Werte von Strom und Spannung für 16 / 8 Ohm schaltbare DIY Box

H
hito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.08.11
Beiträge
115
Kekse
48
Hi

zu Eigenbauzwecke habe ich eine kleine Frage:

Ich bin dabei mir eine DIY Box mit einem Celestion G12M zu bauen (16 Ohm; 30W). Da ich sie Schaltbar auf 8Ohm bauen möchte (parallelen Widerstand) müsste ich allerdings wissen, welche Spannung am Ausgang eines Röhrenamps hängen.
Eine genaue Angabe nach Amp-Typ ist dabei nicht von belang, die Box soll ja evt auch an anderen Amps laufen. Eine grobe Größe würde mir schon helfen.

Danke
Heiko
 
Eigenschaft
 
Man nehme das Ohmsche Gesetz und P = U * I und rechne. Dann kennst Du die Spannungen, die Du maximal an das Cab lassen solltest. ;)
 
Ok, es ist zu früh.

Auch wenn deine Antwort stimmt, möchte ich sie für Menschen, die von E-Tech weniger Ahnung haben in eine verständliche Form bringen:
P = U^2 / R

Danke.
 
Na siehsde - geht doch! :great:

Ich helfe doch gern. :D
 
Hito, Du hast sicher daran gedacht, dass der Widerstand auch 30 W abkönnen soll, und dass in dieser 8 Ohm Betriebsart nur noch die halbe Leistung vom Verstärker in Lärm umgesetzt wird?
 
Moin,
um von 16 Ohm auf 8 Ohm zu kommen brauchst du einen 16 Ohm Widerstand. Aber wie Handwerker schon geschrieben hat:
Hito, Du hast sicher daran gedacht, dass der Widerstand auch 30 W abkönnen soll, und dass in dieser 8 Ohm Betriebsart nur noch die halbe Leistung vom Verstärker in Lärm umgesetzt wird?

Was soll das also bringen?
 
Danke, aber das habe ich alles schon bedacht.... (-;

Eine weitere Frage vielleicht an bereits DIY-Erfahrene. Grundidee:
Hab eine alte 1x12 Box welche richtig schön nostalgisch aussieht, allerdings auch mit neuem Speaker nicht toll klingt. Daher wollte ich eine 1x12 neu außenrum bauen. Derzeitiger Plan: Fronplatte von alter Box (nostalgischer Bick) behalten und links/rechts/hinten neu bauen.
Allerdings ist die Frontplatte nur aus 7mm Pressspan. Wie sehr wirkt sich das auf den Sound aus? Rest der Box soll Birken-Multiplex werden. Daher befürchte ich, dass die Frontplatte das schwächste Glied der Soundkette wäre!?

Bin für weitere Tipps offen.....
hinter die alte Frontplatte noch eine Platte schrauben/leimen? Sound? Erfahrungen?

vielen Dank schonmal für weitere Tipps.
 
hinter die alte Frontplatte noch eine Platte schrauben/leimen?
Wenn, dann laimen, sonst schepperts womöglich.

Zu den Parallelwiderständen: Wenn du es genauer machen willst, dann nimm einen 13Ω/25W Widerstand und schalte eine Spule mit 0,47mH in Reihe dazu. Das kommt elektrotechnisch am Nächsten zu einem zweiten Lautsprecher. Spulen gibt bei den div. Lautsprecher DIY Shops, sogar beim Conrad.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben