Wersi Louvre

  • Ersteller wrangler
  • Erstellt am
W
wrangler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
25.05.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo
ich möchte mir eine Wersi Louvre in dunkel zulegen. Allerdings kann ich mir ein Neu-Instrument nicht leisten und bin deshalb auf der Suche nach einem gebrauchten Instrument.
Hat vielleicht von euch einer eine Idee wo ich da am besten suche. Bei Google kann ich leider nichts finden.
Vielleicht weis ja auch jemand von euch wer eine zu verkaufen hat.Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Für Ihre Bemühungen im Vorraus vielen Dank.
MFG
Peter Wolter
 
Eigenschaft
 
Nach meinem Kenntnisstand ist die OAS Linie zu der auch die Louvre gehört eingestellt worden, die Serie wird nicht mehr produziert.
Nachfolge soll die OAX Linie / Sonic sein.
Das Verhältnis dunkler Instrumente ( vulcano magic / hochglanz schwarz ) zu helleren Farbtönen ( weiß / cremefarben ) lag eindeutig bei helleren Farbtönen. Hier zu erwarten ein dunkelfarbenes Intsrument zb über Ebay etc zu ergattern halte ich für äußerst gering, schon fast wie ein 6er im Lotto.
Würde einfach mal beim Hersteller/Vertriebspartnern nach einem Vorführinstrument fragen. Wenn jetzt die OAX Linie am Start ist,
ist man sicherlich froh noch Interessenten für die bisherige Linie zu finden.
Probieren kann man es ja mal .........
 
Darfst aber nicht vergessen, daß das Vorführinstrument genau jenes ist mit dem Robert Bartha auf Tour war,
was in der Offerte auch so betont wurde. Diese Info ist für einen Interessenten bestimmt sehr wichtig. Er möchte
sicher auch eine Vorgeschichte des Instrumentes kennen, sofern es eine hat.
Somit schon etwas besonderes, was naturgemäß auch seinen Preis hat.
Die Orgel hat also an ein oder anderer Stelle vielleicht noch seine Fingerabdrücke, ist quer durch die Republik gekarrt
sowie etliche Male ein und ausgeladen worden. Anscheinend schadlos überstanden und das will schon etwas heißen.
Also kein Vergleich zu Vorführwagen von Autohäusern, die meist günstiger veräußert werden , eben weil es
Vorführgegenstände sind, die in gewissem Turnus ersetzt werden, um immer ein tadeloses Objekt präsentieren zu können.
 
Gibt es denn da eine Fan-Szene, die bereit ist, für so etwas mal eben € 7.000,- mehr hinzulegen? Bei Gitarren ist das.ja bekannt, aber bei Keys? :nix:
 
Eine Fan Szene gibt es immer, die Frage ist nur, ob es hier auch solvente Leute darunter gibt unter dem Aspekt eines
" haben muß ". Wenn, dann muß es auch eindeutig sein, daß so ein Instrument von demjenigen gespielt wurde.
Ein Hinweis darauf wären zB die Initialen "RB" die an einem Instrument gleicher Farbe an den Seitenflanken geprangt haben.
Sobald jedoch ein zweites Instrument mit solchen Initialen auftaucht hätte ich so meine Zweifel.
Aufkleber ist nunmal nur Aufkleber und besagt sogesehen rein garnichts.
Hat so ein Instrument besondere bauliche Merkmale, die auch noch durch Fotos oder Videos belegt sind sieht eine definitive Zuordnung schon wesentlich anders aus wie zb bei der ehemaligen Konzertorgel von Klaus Wunderlich

Diese Orgel habe ich 1983 bei einem Besuch bei Klaus auch noch selbst gespielt und etliche Fotos davon.
Auch die Konzert Orgel Saturn von Jimmy Smith 1980 war einmal in meinem Besitz, eindeutige Merkmale die eine Zuordnung
wasserdicht machen. Diese Saturn klang auch ganz anders als das Serienmodell und hatte technisch mit der Serie nichts zu tun,
vieles war nach Wünschen von Jimmy Smith verändert worden.
Ganz anders da die vielen Orgeln mit einem Autogramm von Franz Lambert auf dem Notenbrett, was als Beweis dienen soll, daß
er diese Orgel gespielt hat. Es ist doch eine Kleinigkeit das Notenbrett abzuschrauben und bei einem Besuch im Felsenkeller
signieren zu lassen...........
 
Ja, ich habe auch schon mitbekommen das sie nicht oft in dunkel hergestellt wurde. Bekam ein Angebot eine permutweiße neu folieren zu lassen ?
Übrigens, das Video von Klaus Wunderlich finde ich toll. Danke

Gruß

Peter
 
Da sollte man lieber einmal Leute mit hochglanz schwarzen Instrumenten fragen wie sie ihre Errungenschaft einschätzen.
Hier jedoch nicht die Besitzer fragen, sondern die Hausfrau, die hin und wieder den Staubwedel sausen läßt.
Es vergehen keine 10 Minuten bis man auf einem frisch geputzten Instrument die ersten Staubpartikel wieder entdeckt.
Eine vulconobraune Lackierung verhält sich da sicher nicht anders.

Eine Orgel folieren ? - warum nicht wenn es gefällt............
Ich hätte da jedoch nur eine Frage :
Was ist mit den BESCHRIFTETEN Bedienfeldern ?
Beläßt man sie so hat man eine zweifarbige Orgel.
Die Bedienfelder jedoch neu mit Offsetdruck beschriften zu lassen geht echt ins Geld.
Für jedes Bedienfeld muß eine eigene Maske angefertigt werden. Bei dunkler Oberfläche des Bedienfeldes muß diese dann auch noch mindestens in weiss wenn nicht silbern etc gestaltet werden UND auch noch gut lesbar sein !
Bei weissem Untergrund und schwarzer Schrift kann die Strichstärke der Buchstaben relativ dünn sein. Im umgekehrten Fall muß hier die Strichstärke dicker sein damit der Kontrast für das Auge gewahrt bleibt
Fazit : Folieren ist nur halbe Sache
 
Ich würde das auch nicht machen. Zum Offsetdruck gibt es allerdings ja durchaus heute Alternativen, die nicht so sehr ins Geld gehen, und sich für Einzelstückfertigung besser eignen: geeignete Folien lassen sich mit Laser beschriften (auch weiße Schrift auf schwarz, wenn man die richtige Folie nimmt). Etwas dickere Kunststoff- oder Metallpanels können auch gefräst werden - bei Kunststoff gibt es dafür spezielle Sandwich-Panels in verschiedenen Farben. Da ist man alles in allem mit vielleicht 50€ dabei, wenn man die CAD-Datei mitbringt.

Und wenn das alles nichts hilft, bedrucken einem diverse Dienstleister auch eine Folie im klassischen Laser(farb)druck oder Transferdruck, das kostet auch nicht die Welt. Gibt es auch in abriebfest versiegelt - Frontplatten von Einzelstücken werden heute so gefertigt. Bei der Variante kann man auch das Dekor der "Hauptfolie" als Hintergrund übernehmen - sieht dann nicht exakt so aus, aber man muss schon sehr genau hinsehen, um den Unterschied zu sehen. Grobe Richtlinie sind hier ca. 20-25€ für eine Folie bis A4 oder auch 19"/2HE (so ungefähr die Größe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren - ich bin auch nicht auf dem neuesten Stand. Wetterfest laminierte, bedruckte Klebefolien von nahezu beliebigen Vektor- oder Bildformaten gibt es bei Kfz-Beschriftern (auch online) für rund 10€ bei 80cm x 10cm als Beispiel.

Dennoch: ob ich eine Orgel neu folieren würde, würde ich mir zweimal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben