Werksbesichtung und Workshop bei Hughes & Kettner in Sankt Wendel/Saarland

  • Ersteller Vill-Harmonix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Sankt Wendel sagt man einfach "Der Stamer" :D
 
Die Stamer-Gruppe ist sozusagen der Mutterkonzern.

Der wiederum beinhaltet Stamer-Musikanlagen und Music&Sales.
Stamer Musikanlagen baut und entwickelt die Eigenmarken HK-Audio, Mindprint und Hughes&Kettner.
Music&Sales verkauft die Eigenmarken plus die Handelsmarken.

http://www.stamer-group.com/de/

Ein Resümee der ersten 3 Tage dieses Threads:

Ich finde es toll, dass so großes Interesse gezeigt wird.
Zum Teil gehen auch Anfragen per PM ein.

Wir werden deshalb in gewissen Abständen die Anzahl der freien Teilnehmerplätze aktualisieren - im moment sind es noch 10 Plätze.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich hätte auch Interesse.Ich spiele selber den TM18 als Combo Version, wie es meinen Beiträgen mit Soundsamples in dem H&K Tubemeister Userthread zu entnehmen ist. Nun mich interssieren besonders die folgenden Fragen:
1) wie erzielt man mit dem TM in der 1 Watt Variante in Zimmerlautstärke amtliche Ergebnisse mit Mikrofonabnahme. Nach meinen Erfahrungen macht sich da ein SM58 am Übergang von Membarn zur Kalotte ganz gut
2) das Hören die von H&K wahrscheinlich nicht so gern, aber die Soundoptimierung durch andere 12AX7 Röhren und warum ab Werk nur CHina drin ist, wenn für wenig Geld mehr doch einiges mehr aus dem AMp kommen kann.....
3) Interessant wäre auch der Vergleich in einem Bandsetting TM36 vs 2XTM18
Kann man da auch mit seiner eigenen Gitarre kommen? Das macht für micht weit mehr Sinn einer meiner PRS mitzunehmen, die ich bestens von Sound und Optionen in Verbindung mit meinem TM18 kenne.

Rock On.
 
Hi Rainald,

Natürlich kannst du mit Deiner eigenen Gitarre kommen - das macht ja auch mehr Sinn.
Falls Du Bodentreter in Verwendung hast, kannst Du die auch gerne mitbringen.

Wir wollen den Workshop so gestalten, dass möglichst viel Information für die Teilnehmer rausspringt.
Wir werden wohl keine 15 Tubemeister aufstellen, aber das eine oder andere auszuprobieren, ist ja recht unkompliziert möglich.

Zur zweiten Frage antworte ich jetzt schon mal mit meiner persönlichen Meinung:
(Du kannst sie aber gerne noch mal bei der Führung stellen)
Nicht alles, was ein chinesisches Etikett drauf hat, ist automatisch von schlechter Qualität.
Wichtig ist es aber, bei diesen Bauteilen Qualitätsschwankungen abzufangen, indem man eine umfassende Kontrolle und Qualitätssicherung installiert.
Gerade bei den Röhren hat Hughes&Kettner da Pionierarbeit geleistet - es gibt ein Testsystem für Röhren, das wir auch sehen werden.

Zum Thema Bandsetting - das ist in dem Präsentationsraum, in dem der Workshop stattfinden wird, wohl schwer nachzustellen. Aber man könnte eventuell über Zuspieler ein Playback laufen lassen.

Clemens
 
Nun das mit dem Röhrentestverfahren klingt sehr spannend. Ich hatte in meinem Mesa STiletto Ace die Mesa Röhren gegen EHEL34 und 2 XTAD 080 (V1 und V2) und 008 (V3) getauscht. Habe mir dann aber Mesa Röhren bestellt, da der Amp nicht so gut wie vorher klang. Mit den Mesa Röhren klingt er für mein EMpfinden deutlich besser, so dass sich der finanzielle Mehraufwand für das Mesa Selektionsverfahren voll gelohnt hat. Danach habe ich die TAD 12AX7 Röhren in meinem TM18 Combo gemacht. Der Sound hat nun etwas weniger Gain, aber die H&K typischen Höhen sind weg und das bringt den Sound für mein EMpfinden nach vorne. Er klingt nun etwas luftiger und wärmer. Nun habe ich mir auch für den TM18 eine Mesa SPAX für die V1 und eine Meas 12AX7 für die V2 bestellt und bin ganz gespannt was passieren wird. Meine Aussage bezog sich also nicht auf China Röhren im SInne einer Verallgemeinerung, sondern einzig und allein auf die Erfahrungen die ich gerade mit meinem TM18 gesammelt habe. Habe auch im Tubemeister User Thread Soundfiles gepostet. Aber aufgrund der sehr geringen Lautstärke bei der Aufnahme kommt der Unterschied nicht so markant zum Tragen.

Nochmals ein dickes Lob für die Idee zu dieser Versanstaltung und das Engagement eine solche auch zu organisieren und umzusetzen:great::great::great:. Das ist wirklich eine super tolle Idee!!!!!
 
@ Röhren: im Uli Behringer Thread gab's einiges an Info dazu.

Kurz zusammengefasst:

1. Es gibt weltweit nur noch 3 Hersteller von Röhren: Shogun in China, Sovtek in Russland und JJ irgendwo in Ex-Jugoslavien. Alle Röhren kommen aus einem der drei Werke (wenn sie nicht aus kaum verfügbaren Altbeständen stammen.

2. Röhren sind vom Prinzip her sehr unpräzise Bauteile mit zT irrwitzigen Toleranzabweichungen von den Sollwerten.

3. Jede Röhrenmarke kauft also ihre Röhren bei Sovtek, Shogun oder JJ. Danach werden sie eingebrannt, gemessen, selektiert und gestempelt.

Wenn also zB ein Mesa Boogie mit bestimmten Röhren optimal klingt, dann deshalb, weil aus dem Riesenhaufen diejenigen herausgesucht wurden, deren Parameter optimal zum Schaltungsdesign passen. Ob die Röhren von Sovtek, Shogun oder JJ stammen, ist dabei wurscht. Die Inhaber der Röhrenlabels lassen sich diese Selektion natürlich bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Besuch bei HK und eine spezielle Beleuchtung des Tubmeiseters klingt schon interessant.
Ich würde mich auch speziell für die Bassecke von HK interessieren, da ich da gerade gar nicht weiss, was es so gibt und was in Planung ist.
Desweiteren habe ich noch dringende Fragen zu weiteren Marken von Music & Sales.

Also, wenn ihr noch Platz für einen Basser/Gitarrenanfänger/Recordingfuzi habt,

dann stehe ich sogar mitten in der Nacht auf und nehme 5 Stunden Zugfahrt auf mich:
aber ich komme mit.
 
Hi Rubbl,

ich denke auch, dass der Tubemeister aus Recording-Sicht ein interessantes Werkzeug ist.
Was die Bass-Amps von Hughes&Kettner angeht, hast Du mich eiskalt auf dem falschen Fuß erwischt ;)

Ich mache mich aber noch schlau - versprochen.

Da inzwischen öfter über längere Anreise gesprochen wird - es gibt natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten im Sankt Wendeler Land.

In Tholey - das ist ca. 10 km entfernt gibt es eine Jugendherberge - den Transfer zur Besichtigung kriegen wir bestimmt geregelt. http://www.diejugendherbergen.de/die-jugendherbergen-auf-einen-blick/Tholey/portrait
In St. Wendel und im Umland gibt es natürlich jede Menge Hotels oder Pensionen - ein aktuelles Unterkunftsverzeichnis gibt es hier als PDF: http://www.bostalsee.de/fileadmin/user_upload/pdf/UKV_2012_WND_endlow.pdf
Wenn Ihr dazu Fragen habt, scheut Euch nicht, mich anzusprechen.

Es wäre ja vielleicht auch ganz schön, wenn wir nach der Besichtigung noch gemütlich am Sankt Wendeler Schlossplatz das ein oder andere Kaltgetränk schlürfen würden? ;)

Clemens
 
Es wäre ja vielleicht auch ganz schön, wenn wir nach der Besichtigung noch gemütlich am Sankt Wendeler Schlossplatz das ein oder andere Kaltgetränk schlürfen würden? ;)

Clemens
Stimmt. Das hört sich gut an. Da schau ich mir mal die Hotel an, da gibts sicher was nettes.
 
Die Tholeyer Jugendherberge ist sehr beliebt. Und 30 Meter weiter ist das schöne Schwimmbad mit 100 Meter-Rutsche und sehr gutem Restaurant mit Sonnenterrasse! :) Kann man beides nur empfehlen!
 
Ich nutze die Ruhe hier im Thread, um ein bisschen auf das Objekt des Workshops einzustimmen.

Den Tubemeister gibt es in drei Versionen und jeweils als Combo oder Topteil.

Der kleinste ist der Tubemeister 5:
TM5_head_frontal_normal.png


Klein betrifft aber vor allem die Abmessungen (253 x 156 x 149 mm) und das Gewicht (3,5 kg).

Die Merkmale sind:

- Warmer Röhrenton mit extrem großem Dynamikumfang von glasklaren Clean- bis organischen Crunch-Sounds
- Obertonreiche Röhrenverzerrung mit hohen Gain-Reserven von trockenen Drive- bis cremigen Lead-Sounds
- Passive Klangregelung mit separat abgestimmter Frequenzcharakteristik für CLEAN und DRIVE
- Preamp-Sektion mit 12AX7 Vorstufenröhre
- Endstufe mit 12BH7 Doppeltriode im Push-Pull-Betrieb für echten 5 Watt-Rocksound
- Überdimensionierte Trafos für extra Headroom bei CLEAN-Sounds und fetten Punch bei DRIVE-Sounds
- Automatischer/schaltbarer Powersoak mit Silent-Recording-Funktion
- Symmetrischer RED BOX OUT mit Lautsprecher-Emulation bringt lebendigen Endstufensound auf die Recording-Tracks


Das mittlere Modell ist der Tubemeister 18:
TubeMeister18_head_normal.png


Der ist von der Größe (356 x 156 x 150 mm) und vom Gewicht (5kg) immer noch eher "klein".
Folgende Features kommen zu denen des Tubemeister 5 dazu:

- zum Clean-Channel gesellen sich hier ein Lead- und ein Boost-Channel.
- Preamp-Sektion mit 2x 12AX7 Vorstufenröhren
- Push-Pull-Poweramp mit bühnentauglichen 18 Watt (2xEL84)
- TSC-geschützte Endstufe mit Auto-Bias und Status-LED-Anzeige
- Fußschalter-Anschluss zur Kanal-Umschaltung und Aktivierung des BOOST
- Serieller FX-Loop zur Integration von Einschleif-Effekten
- Vierstufiger Powersoak mit Silent-Recording-Funktion


Der "große" Tubemeister 36 (446 x 171 x 152 mm - 7,7 kg)
TM36_head_frontal_normal_1331890129.png


erweitert die Ausstattung des Tubemeister 18 in folgenden Punkten:

- die Dreiband-Klangegelung ist zweimal vorhanden
- Preamp-Sektion mit 3x 12AX7 Vorstufenröhren
- Push-Pull-Poweramp mit souveränen 36 Watt (4xEL84)
- Integrierter, regelbarer Hall
- Fußschalter-Anschluss zur Kanal-Umschaltung und Steuerung von FX-Loop und Reverb
- Fünfstufiger, programmierbarer und per MIDI steuerbarer Powersoak
- Integriertes MIDI-Interface inklusive Phantomspeisung (für das Pedalboard)
- MIDI-LEARN zur einfachen Programmierung der Kanäle, FX-Loop, Reverb und Powersoak.

(Quellen: Webseite Hughes & Kettner - Tubemeister 5 Tubemeister 18 Tubemeister 36 - dort gibt's weitere Bilder und Handbücher sowie Info's zu den Combo's und den Cabinet's)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mensch, da findet so ein Event mal in meiner alten Heimat statt und ich bin für ein Jahr in London. Ich wünsche allen Usern viel Spaß und wäre natürlich wirklich gern dabei, wenn ich denn könnte. ;)

Natürlich werde ich mir den hoffentlich bald folgenden Bericht mit Bildern nicht entgehen lassen!

Gruß, David.
 
Hey,
Ansich wäre ich auch gerne dabei, jedoch ist die Anreise mit der Bahn etwas langwierig mit vielem Umsteigen und dann auch noch etwas teuer. Falls mich jemand aus Karlsruhe / Kreuz Walldorf mitnehmen kann wär ich gerne mit dabei. Beteilig mich natürlich auch an der Spritkosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da findet so ein Event mal in meiner alten Heimat statt und ich bin für ein Jahr in London.
Aha, ein Saarländer in London - wo kommst Du denn her?


Ansich wäre ich auch gerne dabei,...
Ich werde mich dieser Tage mal bei allen Umhören, die bereits dabei sind - wenn jemand eine Mitnahmemöglichkeit hat, sage ich Dir Bescheid.


Noch ein Satz zu den bisherigen Anfragen:
Die sind nicht vergessen, aber der Produktmanager von Hughes&Kettner war in Urlaub, ich werde aber demnächst mit ihm Kontakt aufnehmen. ;)


Clemens
 
Ich komme ursprünglich aus der Saarlouiser Kante, Saarwellingen um genau zu sein. ;)

Du aus Sankt Wendel direkt, wenn ich das richtig sehe? Da bist du dann natürlich direkt an der Quelle. :)

Gruß, David.
 
Ehrlich gesagt, bin ich auch schon die ganze Zeit am überlegen, an diesem klasse Event teilzunehmen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich dann auch Urlaub bekomme. An für sich für einen Saarländer ja schon ne Pflichtveranstaltung der besonderen und schönen Art. Hab jedoch workshopmäßig nix auf der Pfanne, da ich bis dato noch keines der Proukte hatte. Ja halt, doch den Warp-Verzerrer, der war allerdings schnell im Eimer! Ich bin auch gleich noch in St. Wendel, in unmittelbarer Nähe von H&K. Bringe dort in der Nachbarschaft mein Auto zur Inspektion... ;)
 
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich dann auch Urlaub bekomme.

Wo arbeitest Du denn? Das ist ein Ereignis von international musikalischer Bedeutung - da geht es um den Weltruhm von Sankt Wendel!

Da muss man Dir freigeben! ;)

Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben