Wer steckt tatsächlich hinter den Slash Soli ?

  • Ersteller mahatma-andy
  • Erstellt am
M
mahatma-andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
28.01.11
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Morgen !
Zugegeben, die Überschrift ist vielleicht etwas leicht provokant aber seit einiger zeit mache ich mir
über einen Punkt Gedanken, den ich mal versuche in Worte zufassen. Vorab, ich bin seit Jahren
riesen Gunners-Fan, hab wegen GNR (und Queen) begonnen Gitarre zu spielen etc. Die Soliarbeit
ist in Bezug auf Feeling, Leidenschaft von AFD bis zu den beiden YUI Alben meiner Meinung nach
unerreichbar... Nun aber zu meinen Gedanken ... :

Generell hört man auf allen Alben Slash´s Stil heraus, das ist unbestritten. Sicher kam ein kleiner
Wandel auf wenn ich nun AFD mit den UYI Alben vergleich, im erst genannten wars alles noch ein
wenig rotziger, in den Use You Illusion-Alben dann ne Richtung bluesiger... Alles schön und gut.

Dann kam allerdings der große Bruch, Izzy Stradlin verließ die Band was im von spöttern gern
genannten "The spaghetti Accident" endete... Ich mein, an dem Album stimmt doch so einiges nicht.
Ich möchte jetzt auch nicht das Album zerrupfen da das wieder ein ganz anderes Kapitel ist.

Aber wir sprechen ja eben von den Soli, deren Qualität meiner Meinung nach mit dem Album eingerissen ist...
Auch nachkommende Projekte wie Slashs Bluesball, Velvet Revolver, Slash neue Solowerke kommen von
der Qualität, und damit mein ich Feeling, Melodielinie etc. nicht mehr an die alten Gunnersalben ran...

Also was ich sagen will, für den ders vllt noch nicht geschnallt hat^^ ...War Izzy Stradlin maßgeblich
an dem Soli-writing (so will ichs mal nennen) beteiligt? Und hat die Qualität der Soli eben wegen Stradlins
Austritt aus der Band nachgelassen ?

--> Das ist nur mein Gedankenspiel was mich seit längerem quält. Deshalb find ich es immer noch ne
krasse Band, und Slash an sich einfach nur "DEN Rockgitarristen". Aber darüber möcht ich doch kurz sprechen. :)

schönes WE cheers Andy :)
 
Eigenschaft
 
Hey,
also im Bezug auf die Melodieführung kann ich dir nur bedingt zustimmen. Für mich persönlich hatte Slash seinen Peak auf AFD. Ich meine hier allerdings nicht die Qualität seines Spiels (da hat er im Moment vor allem technisch schon mehr zu bieten als früher), sondern besonders die musikalische Kreativität. Da hat bei AFD und teils auch auf den UYU einfach alles gepasst. Slash funktioniert für mich einfach nach wie vor in einem Bandkonzept am besten. Klar mit den Conspirators hat er ja im Moment eine Band, aber gerade ein Typ wie Izzy fehlt da irgendwie an allen Ecken und Enden.
Im Bezug auf die Soli seh ich das nicht so, wie du. Gerade auf 'Slash-Slash' gefallen mir die Soli von 'Starlight', 'By The Sword' und 'I Hold On' extrem gut und für mich ist da eine Menge Gefühl dabei und die Melodieführung im Kontext zu den Begleitakkorden gefällt mir hier auch ausgesprochen gut.
Das aktuelle Album ist grösstenteils nicht so mein Fall. Irgendwie fehlen mir da die Höhepunkte (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;) ).
Abschliessend denke ich, dass Izzy schon einen Einfluss auf Slash's Solospiel gehabt hat. Sein Anteil an der ganzen Gitarrenarbeit wird mir sowieso immer ein wenig zu klein geredet. Der Mann hatte einfach alles. In Verbindung mit Slash's grandioser Leadgitarre war das einfach die optimale Kombination.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grundsätzlich war mir das auch schon aufgefallen. Ich fand ihn auf den UYI Alben am besten.
Ich persönlich glaube das Slash ein extremer Gefühlsmensch ist. Sonst wäre er gar nicht in der Lage so zu spielen wir er gespielt hat. Die Arbeit zu dieser Zeit wird ihm besonders viel Spass gemacht haben und war für ihn mit Sicherheit auch etwas besonderes. Das hat ihn in seinem Spiel eindeutig beeinflusst. Als es dann später den Krach gab, hat sich das eben auch in seinem Spiel niedergeschlagen.
Für mich ist Slash einer der besten Soligitarristen überhaupt. Seine Soli waren gerade auf den UYI Alben eigene Songs im Song. Unglaublich toll!

Michael
 
Ich muss sagen, mir gefallen seine Soli heute noch genauso gut wie auf den Gunners Platten. Er hat sich vom Stil her einfach etwas gewandelt, dass dabei heute nicht mehr das Gleiche bei rauskommt wie in der Zeit mit Guns n Roses ist klar. Ich glaube die Chemie in der Band und im Zusammenspiel war einfach anders mit Izzy an der Rhytmus-Gitarre. Aber das Izzy bei den Soli beteiligt war, glaube ich nicht.
Ich finde auch die Soli auf den beiden "Slashs Snakepit" Alben sehr schön und melodisch, die teilweise ein bisschen an die älteren Zeiten erinnern...!
 
Ich bin mir sicher das Slash diese Soli selbst gespielt hat, nur darf man nicht vergessen das die genannten Alben über 20 Jahre (!) alt sind und das eben seinerzeit in L.A. eine völlig ander Welt war.
Heute völlig unvorstellbar: https://www.youtube.com/watch?v=Ct5WW7rFydw
Übrigens genau meine Zeit, nur in der Münchner Vorstadt sah's irgendwie anders aus... :D

Was man auch nicht unterschätzen darf war die Tatsache das diese ganze L.A.-Szene bis unters Dach vollgepumpt mit Drogen aller Art war. Viele dieser legendären Soli wären nüchtern etwas anders ausgefallen, könnte ich mir vorstellen.

Der Bursche von meinem Benutzebild hat von 88-90 auch tolle Arbeit abgeliefert, nur weiß ich zwischenzeitlich das er damals die meiste Zeit des Tages auf Kokain war und einige Jahre später fast daran gestorben wäre. Seit dem ist er wohl sauber aber der alte Vibe ist eben auch weg.


Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben