
DeeDee Ramone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben