Wer von euch spielt noch andere Musikinstrumente ?

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer von euch noch andere Musikinstrumente außer Drums und Percussion, also Melodieinstrumente spielt. Ich hab mir ja gerade ein Digitalpiano gekauft und seit Kurzem arbeite ich mit einem Pianolehrer.

Zum einen will ich damit natürlich irgenwann zumindest Wohzimmermusik machen, aber zum anderen hat mich die Harmonielehre interessiert um im Umkehrschluß irgendwann Balaphon, Schlitztrommeln oder Steeldrums in Bands bewusst einsetzen zu können.

Mich würde mal ein Austausch mit euch interessieren, wer hatte ähnliche Gedanken oder wer kommt ursprünglich von einem Melodieinstrument ? Gibts bei der Percussion Bandbegleitung sichtliche Vorteile wenn man Ahnung von der Harmonielehre hat ?

Ich arbeite ja jetzt daran, weil ich Spaß dran habe, aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Ich meine es muss ja einen Grund haben warum bei jedem Percussionstudium die Grundkenntnisse Harmonielehre Aufnahmebedingung - und das Jazzpiano ein Pflichtfach ist.

Grüße Peace
 
Eigenschaft
 
... Ich meine es muss ja einen Grund haben warum bei jedem Percussionstudium die Grundkenntnisse Harmonielehre Aufnahmebedingung - und das Jazzpiano ein Pflichtfach ist ...
ich hatte einige Jahre neben dem Schlagwerkunterricht auch Klavierunterricht, was aber nicht sonderlich erfolgreich war, es reicht aber um heute immer noch ein paar einfache Notenlinien oder Harmonien am Klavier zu treffen - mehr aber auch nicht.
Bei meinem Schlagwerk-Studium war der Melodiebereich mit der Marimba abgedeckt, aber auch dieses Teil habe ich am Tag nach dem Diplomkonzert verkauft und seitdem nie wieder Mallets angefaßt...

Ich hatte das große Glück Nils Henning Orsted Pedersen kennnzulernen und habe ihn auch öfters gehört und gesehen, damals habe ich mir überlegt, mit dem Kontrabaß anzufangen, aber nach einer Probestunde war klar, ich würde niemals auch nur annähernd das Niveau erreichen können, daß ich am Schlagwerk hatte. Also habe ich meine Zeit zum täglichen Üben weiterhin ins Schlagwerk gesteckt.
 
Posaune und Klavier bei mir...

Habe ich als erstes gelernt, die Begeisterung fuers Trommeln war aber schon immer da.

Gruss
Congaman
 
Also jetzt außer Drumset und diverse Percussioninstrumente (siehe Signatur) spiele ich seit ca. einem Jahr erfolgreich Jazzpiano und habe davor 7 Jahre klassisches Klavier gespielt. Unter anderem habe ich mal ein bisschen Posaune von meinen Eltern gelernt. Aber das hat mir dann doch nicht so viel Spaß gemacht und hab deswegen aufgehört. Wenn Drumset zu Percussion gehört, spiele ich seit meinem 5. Lebensjahr (also ca. 8 1/2 Jahre). Wenn Drumset nicht zu Percussion gehört, spiele ich seit einem halben Jahr (habs mir selbst beigebracht und schon ein paar Begleitauftritte gehabt *stolzsei*) seitdem ich mir meine ersten Millenium Bongos gekauft habe. Danach habe ich Spaß an Percussion gehabt und mir die Meinl Ninos zugelegt.
 
Bin eigentlich mehr Sängerin als Percussionistin... Live spiel ich fast nur Kleinpercussion neben dem Singen her. Sonst bei Instrumentalstücken mal Congas. Liegt unter anderem daran, daß ich fast immer mit meinem Freund und nem Pianisten im Trio spiel. Mein Freund ist eindeutig der Bessere von uns beiden :D
Aber bei dem scheint der Klavierunterricht von damals was gebracht zu haben, wenn ich hör, was der an Melodien aus den Congas rausholt...
 
Ich spiele leider kein anderes Musikinstrument, übe mich stattdessen aber seit einiger Zeit mit zunehmendem Erfolg (und wechselnder Begeisterung) in der Handhabung einer Oberfräse :).

O. T. @ sonera: liebe Grüße (auch an Deinen Freund - ist der hier eigentlich als Irgendwer unterwegs?)

Grüße
olliB.
 
Ich spiele leider kein anderes Musikinstrument, übe mich stattdessen aber seit einiger Zeit mit zunehmendem Erfolg (und wechselnder Begeisterung) in der Handhabung einer Oberfräse :).olliB.

Und wie klingt die so?? :D

O. T. @ sonera: liebe Grüße (auch an Deinen Freund – ist der hier eigentlich als Irgendwer unterwegs?)

Grüße
olliB.

Mist, ich bin enttarnt :D Weder als irgendwer noch als er selber... Der treibt sich zur Zeit nur bei euch Kistenklopfern rum... :rolleyes:
Aber er läßt dich ganz lieb zurück Grüßen,
Besitos,
Sonera
 
... übe mich stattdessen aber seit einiger Zeit mit zunehmendem Erfolg (und wechselnder Begeisterung) in der Handhabung einer Oberfräse :) ...
...wer seine Finger liebt, der stellt schnellstens auf Tischfräse mit Vorschubgerät um...:D


... Und wie klingt die so?? :D...
richtig besch...eiden, wie alle hochfrequenten Maschinen.
wenn ich länger damit arbeite, trage ich Oropax unter den Schallschutz-Kapseln:confused:
 
sonera schrieb:
Und wie klingt die so?? :D

WilliamBasie schrieb:
… wie alle hochfrequenten Maschinen.
Ja, rhythmisch gibt´s da nur das eigene Herzklopfen (wenn ich mich auf halber Strecke an das letzte Mal erinnere, wo mir der Fräser schon nicht mehr richtig scharf vorkam :redface:).

sonera schrieb:
Mist, ich bin enttarnt :D
:p – Gibt´s evt. auch Clips mit Euch bei YouTube?

sonera schrieb:
… er läßt dich ganz lieb zurück Grüßen
Danke.

Grüße
olliB.
 
- Gibt´s evt. auch Clips mit Euch bei Youtube?

Demnächst ja. Wir haben da so ein ellenlanges Video von dem 3/4 nicht brauchbar ist, weil da z.B. immer wieder Zuschauer über Minuten die Kamera verdeckt haben.
Ich muss mich endlich mal ans Schneiden machen. Du weißt ja wie das ist - es gibt immer was dringenderes zu tun... :rolleyes:

Aber Markus gibts ja zur genüge :)
Wie gefällt dir der letzte Cajongroove der Woche?

@Alle
:redface: Sorry wenn ich was weit von Thema weggekommen bin - werd mich bessern!!


Grüßlis,
Sonera
 
Ich versuch mich an der Gitarre :D Is mal was anderes.
 
Ich spiele schlagzeug, percussion auch ein wenig Xylophon, Vibrapjon usw. und beginne jetzt mit mittelalter Dudelsack:D mal was anders!!!
 
Also ich spiele mehr oder weniger gut Gitarre, Bass, Keyboard und ein wenig Mandoline.

Ich bin quasi ne One-Man-Band :D

Es ist auch eine tolle Sache fürs Homerecording, wenn man verschiedene Instrumente einspielen kann :great:
 
Hallo!

Ich habe als 11jähriger mit klassischer Gitarre begonnen und das trotz mangelhafter Begabung fast 5 Jahre durchgehalten!:p Danach noch ca. 3 Jahre E-Gitarre in einer Schülerband gespielt. :cool:

Allerdings sind heutzutage nur noch Rudimente übrig geblieben - aber zum "Schrammeln" reicht´s immer noch! Habe mir letztes Jahr dafür wieder eine Gitarre gekauft (Ibanez EW 20) und habe ab und zu wirklich Spaß dabei! :D
 
Ich bringe mir seit etwa vier Jahren selbst das Gitarrenspiel bei (mit Unterstützung eines befreundeten Gitarristen).
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich einen für mich recht ansehnlichen Fähigkeitsstand erreicht habe, er auch bei einem hauptberuflichen Gitarristen locker als "fortgeschritten" durchgehen würde :)

Letztes Jahr ist auch ein Bass dazugekommen, macht auch wirklich ziemlich Spaß muss ich sagen! :great:

Als kleiner Pimpf habe ich etwa 5 Jahre lang Klavier gelernt...die ganze Zeit über mit Lehrer. Das war aber nie das, was ich wirklich tun wollte, und so habe ich immer mehr schlecht als recht Fortschritte gemacht, und schließlich lenkten meine Eltern ein und haben mich instrumententechnisch meine eigenen Wege gehen lassen (ich habe in der Hinsicht Gott sei dank zwei sehr tolerante - weil selbst musikbegeisterte - Eltern :) )
Trotzdem hat mir das Klavier in Sachen Musiktheorie im Nachhinein sehr viel gebracht!
 
Didgeridoo und Gitarre.

Letzteres leidlich, da ich das beruflich benötige, denn Kindern vorsingen ohne musikalische Begleitung......uaaaaaahaaaa....:D

Aber zum Schrammeln reicht es, ich übe auch fast täglich, da ich ja schon etwas älter bin :rolleyes:
 
Ich spiele seit anfang 2005 Gitarre, also unwesentlich länger als Schlagzeug.
Bass kam da auch noch mit, aber jetzt nicht großartiges.

Gitarre läuft aber schon relativ ordentlich.
 
ich spiele Gitarre, Bass und ein wenig Didgeridoo :)
(siehe Link ind der Sig ;) )
 
... Ich arbeite ja jetzt daran, weil ich Spaß dran habe, aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Ich meine es muss ja einen Grund haben warum bei jedem Percussionstudium die Grundkenntnisse Harmonielehre Aufnahmebedingung - und das Jazzpiano ein Pflichtfach ist ...

irgendeinen Grund wird es wohl haben... - und wenns nur zum Aussieben taugt von Drummern, die nicht über den Tellerrand schauen wollen...:confused::eek::D


Ich habe Lehramt Musik studiert, Klavier als Hauptfach, Klass. Schlagwerk als Nebenfach, kann leidlich Gitarre und E-Baß spielen (zumindest so gut, daß ich ungeprobt Schüler ersetzen kann, wenn die in der Schulband ausfallen), Klarinette, Alt- und Tenorsax geht ganz gut (bühnentauglich), auf Trompete, Bariton und Tuba kann ich zumindest relativ fließend einzelne Töne richtig artikulieren, und wie Posaune funktioiert, weiß ich zumindest theoretisch (sprich, ich seh im groben, ob die Züge stimmen).

...ja, und so wursteln wir uns durch in der Schule mit Musikunterricht, Klassenmusízieren mit gemischter Besetzung, Schulband als AG.
Privat spiel ich eher Jazz und Verwandtes.
 
...ja, und so wursteln wir uns durch in der Schule mit Musikunterricht, Klassenmusízieren mit gemischter Besetzung, Schulband als AG.

Woooaaah Marisch... Respekt!!! :eek:

Seit ich musikalische Früherziehung mache hab ich mich notgedrungen mit Tasten, Saiten und co befasst... Aber derart vielseitig bin ich net... Sowas versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Ein Kollege von mir ist auch soeiner...

Davon kann ich nur träumen. Wie kommt man dazu / kam das bei Dir?

Grüßlis,
Sonera
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben