Werd ich mit dieser Ausstattung HW/SW glücklich?

  • Ersteller Ica0815
  • Erstellt am
I
Ica0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Registriert
23.03.10
Beiträge
7
Kekse
0
hallo allerseits,

habe vor mir ein paar anschaffungen zu gönnen um meine ersten schritte in sachen homerecording fortzuführen.

habe seiner zeit mit cubase 3 + reason erste erfahrungen gesammelt und möchte, da ich grad flüssig bin , tiefer in die materie einsteigen.

nun zu meiner auswahl:

Rechner/Software: MacBook 15 Zoll + 4 gb ram + Logic 9 Express + evtl Cubase 5 (wenn ich irgendwie an eine education version komme^^)
Soundkarte/Audio Interface: M-Audio FireWire Audiophil
Aktive Boxen: M-Audio AV40 Studiophil
Midi Keyboard: Akai MPK 25

Einsatzgebiet: Elektronische Musik produzieren + Alte plattensammlung restaurieren

sodele...werd ich damit glücklich?
passt da alles kompatibilitäts mässig?
hab ich irgendwas vergessen?

bin über jeden tipp dankbar ! :)

mfg

Ica
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals hallo,

auf die erste, langfristig notwendige verbesserung , bin ich schon selbst gekommen ;)

die abhörboxen werden durch M-Audio BX5A deluxe ersetzt und ggf. um einen subwoofer erweitert.

sooo..is nun gut? :)

mfg

Ica

p.s falls ich die "alten" boxen ebenfalls um einen subwoofer erweitern könnte würde ich natürlich weiterhin zu diesen tendieren...aber nach den anschlüssen zu urteilen geht das leider nicht ,oder?
 
An sich schon mal eine gute Entscheidung, mehr Geld in die Monitore zu stecklen. Die sind nämlich sehr wichtig. Hier übrigens mal ein Testbericht mit einem sehr schlechten Ergebnis für die AV40
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1816&page_num=2
Einen Subwoofer könntest du aber auch mit denen benutzen, das wäre nicht das Problem. Wieso sollte das nicht gehen? Ob Klinke oder XLR ist egal, da kauft man einfahc das passende Kabel. Aber wie gesagt, würde ich nicht machen.

Wie die BX5A deluxe sind weiß ich nicht. Als Einstieg werden hier im Forum immer die hier empfohlen:
ESI nEAR-05 eXperience

Subwoofer wäre bei deiner Musikrichtung natürlich nicht vekehrt. Aber Aber eine Abhöre, die schön tief runter geht, nützt dir nichts, wenn der Sound ansonsten kacke ist ;) Übrigens darfst du auch die Raumakustik nicht vernachlässigen. Eine an sich gute Abhöre nützt dir nämlich auch nichts, wenn sie in einem Raum steht, der kacke klingt.

Es gibt hier ja auch ein Extra Unterforum für Studiomonitore, kannst dich da ja nochmal umschauen. Dass hier auf deinen Thread wenig Reaktionen gab (ich glaube die meisten hätten die Monitore als problematisch angesprochen) könnte auch daran liegen, dass du dich nicht herian gehalten hast ;)
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
 
hab mal den Threadtitel etwas geändert.

Für elektronische Musik würde ich gleich zu 8" Monitor-Boxen raten - Subwoofer sind Raumakustisch immer schwer in den Griff zu bekommen.
Ansonsten sollte die Ausstattung erst mal reichen - man merkt dann mit der Zeit, wo noch etwas fehlt oder verbessert werden müsste...
 
entschuldigung,
es passt vielleicht nicht ganz hier rein hier rein aber ich will 4spur aufnahmen machen das heißt ich und en kumpel wir spielen zusammen alle instrumente nacheinander ein. ich kenne mich leider nicht wirklich aus und wollte fragen:
1.was sind virtuelle spuren?
2.kann ich mit dem dem (im shop angebotenen)boss micro br die spuren separat nacheinander einspielen?
3.ist dieses gerät für einfache demo aufnahmen zu empfehlen
ich bin für jede antwort dankbar
 
es passt vielleicht nicht ganz hier rein
Um es genau sagen: Es passt gar nicht hier rein, weil es überhaupt nichts mit dem Thread zu tun hat.

Ein neuer Thread im Anfängerforum wäre OK gewesen, ansonsten aber gibt es auch einen Thread zum Boss BR:
https://www.musiker-board.de/mischpulte-daw-controller-multitracker/156178-boss-micro-br.html
Was wollt ihr denn damit genau aufnehmen? Mein Mitbewohner hat das Teil, er nimmt das aber nur als Gitarrenmodeller (bzw. spiel ich da in unserem gemeinsam Proberaum darüber), vielleicht mal noch mit einem Drumtrack dazu (der vom integrierten Drumcomputer kommt). Also mehr zum Gitarre üben, weniger zum aufnehmen. Daher kann ich zu den Aufnahme/Bearbeitungsmöglichkeiten nichts sagen. Ich stell mir das aber schon von der Bedienung her schwierig vor, da ernshaft mit zu arbeiten. Habt ihr die Möglichkeit mit einem Computer zu arbeiten? Da würdet ihr deutlich mehr Möglichkeiten haben, um Demos zu machen.
 
vieln dank für die antworten!

hab mich derweil auch wieder durch x seiten diverser foren und testberichte gelesen...und bin zu dem schluss gekommen das midi keyboard erstmal weg zulassen.
Somit hätte ich mehr geld für die monitore über :)

Esi Near08 Experience habe ich mal ins auge gefasst...die meinungen und testberichte sprechen da ja eine deutliche sprache.

jemand noch alternativen parat oder is das in der preisklasse bis 400euro das non plus ultra? liest sich zumindest so ;)


mfg

Ica
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben