Wersi Spectra Lifestyle defekt

C
christian_orgel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.20
Registriert
21.06.20
Beiträge
5
Kekse
0
Liebe alle,

ich habe ein Problem mit einer Wersi Spectra CD700. Hier wurde - vor vielen Jahren - ein Lifestyle-Modul verbaut. Leider funktionieren inzwischen alle Lifestyle-Sounds nicht mehr, die Sounds aus dem Basic-Bereich gehen jedoch ohne Probleme. Bei Öffnen der Orgel zeigt sich, dass der auf der Platine MST8 vorhandene Akku ausgelaufen ist und die Platine stark in Mitleidenschaft gezogen hat. Ein erstes Überprüfen einiger Leiterbahnen (mit Hilfe eines Multimeters) hat jedoch gezeigt, dass die Verbindungen scheinbar da sind. Daher stellt sich die Frage, ob der Ausfall der Lifestyle-Sounds mit den defekten Leiterbahnen auf der MST8 zu tun haben könnten, oder ob man für diesen Fehler woanders anfangen müsste zu suchen - kennt sich damit jemand aus und kann Tips geben, wie man den Fehler finden könnte? Kann ein Austausch des defekten Akkus vielleicht schon zum Erfolg führen? Leider bringt die Einbauanleitung des Lifestyle-Moduls recht wenig, da sie nur die notwendigen Schritte, nicht aber den Background erklärt. Gibt es auf den Platinen Testpunkte, die man prüfen könnte?

Für alle Hilfe, die vielleicht zu einer Wiederherstellung des Lifestyle-Sounds führen, schon einmal recht herzlichen Dank.

Viele Grüße
Christian
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist wielange der Akku des MST 8 schon ausgelaufen war.
Sind hier evtl die IC Beinchen stellenweise matt aussehend ?
Finden sich an Bauteilen rund um den Akku ( Dioden Widerstände Kondensatoren Elko )
schon grünlich bläuliche Rückstände ?
ganz wichtig :
sehen einige Leiterbahnen regelrecht SCHWARZ aus ??

Dann hat der Akku ganze Arbeit geleistet und die ausgetretenen Gase des Akkus
haben sich in der GESAMTEN ORGEL irgendwo niedergeschlagen
Merke Akkus laufen nicht aus sie gasen aus !!! und das ist viel schlimmer.
Das Zeugs sitzt sowohl unter den IC Sockeln als auch unter dem Schutzlack der Leiterbahnen
und auch in den zweipoligen Stromschienen am Rand und quer.
Auch die kleinen Durchkontaktierungen der Platine sind betroffen.
Wenn der MST 8 einen Akkuschaden hatte dann sicher auch der CO 1.

Ersatzakku auf MST 8 und CO 1 generell extern positionieren zB in alter Filmdose
über Leitung verlängert angeschlossen etc : hauptsache DICHT.
Ein weiterer Akku ist auf einem evtl eingebauten MEMORYTOWER.
Problem ist, dieser Akku wird nur im Betrieb der Orgel geladen NICHT JEDOCH im STandby Betrieb
( grüne LED im Netzschalter ) Dieser Akku läuft oft genug als erster aus

Zunächst versuchen MIDI wieder in Gang zu bekommen.
Menue aufrufen , durchtasten bis MIDI INTERFACE dann die Option
MIDI INITIALISIZE wählen, mit OK bestätigen , EXIT

Werden die Livestyle Instrumente dann nicht angesteuert und erklingen auch nicht
Orgel aufklappen und nachsehen ob da evtl der AKKU auch Schaden angerichtet hat.
Dieser Akku ist ein runder weisser Plastikkörper der unter dem linken Steckmodul
( ISP Hall ) sitzt - neben dem breiten Flachkabelanschluß.
Sind hier Rückstände vom Akku sichtbar an den benachbarten viereckigen GAL ICs
( das sind die mit einem seitlichen Farbstrich ) hat man ein mehr als ernstes Problem.

Meist ist das Livestyle irreparabel defekt

Am zweipoligen STecker ( schwarz-weiss ) sollten mindestens 4,8 V anstehen.
Kabel kommt vom Netzteil PS 21. SInd noch die blöden roten Quetschverbinder diese dann entfernen
und Leitungen direkt verlöten , dann isolieren.

Gut ist schonmal wenn das Livestyle garkeinen Akku hat , - denn es benötigt auch keinen weil man
im Livestyle nichts speichern kann.
Die beiden Steckplatinen des Livstyle kann man mal mehrfach auf und abstecken
und die genauso die Flachkabel vielleicht hilft es schon..
Aber auch Livestyle ohne Akku gehen irgendwann einmal defekt, da ist dann nichts mehr zu retten.
Ersatz gibt es so gut wie nicht mehr also tunlichst dann die Orgel auf Version ohne Livestyle
zurückrüsten ( Eproms V 6.0 einbauen und die V 7.1 entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo happyfreddy,

vielen herzlichen Dank für die Auskunft. Da WERSI das Livestyle-Modul damals nachgerüstet hat, hat die Prüfung doch etwas gedauert, da dies eine "neue Welt" ist und man sich erst mal mit den Modulen vertraut machen musste.

Leider funktioniert der Livestyle-Sound immer noch nicht - eine Neuinitialisierung von MIDI hat nicht geholfen. Akkus sind sowohl auf MST8, CO1 und dem Memory-Tower vorhanden, jedoch ist der auf der CO1 _nicht_ ausgelaufen und die Platine sieht optisch noch ok aus. Nur auf der MST8 sind Leiterbahnen und Pins in Mitleidenschaft gezogen, aber trotzdem scheinen die Leiterbahnen noch ok zu sein - eine Überprüfung mit dem Ohm-Meter zwischen den Pins der ICs zeigt Verbindung an, wo Leiterbahnen laufen - hier ist es nur schwer zu sagen, ob man alle Bahnen wirklich gemessen bekommt.

Was das Livestyle-Modul selbst betrifft hat eine mehrfache Entfernung und Wiederaufstecken der beiden Erweiterungsplatinen nichts gebracht. Der Akkuplatz unter dem ISP Hall Modul ist leer, so dass hier zumindest kein Akku auslaufen sollte (dies sollte der beschrieben kleine weiße Akku sein? Dieser ist auf der Platine nicht vorhanden). Ebenso liegt am schwarz-weißen Anschluss auf der Platine eine Spannung von 4,8 V an, die LED auf der Hall-Platine leuchtet.

Damit wäre ich mit meinem Latein am Ende und befürchte, dass Livestyle wohl nicht mehr in Funktion zu bringen ist - leider, aufgrund des Einbaus durch WERSI, sind die alten Eproms nicht mehr vorhanden, so dass auch ein Rückbau schwierig ist.

Trotzdem noch folgende Fragen: Gibt es noch weitere Tests, die man machen könnte? Wo könnte am wahrscheinlichsten ein Fehler liegen - im Display werden die Lifestyle-Instrumente angezeigt, erklingen nur nicht. Ist es wahrscheinlich, dass der Fehler auf der MST8 liegt? Oder sind dort nur die Zusammenstellungen für die Total Presets bzw. die Namen der Instrumente gespeichert, der Klang selbst kommt aber aus dem Lifestyle-Modul?

Falls man doch die ICs bekäme (um sie auf der MST8 zu tauschen): Reicht es, diese auszutauschen, oder muss auch das komplette Livestyle-Modul entfernt werden? Im Internet gibt es einen Hersteller, der scheinbar noch WERSI Original-ICs vertreibt, so dass man ggf. mit Eprom-Version 6.0 zumindest wieder ein spielbare Orgel erhält...

Vielen herzlichen Dank nochmal für die fundierte Antwort und die Hilfe, wie man die Orgel in einen wieder funktionsfähigen Zustand versetzen kann...beste Grüße

Christian
 
Hallo,
Funktioniert denn die Orgel wenn nur Basic Sounds gespielt werden ?
Wenn ja scheint der MST 8 in Ordnung zu sein.
Wenn es da auch hakt ist irgendeine Leiterbahn auf dem MST 8 unterbrochen.
Dies passiert den meisten Leuten wenn sie meinen mit einer Kombizange die etwas schwer
herauszufummelnde Platine rauszubekommen. MST 8 , CO 1 und die IF 40 haben ja 96 Stifte am
Stecksockel, andere nur 64 oder 32 die dadurch leichter rauszuziehen sind.
Wenn Leitungen auf dem MSt 8 noch unterbrochen sind so ist dies meist in den kleinen Durchkontaktierungen und noch dazu unter den IC Sockeln.
Stell am besten mal Bilder ein vom Bereich um den Akku und bis zum IC mit der Aufschrift
"WERSI 3 " , möglichst auch von beiden Seiten die Platine.

Wenn Bezeichnungen für Livestyle Instrumente im Display angezeigt werden sie jedoch nicht erklingen liegt es meist am Livestyle selbst.
Auf der Livestyle Platine ist noch eine LED in der Nähe der linken Steckplatine mit der Bezeichnung
ERRor. Wenn die auch brennt kann der Prozessor des Livestyle ( ein Transputer ) nicht arbeiten .
Ansonsten könnte man noch versuchen das Livestyle ohne den ISP Hall zu betreiben nur dazu muß man ein entsprechendes Verbindungskabel haben vom derzeit freien Anschluß zum 7 Kanal Plug auf der MB 40. Es kann auch die Möglichkeit bestehen daß nur der ISP Hall defekt ist und man deswegen nichts hört.
Ist nach meinen Erfahrungen jeodoch sehr selten. Weitere Möglichkeit wäre daß das PEM Modul im kleinen Blechkasten defekt ist.
Teste mal ob von der Orgel noch MIDI gesendet wird.
Ansonsten kann man die Orgel auch mit noch eingebautem defekten Livestyle spielen.
Man muß sich dazu nur die Presets im Custombereich neu einrichten, daß dort kein Livestyleinstrument mehr angewählt wird.
Mit der Umrüstung auf V6.0 muß dann das Livestyle kpl ausgebaut werden ( zumindest die Flachkabelverbindungen dafür umstecken ) :
1) NF Flachkabel was im PEM Modul steckt auf den entsprechenden Plug der MB 40 stecken.
2) das dort befindliche Flachkabel was zum PEM Modul geht abziehen
3) Das MIDI Flachkabel was zum PEM Modul führt muß von dort zur MB 40 geführt werden und das kurze MIDI Kabel was derzeit zum PEM Modul geht dort abziehen
4) die kurzen 2 pol und 5 pol Kabel die von MB 40 zum PEM Modul gehen abziehen und die beiden
Kabel die aus dem Hauptkabelbaum auf das PEM Modul gesteckt sind auf die beiden Plugs in der MB 40 stecken. Die kurzen 2 pol und 5 Pol Kabel im PEM Modul dort belassen
Das 2 polige hat RESET und Backup Spannung für Akku
Das 5 polige sind die Fußschweller Anschlüsse.
Die Leitung die zum Hallregler auf dem Bedienungsschiebesatz geht kann vorerst dort verbleiben
( lila schwarz)

Dann müssen die IC 15 und IC 20 auf dem MST gegen die V 6.0 Version getauscht werden sowie
das IC 13 auf dem CO 1 gegen die V 6.0 Version

In jedem Fall dann die Orgel neu initialisieren ggf Speicher löschen

Eproms V 6.0 habe ich und ein leihweises PEM Modul wäre auch da zum testen.
In dem Fall PN.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Basic- und Basic2- Sounds funktionieren alle ohne Probleme, Hauptproblem ist, dass bei den Total Presets viele mit Livestyle-Sounds dabei sind, die somit bei Auswahl stumm sind.

Anbei ein Bild der MST8 von beiden Seiten - wie gesagt, in Mitleidenschaft gezogen, aber die Verbindungen scheinen vorhanden:
IMG_0928.JPG IMG_0929.JPG

Die Error-Leuchte auf der Livestyle-Platine ist nicht an, aber die grüne LED auf der Hall-Platine:
IMG_0927.JPG

Betreibt man ein Manual mit einem Basic-Sound, so funktioniert der Hall, den ich mit dem Hall-Regler ganz links einstellen kann - macht dies eine Aussage über die Funktionsfähigkeit des Hall-Moduls, oder läuft dieser "Basic-Hall" über eine andere Platine?

Das PEM-Modul sendet das Midi-Signal, welches dann intern von Livestyle interpretiert wird und somit für den Ton sorgt? Leider habe ich kein Midi-Interface hier, werde aber versuchen, mir bei einem Bekannten eins auszuleihen, um dann am Midi-Out hinten zu schauen, ob im Livestyle-Modus was ankommt. Falls dem nicht so wäre, spräche dies für ein Defekt des PEM?

Bis ich ein Midi-Interface hab, kann etwas dauern - sobald das der Fall ist, melde ich mich nochmal.

Danke vielmals für die Hilfe - so hat man wenigstens Angriffspunkte, um es wieder funktionsfähig zu bekommen.

Viele Grüße
Christian
 
Hi
Das MIDI Interface ist ja in der Orgel bereits eingebaut sonst würde auch ein Livestyle nicht funktionieren. Was zu tun ist ist prüfen ob es geht.
Also MIDI Kontrollgerät ist ganz leicht selbst gebaut:
Nimm eine normale MIDI DIN Buchse 5 polig.
Die beiden äußeren Pins und der mittlere bleiben frei.
Auch wenn Du keine Ahnung hast wie rum eine Leuchtdiode gepolt werden muß mach dann einfach folgendes.
An die beiden dazwischen liegenden Pins lötest Du zwei Leuchtdioden ANTIPARALLEL geschaltet an.
EIne von beiden wird dann wenn ein MIDI Signal anliegt leuchten. Die andere die nicht leuchtet
kannst dann wieder entfernen.
Damit hast Du ein einfaches preiswertes Prüfgerätchen um festzustellen ob MIDI Signale anliegen.

So zu Deinen Bildern .............
Schnapp Dir einen kräftigen Staubsauger und dicken Pinsel und beseitige den vielen Staub einmal
und zwar in der gesamten Orgel !!!!! STaub plus etwas Raumfeuchtigkeit macht nur Ärger ...
Alle steckbaren Kabelverbindungen mehrfach abziehen und aufstecken.

Am MST 8 und mit Sicherheit auch beim CO 1 die AKKUS erneuern !!!! DRINGEND !!!!

Verwende die ovalen DK 2/100 Typen von Reichelt mit 2,4 V und 160mA
Bei Conrad bekommt man sowas in der Modellbauabteilung
Ich würde beide Akkus auslagern und per Kabel anschließen . Praktisches dichtes Behältnis
sind alte Filmdosen oder Schrauben Plastikkästen aus Baumarkt
Am MST 8 ist der Akku bereits am Auslaufen was man am Minuspol an den weissen Rückständen zum Kunststoffring erkennt. Des weiteren die schwarzen Lötrückstände zwischen den IC Pins entfernen ( Glasradierstift)

Für die Basic Stimmen hat die Orgel einen eigenen Hall , entweder DH 100 oder DH 50 mit je 8 Programmen. Wenn noch ein DH 11 eingebaut sein sollte diesen irgendwann mal ersetzen durch einen
DH 50 .

Die Orgel sendet MIDI zunächst zum PEM wo noch ein zweites MIDI nur für das Livestyle eingebaut ist.
Vom PEM geht dann das MIDI Datenkabel zur CB 45 Anschlußplatine.
Dort dann ein MIDI Kabel mit dem LED Prüfgerätchen in die MIDI OUT Buchse stecken
Bei jedem Tastendruck jmuß die LED dann flackern oder wnn irgendein Taster bedient wird etc.

Das Livestyle ist im Grunde ein eingebauiter Expander der Daten per MIDI bekommt und dann die Töne
erzeugt je nachdem ob eine Livestyle Klangfarbe von einem Manual angesteuert wird.

Wenn auf V 6.0 zurückgerüstet laufen die MIDI Daten von der MB 40 Rückwandplatine direkt zur CB 45
 
Hallo,
ich hatte vor etwa 2 Jahren ein vergleichbares Problem.
Zur Info: Live Style ist eine Zusatzhardware, die Wersi nicht auf einfache Weise in das bestehende CD-Orgel-Konzept integrieren (wie z.B. Mega Sounds oder Mege Drums früher). Live Style besitzt einen eigenen Tonerzeuger und wird einfach über MIDI angesteuert. Der Die Coprozessorplatine ist dafür verantwortlich.
Bei mir war der Fehler, dass ein IC in der MIDI-Kette defekt war und einen Kurzschluss auf der MIDI-Sendeleitung von der Spectra nach draußen und zum LiveStyle erzeugt hatte. Das IC, war, wenn ich mich richtig erinnere, auf der Platine, die hinten am Gehäuse am MIDI-Ausgang angebracht ist.
Ich schlage daher vor, mit einer MIDI-USB-Verbindung die Orgel mit einem PC zu verbinden und den MIDI-Verkehr sich anzschauen. Es gibt viele, auch freie PC-Programme hierfür.
Wenn überprüft, kann ich gerne per Ferndiagnose weiterhelfen.

Ich freue mich übrigens, dass es immer noch eingefleischte Wersi CD Fans gibt. Aus OAS oder OAX mit einem Windows PC würde ich nie wechseln, da diese Technologie zeitlich viel zu kurzlebig ist. Dennoch denke ich derzeit darüber nach, aus den gleichen Problemen, die geschildert wurden, mein Gehäuse mit einer eigenen Elektronik zu versehen. Hab hoffentlich bald im Rentenalter viel Zeit dazu.
Didier
 
Also die besagte LED an eine 5 pol DIN Buchse angelötet ist das einfachste und am schnellsten
umzusetzende Kontroll " Instrument " den Datenverkehr des MIDI zu beobachten ob sich da
überhaupt was tut.

Auch wenn keine Taste an der Orgel im eingeschalteten Zustand betätigt wird kommen MIDI Signale
am MIDI OUT an.
Eine Wersi CD Orgel sendet STÄNDIG das MIDI Statusbyte ACTIVE SENSE ( FE hex ein 1 Byte Befehl )

Würde man hier einen PC mit MIDI OX Programm zb anschließen wird der Schirm sofort mit
diesen Daten zugemüllt.
Um hier Daten der einzelnen Kanäle oder anderes zu sehen muß man hier erstmal ein
Filter für dieses Statusbyte aktivieren.

Wenn hier am MIDI OUT keine Daten ankommen kann nur der Transistor T 1 auf der CB 45 defekt sein,
sofern der CO 1 einwandfrei arbeitet
Für das MIDI IN Signal sind jedoch zwei ICs verantwortlich wenn die Daten empfangen werden sollen.
Das IC 3 ist der Optokoppler PC 910 gefolgt von einem Umschalt IC 74 HC 157. Dieser IC schaltet zwischen dem Optokoppler und dem RS 232 IC MC 145406 um ( IC 4 ) .
Bei der ARCUS zb ist die CB 350 die Anschlußplatine und hier fehlt ein RS 232 IC vollkommen
( weil RS 232 eh nie benutzt wurde und bei normaler CD Orgel eh inaktiv war ).

Für eingefleischte Wersianer (und auch sonst ) haben wir übrigens in unserem Keyboardpartnerforum eine extra Rubrik seit geraumer Zeit eingerichtet
http://forum.keyboardpartner.de/viewforum.php?f=16

Hier finden sich Info etc für alle Orgeln von Wersi bis zur CD Orgel einschließlich
OAS / OAX Linie wird nicht behandelt, damit sollen sich andere austoben.

Für diejenigen die mehr auf Hammond Sound stehen ist das Projekt des
Einbaus eine HX 3 in eine CD Orgel auch realisiert
http://forum.keyboardpartner.de/viewforum.php?f=10

Dieser HX 3 ist im Grunde auch nur ein eingebauter Expander wie ein Livestyle.

Für MIDI ist wie richtig bemerkt nur der CO 1 Coprozessor zuständig.
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten und die Angebote bei der Hilfe zur Ferndiagnose. Inzwischen habe ich nochmal einiges ausprobiert - hat etwas gedauert, Livestyle funktioniert jedoch leider immer noch nicht. Hier mal eine Zusammenfassung der Ergebnisse - evtl. lässt sich hiermit der Fehler eingrenzen - ansonsten muss ich wohl von einem defekten und irreparablen Livestyle-Modul ausgehen.
1) Akkus auf CO1, MST und Memory Tower wurden erneuert, soweit möglich wurden kritisch aussehende Leiterbahnen auf Kontakt mit einem Multimeter überprüft.
2) PEM / Livestyle / ISP Hall: Verbindungen wurden überprüft, an Steckern gewackelt. Die Spannung von 4,8 liegt an
3) Basic und Basic 2 Sounds funktionieren alle, Livestyle (großteils) nicht (siehe unten). Damit sind auch alle Total Presets, die nur aus Livestyle bestehen, stumm...
4) MIDI Signal wird gesendet (LED blinkt) - jedoch nur bei Tastendruck. MIDI Statusbyte Active Sense wird somit scheinbar nicht gesendet?!?
5) MIDI Interface angeschlossen - Egal ob Livestyle oder Basic Sounds gespielt werden kommen korrekte Midi Daten an (Tonhöhen stimmen), bei Livestyle bleibt jedoch die Orgel erwartungsgemäß stumm
6) MIDI In funktioniert auch - die Orgel spielt dann die Midi-Files ab, die per Computer gesendet werden. Ändert man während des Spielens eines Midi Files den Sound an der Orgel, so ändert sich der Klang entsprechend, gewählte Livestyle-Sounds bleiben jedoch stumm.
7) Einzig funktionierende Livestyle-Sounds sind seltsamerweise alle Orgel-Sounds - lässt sich daraus etwas ableiten? ISP Hall hat ja scheinbar zwei Hall-Module, die über Transpose + ENTER bzw. Transpose + EXIT aktiviert werden können (Livestyle Reverberation bzw. Organ Reverberation). Ist ein Livestyle-Organ-Sound gewählt, so kommt ein Ton!!!
8) Error-LED leuchtet nicht!
9) Orgel wurde nach Anleitung neu initialisiert (Midi, RAM-Format, Wersimatic etc.)
10) Egal ob ISP Hall aktiviert (A-H) oder deaktivert (@) kommt kein Ton

Soweit mal der aktuelle Stand - lässt sich daraus etwas genauer eingrenzen? Gibt es Prüfpunkte, bei denen man nochmal genauer schauen könnte, welche Platine / welches IC es sein könnte (z. B. mit einem Oszi)? Schön wäre es ja, wenn es was "einfaches" wäre wie ein defekter Transistor...

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, viele Grüße
Christian
 
Hallo,
Testpunkte alles richtig kontrolliert.
Ergebnis : Das LIVESTYLE IST KOMPLETT DEFEKT IN ALLEN FUNKTIONEN

Wenn hier Orgelstimmen auf den Zugriegeltastern angezeigt werden so sind dies reine BASIC SOUNDS.
Ein Livestyle liefert auf diesen 6 Tastern neben den Presets keinen Livestyle Sound.
Man hört also nur BASIC Sounds auch wenn fälschlicherweise Livestyle Klangfarben angezeigt werden im Display.

Der einzige der hier ein Livestyle genauer testen kann ist das REPLAY SERVICE TEAM in Halsenbach
( Freddy Schell ). Mögliche Fehlerquellen in den aufgesteckten Platinen ISP Hall und SOUND EPROMBANK
können durch Austausch der Platinen behoben werden. Liegt es auch nicht an denen, werden weitere
Reparaturversuche mit Sicherheit auch nicht unternommen bis auf kompletten Austausch des Livestyle.
Die Livestyleplatine ist 4 lagig und man sieht nur die beiden äußeren Lagen. Ein Fehler kann auch auf den
inneren Lagen sein nur da kommt man nicht ran. Das ist sehr oft der Fall, wenn der Akku sein Zerstörungswerk begonnen hat und durch die Durchkontaktierungen in die inneren Lagen vorgedrungen ist.
Ob man bei REPLAY noch Livestyle Platinen vorrätig kann ich nicht sagen.
Sorry - Wenn es keine mehr gibt ist Ende der Fahnenstange.
Man hat dann nur noch die Wahl die Softwareversion auf V 6.0 zurückzurüsten um eine elegantere
Bedienung zu erreichen ( eben weil die Livestyle Komponente fehlt sowohl vom Sound als auch von der
Anzeige im Display bzw in der Zuweisung der Presetklangfarben .
Wenn Livestyle defekt würde ich einfach zurückrüsten weil es von der Bedienung einfacher ist.
 
Hii,
Muß mich korrigieren ...........
Habe heute mit Freddy Schell mal telefoniert bzgl noch vorhandener erwerbbarer Livestyle TGM
Baugruppen.

Traurige Auskunft : Es ist dort nichts mehr an Livestyle TGM´s verfügbar !!

Er selbst habe zwei angeblich intakte TGM erworben, die sich jedoch als vollkommen defekt
entpuppt haben.

Somit bliebe im vorliegenden Fall nur die Hoffnung irgendwo auf Verdacht ein Livestyle zu ergattern
was wirklich noch intakt ist, oder halt auf die Version ohne Livestyle zurückzurüsten.
Man kann zwar mit der Software des Livestyle ( V7.1) noch spielen nur es ist mehr als reichlich umständlich hier dann jedesmal die Livestyle Klangfarben sowohl im Soundbereich als auch bei einigen
Rhytmen händisch durch Basic Sounds zu ersetzen.
 
Hi,
danke! Hab gestern auch mit ihm telefoniert und die gleiche Auskunft erhalten. Scheinbar ein spezielles Wersi-IC WIC902 der Hauptgrund für einen Defekt und die wahrscheinlichste Ursache. Einzig gute Nachricht ist, dass er scheinbar EEPROMs selbst herstellen und flashen kann mit der entsprechenden Softwareversion, um die Orgel zurück zu bauen.

Zum Rückbau noch eine Frage: Das ist ja eine lange Liste mit Kabeln, die umgesteckt werden müssen, und ICs (EEPROMs) auf Platinen, die gewechselt werden müssen. Würde denn ein Wechsel der EEPROMs nicht reichen? Sicher kann ich dann immer noch Lifestyle-Sounds auswählen, die dann eben nicht erklingen - aber mit dem EEPROM-Tausch müssten doch zumindest die Total-Presets so umprogrammiert werden, dass man nur mit BASIC spielt...mir würde das reichen. Oder gibt es einen Grund, weshalb der EEPROM-Tausch UND der Rückbau mit Kabel-Umstecken erforderlich ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
Hi
Wurde mir mitgeteilt daß auch Dein Anruf erfolgt ist .........

Den Rückbau sollte man machen auf damaligen Zustand vor Livestyle Einbau.
Die Kabel die umgesteckt werden müssen gehen alle vom PEM Modul aus
( kleine Blechwanne vor dem TGM )
derzeit geht von der MB 40 Rückwandplatine des Racks ein kurzes 16 pol Flachkabel von PL 1 zum PEM Modul.
Direkt neben dem Stecker auf dem PEM Modul geht ein 16 pol Flachkabel zur Anschlußplatine CB 45.
Das Kurze 16 pol Kabel an der MB 40 abziehen und dafür das 16 pol Kabel was von CB 45 zur PEM
geht auf die MB 40 plug 1 stecken ( NF VERBINDUNG )

Des gleichen geht von er MB 40 an PL 8 ein kurzes 14 pol Flachkabel zum PEM Modul
Vom daneben liegneden Stecker geht ein 14 pol Kabel ebenfalls zur CB 45 Anschlußplatine.
Auch hier das kurze Kabel an PL8 der MB 40 entfernen und dafür das 14 pol Kabel was von CB 45 zum PEM Mopdul geht an der MB 40 PL 8 aufstecken ( MIDI Verbindung)

Aus dem Hauptkabelbaum der auf der Bodenplatte verschraubt ist gehen ein 2 pol Kabel zu PEM Modul.
Dierekt daneben wieder ein 2 pol schwarzes Kabel was zur MB 40 PL 4 führt.
Das Kabel an der MB 40 abziehen und dafür das zweifarbige Kabel was aus dem Hauptkabelbaum kommt an der MB 40 aufstecken ( RESET und BATT Backup )

Dasselbe Prozedere dann mit dem 5 pol Kabel was im PL 7 der MB 40 steckt ( Fußschweller )
Auch hier das Kabel aus dem Hauptkabelbaum dann direkt auf die MB 40 stecken.

Stromversorgung 5 Volt vom Netzteil PS 21 ( weiss/schwarze Leitung) am TGM Modul abziehen.

Die Lila Leitung eines 2 poligen Kabels das am Hallregler auf dem Bedienungsschiebesatz angelötet
ist abtrennen.
TGM Modul und PEM Modul ausbauen

Auf dem MST 8 und auf dem CO 1 müssen nun die Eproms ausgetauscht werden
MST 8 : IC 15 und IC 20 ( SYS Eprom und Sounds Eprom )
CO 1 : IC 13 ( Rhytmen )
gegen die V 6.0 Version

Es sind EPROMS und keine EEPROMS.
Entweder hat man sie oder sucht sich jemanden der sie brennen kann mit einem
EPROM Programmiergerät.
Falls Bedarf bitte PN

Nach Austausch unbedingt die Orgel initialisieren
Zunächst RAM VERIFY DATA LOST und anschließend STANDARD Setup
dito beim CO 1 über den Wersimatic Editor
Zunächst CRASH für alle Rhytmen
Anschließend auf jeden FAll das MIDI Initialisieren
mit MIDI STandard Setup

Dann muß die Percussions Fußlage der Klangfarbe PERC neu programmiert werden.
Taster PROGRAM PERC anwählen alle Zugriegel des Satz 1 rausziehen und wieder einschieben.
Danach nur die Fußlage die als Percussion erklingen soll ziehen und den Taster Progr PERC wieder ausschallten.
Was noch programmiert werden müßte ist die eigene Fußschalterbelegung , da die durch die
Initialisierung auf den Standard links Piano lang rechts Hawaii wieder zurückgesetzt wurde.

Was noch ganz wichtig ist, ist daß die 2nd Register ( doppelbelegung der Soundtaster )
wieder aktiviert werden muß.
Hier dann einfach ENTER drücken und mit den Toggle Tastern ">" / "<" durchtasten bis im
Display SECOND REGISTER erscheint. Enter drücken und mit den Pfeilen auf ON stellen
danach ENTER drücken

Ach ja falls das Display nicht lesbar ist muß der Kontrast neu eingestellt werden
ENTER , 2x "<" , ENTER , jetzte blinkt die LED im Hall Taster wie wild.
Mit dem Hallregler nun den Kontrast einstellen ENTER dürcken und 2 x EXIT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben