Werte Kondensator in orig. 62er Stratocaster?

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Burnhard555
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Hallo Musiker-Board Freunde,

ich möchte meine Fender Road Worn Stratocaster 60s mit einem neuen Kondensator modifizieren.
Welche Kapazitäten haben die originalen Gitarren? Ich möchte so na wie möglich an eine originale aus dem Jahre 1962.

Vielen Danke schon mal!

Grüße,
Berni
 
@Spanish Tony vielen Dank! Wusste nicht dass Kloppmann die hat.
Was hältst du/ihr von Folien oder Öl kondensatoren?
 
Die sind bei den frühen 60er Strats original nicht verwendet worden. Wenn du es also original haben willst, stellt sich die Frage nicht.
Ich hatte in meiner Strat mit 60er PUs lange einen Wax/Paper Kondensator, wie Fender ihn in den 50ern verwendet hat. Ich hab dann auf den genannten NOS Ceramic gewechselt. Mit dem Ergebnis, dass der Sound deutlich entmulmt wurde und besonders in den Mitten deutlich mehr Klarheit zum Vorschein kam. Und zwar auch voll aufgedreht. Nun werden dir hier "Experten" beweisen, dass das gar nicht sein kann. Ich kann dir sagen, der Unterschied ist da!!!
 
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Mal ne Frage...
Wo liegt der Unterschied bei Standardkondensatoren mit gleichem Wert?
 
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Unterschiede gibt es .... Bauform, Farbe, Geruch, Bauart, Material, Alter, Spannungsfestigkeit, Preis.

Die Funktion sollte gleich sein.
 
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Unterschiede gibt es .... Bauform, Farbe, Geruch, Bauart, Material, Alter, Spannungsfestigkeit, Preis.
Abgesehen davon gibt es z.B.:
Isolationswert MΩ*μF, Verlustfaktor tan δ, Dielektrische Absorption, Spannungsderating, Nennspannungsimpulsflanke (dU/dt), ...
 
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Welche Kapazitäten haben die originalen Gitarren? Ich möchte so na wie möglich an eine originale aus dem Jahre 1962.
Soll die Gitarre so klingen wie 1962 oder so wie eine 1962 Strat mit ausgetrockneten Original-Kondensatoren und dadurch veränderten Werten heute klingt?

Das wird ein Rabbit-Hole Vorsicht !
 
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Was soll denn an einem "ceramic disc" Kondensator austrocknen? :gruebel:
 
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Bestell die Dinger doch mal! Vergleiche mit NOS! Und dann berichte von deinen Erfahrungen! Das wäre interessanter zu lesen
 
Das sollen doch meine zukünftigen Kunden machen!
 
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Was willst du denn jetzt suggerieren?
1. Andreas Kloppmann ist ein Lügner und übler Betrüger?
2. Leute, die sowas kaufen sind gutgläubig und ahnungslos?
3. Beides?
Was war eigentlich die Frage? Weißt du das noch?
 
Also ... ich hab schon mal mit Permanentmarkern auf meinen Strat-Kondensator Bumblebee draufgeschrieben. Seither ist der Sound meiner Klampfe aber so was von Wintitsch. :evil:

Leute... meistens ist doch der Tonregler nie unter 50% eingestellt. Was glaubt Ihr denn, welchen Unterschied Ihr da zwischen verschiedenen Kondensatormodellen überhaupt raushört?
 
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Der Sound kommt aus den Fingern!
 
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*Hüstel*

Ich würde für diesen Preis die Keramik-Ko's nicht kaufen. Aber wenn es dem TE gefällt, wenn er es z.B. schon rein der Optik wegen so haben möchte, warum nicht? Es ist seine Entscheidung.

Und ja, man könnte einfach zwei - hier schon sehr oft beschrieben - Strippen mit Krokoklemmen einlöten und dann fix quasi "en passant" diese Ko's gegen andere, teurere und günstigere, hörtesten.
Da lohnt sich ein Klangvergleich bestimmt. Vielleicht klingt, rein subjektiv verortet, ein Ko mit 99 Cent ja besser, weil er einen anderen Wert hat und/oder ein anderes Dielektrikum? Niemand sagt, dass der Kloppmann-Kermik-Ko nun die eierlegende Wollmilchsau ist. Kloppmann empfiehlt sie nur. Was jeder mit dieser Empfehlung macht, ist jedem sein eigen' Ding.

Audiofiles für alle zum Mithören wären sehr nett, denn nur Verbalaussagen würden nichts bringen (da subjektiv verfärbt). Jedoch müssten Audiofiles dann so sein, dass so ein Stratklang dann "so original wie möglich" käme, aber wie soll das gehen, wenn jeder Amp, jeder Speaker schon bereits klangverändernd wirkt?
 
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Und sicherlich wäre eine Handy Aufnahme nicht aussagekräftig
 

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