Werte Kondensator in orig. 62er Stratocaster?

Mit 47nF und 500k ergibt sich die gleiche Zeitkonstante (RxC) wie mit 22nF und 250k.
Mit Verlaub .... das ist nicht richtig. Und schon garnicht die annähernd gleiche Grenzfrequenz für einen R/C-Tiefpass.

Zeitkonstante

500kohm X 47nf = 23,5mSek
250kohm x 22nf = 5,5mSek

Das gilt nur für Gleichspannung, und die hat bei E-Gitarren keinen Einfluss

Grenzfrequenz RC-Glied

1/(2×Pi x 500kOhm x 47nF) = 6,77 Hz
1/(2×Pi X 250kOhm x 22nf) = 28,95 Hz

Das gilt bei Wechselspannung ohne Einfluss der Pickup-Induktivität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Verlaub .... das ist nicht richtig.

Das hast du aber nett ausgedrückt. Das war eher Quatsch aus einer ganz anderen Schublade,
Hatte das bereits mit eingezogenem Kopf korrigiert. :facepalm1:

Korrektur: gemeint war natürlich R/C.
Nachdem ich den 100nf an meinen 500k gegen 47nF ausgetauscht hatte, war mir aufgefallen, dass Fender meine Werte für R und C halbiert verbaut,dass Verhältnis von R/C also so ist wie bei mir. Vergiss einfach den Quatsch mit der Zeitkonstante. Passt hier ja gar nie nicht.

Sorry :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeitkonstante

Das gilt nur für Gleichspannung, und die hat bei E-Gitarren keinen Einfluss

Grenzfrequenz RC-Glied

Das gilt bei Wechselspannung
Und wo sollte jetzt der Unterschied sein? Die Grenzfrequenz ergibt sich direkt aus τ (Tau), durch einen streng linearen Zusammenhang.
Abgesehen davon werden z.B. auch"Entzerrungen" wie die RIAA-Kurve, technisch korrekt durch die Zeitkonstanten 3180μs, 318μs und 75μs genormt und definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obersuper...wir reden hier über Gitarrenschaltungen, nicht über Schallplattenspieler, was willst Du da mit RIAA-Entzerrung.

Und natürlich ist die Grenzfrequenz umgekehrt proportional zu Tau, da ja in beiden Termen ein Produkt aus R mal C enthalten ist.

Tau ist bei Gleichspannungsanwendungen relevant. Wenn Du einen Kondensator über einen Widerstand auf eine am RC-Glied anliegende Gleichspannung laden möchtest, dann ist der Kondensator nach 5xTau voll geladen.

Aber das hat jetzt alles nichts mehr mit der Antwort auf die Frage des TE zu tun

Die Antwort ist laut Fender 3x250kOhm und 100nf.
 
Tau ist bei Gleichspannungsanwendungen relevant.
Nein, es ergibt sich aus der allgemeinen systemtheoretischen Beschreibung des RC Gliedes, egal ob Gleichspannung oder im Frequenzbereich..

Und in vereinfachter Darstellung:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm

Screenshot 2023-03-11 at 14-35-53 RC-Glied Uebergangsfrequenz Filter Zeitkonstante tau Rechner...png
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben