Wertermittlung einer Gitarre

  • Ersteller nico2974
  • Erstellt am
N
nico2974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Registriert
24.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich poste im richtigen Unterforum? :confused:

Ich bin im Besitz einer recht alten Akustik-Gitarre und wollte nun hier fragen, ob es möglich ist, den Wert zu ermitteln. Weiß jemand einen Link (oder Anderes), der mir weiter helfen könnte?

Es handelt sich übrigens um eine Saratoga, Modell Nr. 31. Soweit ich bisher über das iNet in Erfahrung bringen konnte, ist Saratoga ein amerikanischer Hersteller. Die Gitarre dürfte so ca. 25-30 Jahre alt sein und ist (soweit ich das als Laie beurteilen kann) ziemlich gut erhalten. Sogar die alten Saiten sind noch drauf :D

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße!

nico2974
 
Eigenschaft
 
Hallo,

sorry, ich war zu doof, die Suchfunktion richtig zu benutzen :(

Ich hab jetzt mal den Hersteller direkt angemailt; das wurde in einem Thread, den ich hier nun entdeckt habe, empfohlen.

Wenn jemand noch weitere Tipps hat, freu ich mich natürlich trotzdem.

Falls die Admins den Thread hier löschen wollen, weil es ja diesen "Gitarren-Wert-Thread" gibt, bin ich aber auch nicht böse. ;)

Viele Grüße
nico2974
 
Hast du mal nen Link zum Hersteller? Den könnte man hier in die Liste aufnehmen.

Ich hab nur http://www.saratogaguitar.com/ gefunden, aber das ist ja nur ein Gitarrenladen. Kann natürlich sein, dass die mal ne Eigenmarke mit diesem Namen hatten.
 
Oh je...das kommt davon, wenn man nicht richtig englisch kann :(

Ich dachte, das SEI der Hersteller @Saratogaguitar.com.

Supi, dann hab ich jetzt also den Shop angemailt. Womöglich kam deshalb bisher keine Rückmeldung :confused:

Aber danke für's Aufklären! :)
 
Der "Wert" einer gebrauchten Gitarre richtet sich nach Angebot und Nachfrage .... - ziemlich trivial, aber es ist so. Das führt dazu, dass auch relativ schlechte Instrumente nachgefragter Hersteller zu recht hohen Preisen weggehen und sogar mittlerweile Kultstatus bekommen (alte billige Framus-Instrumente; nicht, dass die in jedem Fall schlecht sind, aber recht teuer; 70er Jahre Martins [hohe Qualitätsstreuung] und viele andere), andere mittlerweile wenig angesagt und somit sehr günstig sind (z.T. Ovation, Levin, Gurian, ...)
Du hast zwei Möglichkeiten, einen Wert zu ermitteln: Entweder mit aktuellen Instrumenten zu vergleichen oder aber in eBay über einen längeren Zeitraum Instrumente der Marke zu verfolgen - was bei Saratoga auf Grund fehlender Bekanntheit vermutlich nicht so einfach sein wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben