WERSI Pegasus

IngoH.
IngoH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
16.11.06
Beiträge
90
Kekse
341
...über dieses Keyboard konnte ich hier und sonst im Web nicht so viel finden. Zumal es ja auch unterschiedliche Versionen (1-3)gab. Auch scheint es das Teil in weiß und schwarz zu geben. Ein paar "youtube"-videos dazu habe ich mir angeschaut und war vom Sound ob seines Alters doch sehr positiv erstaunt.
So, zu meiner Frage: Was ist so ein Teil heute noch wert? Vor allem: Wie machen sich die verschiedenen Versionen preislich bemerkbar? Anscheinend gab es da mal Updates oder Aufrüstungen mit HDs oder diesem OX-Orgel-Modul.
Ich habe in einem Geschäft im Nachbarort rein zufällig so einen weißen Pegasus gesehen, mit einem passenden Stativ und ich meine, der Preis wäre so 349,-€ auf dem Schild gewesen (konnte nur durch Schaufenster sehen). Der Zustand war auf die Entfernung als sehr ordentlich einzustufen; wahrscheinlich Hausgebrauch.
Nach meinen Recherchen im Web wäre das selbst für eine nicht aufgerüstete Ur-Version schon "schweinisch billig". Bisher habe ich angebote erst ab 890,-€ gefunden.
Wer kann mir mehr zu diesem Teil erzählen? Was gabs für Aufrüstungen?
Gibt es evtl. heute noch über Wersi Software oder HArdware dafür?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier zwei Links:
http://www.wersi-orgelstudio.de/Historie/cd- serie/pegasus 1.jpg.html
http://www.wersi-orgelstudio.de/Historie/cd- serie/pegasus 2.jpg.html

Ob Wersi noch Erstatzteile etc hat, weiss ich nicht. Kannst ja einfach mal direkt bei Werk anfragen www.wersi.de
Ansonsten kannst Du ggf. auch Peter Gerstberger in Berlin mal fragen: http://www.psf-technik.de/



Bezüglich der Youtube-Videos:
Bitte den "Wersi Pegasus" nicht mit dem neuen "Wersi Pegasus Wing" verwechseln.

Pegasus: http://www.youtube.com/watch?v=8lc4zw5VM-s
Wing: http://www.youtube.com/watch?v=N7NoJtqQamI
 
Nein, nein. Auf keinen Fall. Ich meinte diese "youtube"-Videos von einem gewissen
Robert Urbansky.
Wurde das Teil denn gleichzeitig in weiß und schwarz angeboten, oder ga es da schon Versionsunterschiede?
 
An der Farbe kann man die Version nicht erkennen.

Zur optischen Unterscheidung:
Pegasus I: Schriftzug "Pegasus" über dem Display - Bild: http://www.wersi-studio-dieck.de/Pages/images/Gebraucht/Pegasus.JPG
Pegasus II: Schriftzug Pegasus² rechts; zusätzlich links eine Belegungstabelle - Bild: http://www.klundertmuziek.nl/products/43975_1.jpg
Pegasus III: Schriftzug Pegasus³ rechts; zusätzlich links eine Belegungstabelle - Bild: http://www.hood.de/img/full/1636/16369147.jpg

Was Robert Urbansky in den Youtubevideos spielt ist ein Pegasus 2 - wenn ich das auf den Videos richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich grüsse Euch!
Habe den Thread soweit n bisl verfolgt ;-). Ich bin der junge Mann, der die Videos in Youtube reingestellt hat. Also: Der Pegasus wird ja zum momentanen Zeitpunkt, schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Er wurde auch nicht von der "Mutterfirma" Wersi hergestellt, sondern von ein paar Herren, die das Unternehmen vorzeitig aufgekauft haben. Leider nur nicht den Namen Wersi. Nun denn!

Wersi braucht man also ansich nicht auf dieses Gerät anschreiben, da sie keinen support dafür anbieten bzw. haben. Wenn Fragen bestehen, könnt Ihr mich gerne mal anschreiben E-Mail-Adresse entfernt! [Distance] . Habe da noch eine Supportmöglichkeit für den Pegasus an der Hand (gehört zu den Mitentwicklern vom Pegasus).

Die Frage zu den Farben: Den Pegasus gab es in: schwarz (matt), schwarz (hochglanz), weiss (hochglanz) und in airbrush blau.

Mein Pegasus im video ist ein Pegasus2.

Ok, soweit die Infos von meiner Seite!

Ich bedanke mich, dass Ihr Euch Zeit, für mein Schreiben genommen habt und verbleibe,

mit freundlichen Grüssen,

Robert ;-) http://www.youtube.com/user/kilney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert,

ich habe mal deine E-Mail-Adresse aus deinem Beitrag gelöscht. Nicht, dass das ein Regelverstoß gewesen wäre, aber es ist nicht zu empfehlen, die Adresse hier öffentlich zu posten. Das Forum kann nämlich vollständig von Suchmaschinen wie Google, aber eben auch Mailadressen-sammelnden Spam-Bots gelesen werden. :rolleyes:
Insofern ist es sinnvoller und sicherer für dich, wenn der Kontakt zunächst mal per PN hier im Forum stattfindet. Dort kannst du dann ja ggf. mit dem Interessenten auch deine E-Mail-Adresse austauschen.
 
Oh, danke Dir vielmals, das habe ich hier nicht bedacht!

Danke Dir!

Gruss Robert :great:
 
Er wurde auch nicht von der "Mutterfirma" Wersi hergestellt, sondern von ein paar Herren, die das Unternehmen vorzeitig aufgekauft haben. Leider nur nicht den Namen Wersi. Nun denn!
Achwas !?! :gruebel:
 
das hat folgenden Hintergrund: Die Fa. Wersi (die Gebr. Franz) sind so Anfang/ Mitte der 90er Pleite gegangen. Hiernach haben ein paar Herren sich zusammen gesetzt und haben die Geräte weiterverkauft. Den Pegasus haben sie dann selbst entwickelt und rausgebracht. Den Namen Wersi, haben sie dabei nicht schützen lassen.

Als dann die Uhrgründer dann wieder zum Tageslicht kamen, übernahmen Sie gleichzeitig Ihren alten Geräte. Hiernach hiessen dann die Erschaffer vom Pegasus nicht Wersi sondern Best of music. Wersi selbst bietet zwar gebrauchte Pegasus an, bieten aber hierfür keinen Support an (Handbuch, Festplatten, etc. befinden sich im Besitzt von Best of music).

Naja, das so kurz beschrieben.
 
Ich glaube Du verwechselst den 1. Konkurs mit dem 4. :rolleyes:

Es war doch so:
Erst waren es die Franz-Brüder, die Wersi gegründet haben. Nach dem 1. Konkurs haben U. Kamps und Konsorten, die die Firma übernommen haben, und die den Pegasus und andere Geräte entwickelt und rausgebracht haben. Zwei oder drei Jahre später gab es den 2. Konkurs und dann kam noch der 3. Ende der 90er gab es dann den letzten Konkurs und ab dem Zeitpunkt wurde der Pegasus von Best of Music weitervertrieben. Da kamen dan die Franz-Brüder wieder aus der Versenkung und startet mit Wersi neu.
 
Wie dem auch sei: Vielleicht könntet Ihr zwei mir einige Fragen beantworten oder zumindest vom Kauf ab- oder zum Kauf anraten (gebraucht in weiß mit seitlichen kratzern für 349,-€ mit Ständer und nicht klar definierter zusätzlicher software)

Ich zeige erst mal auf, wofür ich das Teil brauche oder einzusetzen gedenke:

zum Einen daheim zum Üben, weil es Lautsprecher hat, die im Übrigen gut klingen und auch recht laut sind.
zum Anderen evtl. als Ersatzinstrument in meiner (Kölsch)Band. Brauche also vornehmlich Akkordeons, Pianos, ein paar Orgelsounds und einige Folkinstrumente wie Lyra, Flöten, Kalimba oder Marimba und BLÄÄÄÄSER.

Hier mal einige brennende Fragen zu technischen Details, die ich im Web nicht finden konnte (Leider hat SYNRISE seine Webseite diesbezüglich eingestellt)

Wie ist die Klangqualität der Einzelsounds, wenn man sie ohne Belgeitautomatik spielt.
Angeblich soll sie sich ja von den Japsen wohlwollend abgehoben haben. Nun würde ich bei einem "deutschen" Produkt erwarten, dass man z.B. hiesige volkstümliche Instrumente schön zur Geltung kommen.
Wieviele Sounds kann man eigentlich "stacken". Hat der Pegasus überhaupt so einen "Piano-Mode" oder muß man sich ständig in einem Arrangement befinden? So etwas wie einen Multi-oder Combi-Mode gibt es da wohl nicht? Kann man Sounds editieren und speichern? Gibt es Umschaltpausen? Gab es nicht auch Sample-Erweiterungen, vor allem im Hinblick auf Zugriegel-Sounds?
Gibt es Soundssets von Drittanbietern? Wo liegen die Stärken oder Schwächen der Tonerzeugung?

Zum Sequenzer: Gibt es da nur diesen einfachen GM-File-Player, oder hat das Pegasus auch (ähnlich wie ide KORGs) einen Seq-Edit-Mode, in dem man z.B. Sounds, Volumes, EFX-Pegel, Tonhöhe, Midikanal, Panorama... verändern kann? ODer geht das nur über externe Programme?

Hat der Pegasus eigentlich INPUTS?
Wie sieht es mit Erweiterungen aus? Ich habe gelesen, dass man ein 512mb HArd-disk-Kit nachrüsten konnte? Immer noch?
 
Hat der Pegasus eigentlich INPUTS?
Wie sieht es mit Erweiterungen aus? Ich habe gelesen, dass man ein 512mb HArd-disk-Kit nachrüsten konnte? Immer noch?
Ich habe weiter oben schon auf PSF-Technik verwiesen. Peter Gerstberger hat - soweit ich weiß - mal bei/für Wersi gearbeitet. Der kennt sich in den Technik gut aus.
Schreib ihm doch einfach mal eine FREUNDLICHE E-Mail. -- Ja, freundlich schreiben! -- und frag ihn, ob es da noch Ersatzteile/Erweiterungen gibt.
 
Der Joachim Meier http://www.piano-meier.de/mieten.html bietet auch noch Support vom Pegasus an. Bestellst Du ebenfalls liebe Grüsse von mir.

zu Böhmorgel:

Ja, ich weiss. Habe das ganze ein wenig verkürzt, um es bei den ganzen "Rumkonkurse" ein wenig überschaubarer zu machen. Was Du sagst, ist natürlich korrekt ;)!

Zu Deinen Fragen Ingo:

Also, Du musst den Pegasus natürlich in Relation zu den heutigen Yamaha und Co. Produkten sehen. Hier gibt es schon durchaus brauchbare Instrumente. Es kommt halt darauf an, was Du genau haben möchtest. Und da würde ich Dir (speziell Akkordeon, etc. wie beschrieben) schon den Pegasus ans Herz legen. Ist halt ein Klassiker, den man so schnell nicht kaputt bekommt ;-)! Ich kann Dir hier auch nur aus meiner Erfahrung sprechen (Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich ;-)), dass der Pegasus mit Begleitautomatik als auch ohne mit seinen Instrumenten glänzt. Sowas wie Sampleerweiterungen gibt es, die heissen dort nur Dumps. Die Instrumente selber kannst Du auch verändern und abspeichern. Styles oder ähnliches von Drittanbietern findest Du garantiert im Netz. Ausser, dass der Pegasus für Projekte wie Trance, Techno oder Rap Hip hop eher weniger geeinget ist, kann ich dir bei besten Willen keine Schwäche beweisen (Für solche Zwecke, eignen sich dann doch eher die Yamaha und Korg geschichte). Den von Dir angesprochenen Seq-Edit-Mode hat der Pegasus (nennt sich dort IMM 16 Trackt). Also Inputs besitzt der Pegasus (Line-in, Midi-in, sustain, pedal, volume) (falls Du das wissen wolltest ;-)).

Und zu guter Letzt: Ja, es gibt noch die Möglichkeit, den Pegasus nachzurüsten. Sprech das aber am besten mit Joachim ab. Der hilft Dir in der Hinsicht sehr gerne weiter!

So, dann hoffe ich, dass ich Dir hierbei weiterhelfen konnt und wünsche ich Euch noch beiden ein angenehmes Wochenende!

Euer Robert!;)
 
So, heute durfte ich das Instrument aus der Nähe betrachten und spielen.
Da trifft mich doch der Schlag: Das Instrument war original gar nicht weiß:gruebel: sondern mattschwarz. Der Vor-Vor-Besitzer konnte sich wohl damals mit dem horenden Aufpreis für die Piano-Lackierung nicht anfreunden und hat es mit der "heißen Nadel" selbst "eingefärbt":bad:. Teilweise gibt es keine Taster-Beschriftungen mehr (gut, die kann man ja mit Eding draufschreiben,:D
Der Volume-Slider kratzt, und dort blättert der Lack ab, darunter kommt Rost:eek:zum Vorschein.
Es handelt im Übrigen um einen Pegasus 1, allerdings mit einem Haufen Software (STyles, Sounds im wesentlichen von B.O.M.
Der jetzige Bestzer hält die 349,- deshalb für gerechtfertigt:

1.) Preise in der eBucht: ab 600,-€
2.) ICh hätte mit dem Kauf ein druchaus gewinnbringendes ERsatzteillager:confused:
Die PReise für z.B: das E-Prom wären neu um die 600,-€
3.) Die Updates auf 2 oder 3 wären sehr preiswert, teuer ist nur das Update auf Plus (Hard-Disk-Kit)

Ansonsten funktioniert das Teil und die Sounds (u.a. auch World Instruments wie Hawaigitarre oder Steeldrums haben mir sehr gut gefallen. weil es eigenständige Samples sind.
 
ui, was war das denn für ein Instrumentenliebhaber. :eek:
Ohwei ohwei! Wurde anscheinend stümperhaft selbst lackiert und unsachgemäß behandelt.

Also, hm ist jetzt eine gute Frage, ob sich der Preis auch lohnt? Eigentlich ist es immer gut, wenn man sich einen Pegasus, als reines Ersatzteillager zulegt. Nur anders gedacht, würd ich noch einmal rumfragen z. Bspl. den von mir angesprochenen Herrn Meier, ob der nicht evtl. direkt einen Pegasus 3 bei sich zum Verkauf stehen hätte (kann ich Dir leider nicht sagen). Weil das einzige Ersatzteil, was tierisch schwer noch zu bekomme ist, ist die Festplatte von dem Pegasus (ist irgend so einen sehr alte Notebook-Festplatte). Naja, ich würd an Deiner Stelle evtl. noch nach anderen Möglichkeiten der Anschaffung schauen (Kalaydoo, Kijii, etc.).

Und wenn Du Dir einen Pegasus zulegst, dann am besten direkt mit Festplatte. So wie ich das hier verstehe, hat der von dir angesprochene Pegasus 1 mehre Styles auf Diskette, oder im Imm gespeichert gehabt? Das wäre noch interessant zu wissen.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

Gruss Robert!
 
Hallo Leute,

ich habe da mal ne Frage zur Pegasus 1:
Habe mir vor einigen Tagen in der e-bucht ein Pegasus 1 geschossen. Soweit technisch einwandfrei mit der letzten Rom-Version 3.0. Nun war da auch noch eine Festplatte beigelegt, 3 IC`s wo drauf steht PG 2+, 1 x TGM3 IC 12, TGM3 IC 13 und CTM2 IC 14 und des weiteren 4 Disketten Pegasus 2+ mit Data 1-3 und 1 x Utilities, sowie ein Anschlußkabel für die Festplatte.
Beschrieben war, dass man damit auf die Pegasus 2 aufrüsten kann, aber da fehlt wohl noch ne Platine, denn ich habe nichts gefunden wo ich die Festplatte hätte anschließen können.

Wenn jemand von euch etwas Ahnung von dem tollen Keyboard hat, wäre ich sehr dankbar über eine kleine Hilfestellung.....

Schonmal Danke im Voraus
 
hallo zusammen,

ich hab nur die einfache frage nach einem benutzerhandbuch für ein pegasus1. habe das instrument gestern von einem kollegen bekommen für einen auftritt nächsten freitag und so ganz ohne handbuch komme ich nicht wirklich zum ziel.
auch wenn sich viele dinge durch probieren rausfinden lassen, so sind doch wirklich relevante einstellungen teiweise uneditierbar für mich.

besteht die möglichkeit, zeitnah ein .pdf etc zu bekommen?

danke im vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelpost
Hallo
der Pegasus Wing wird vermutlich bald von der Firma Music Store in Köln vertrieben. Sie lassen ihn weiterhin bauen und werden auch den Service bieten. Leider hört man noch zu wenig davon. Vielleicht gibt es auf der nächsten Musik-Messe eine Überraschung.
Es wäre schade, wenn Wersi von der Bildfläche verschwinden würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben