(wertigere) Fame Studio Head 15 Alternative?

  • Ersteller Mr.Schnick
  • Erstellt am
Mr.Schnick
Mr.Schnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.15
Registriert
06.01.06
Beiträge
207
Kekse
674
Ort
Bierkulturstadt
Eigentlich ist der Fame genau das was ich Suche. Mit dem Klang bin ich 100%ig zufrieden.
Die 15 Watt reichen mir vollkommen, da ich keinen wirklichen Clean Sound brauche.

Deswegen habe ich mir einen 2. Fame bestellt. Der ist gekommen und ging nicht. Na gut dachte ich ... kann vorkommen bei 180 Euro. Also Ersatzgerät verlangt, das heute gekommen ist.
Eingesteckt und losgelegt. Die anfängliche Freude legte sich nach einem Blick auf die Rückseite durch das Gitter hindurch auf die 2 EL84. Da brannte leider nur eine. Ich musste feststellen, dass eine weiß war ....

Nun stellt sich mir die Frage, ob es da was mit dem gleichen Sound gibt. Allerdings mit besserer Qualität.
Hat vielleicht schon jemand direkt Amps mit dem Studio Head 15 verglichen?
(Ibanez, Blackheart, Blackstar, Orange TT, Laney, Vox...........)

Es gibt ja zur Zeit einige Threads zu 15, 20 Watt Amps.
Aber mir geht es speziell um diesen Vergleich, da ich ja vom Sound her zufrieden bin.


Oder meint ihr, ich sollte einfach die Röhren tauschen
(JJ EL84? is das eigentlich egal welche JJs? Gibt ja z.B. für AC30 ausgemessene usw...) und eventuell die Schwachstellen ausbessern?
(z.B. gefährliche Kabelführung durch Chasis, Lötstellen ...)

Denn mein erster Amp funktioniert einwandfrei und mit dem Sound bin ich eh zufrieden. Daheim wäre das alles kein Problem. Aber bei Gigs ist es schon ganz hilfreich, wenn man sich auf seinen Amp verlassen kann ;)

Danke und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den kleinen Fame auch für zu Hause geholt. Fand vorallem die nach Marshall-Shematics gebaute Vorstufe (220x) sehr interessant, in Verbund mit den EL84 klingt das zwar ein wenig süßlicher, aber durchaus nach JCM800.

Nach einer Woche ging er zurück ins Store, weil er nach einer Minute um ca. ein Drittel leiser wurde. Vermutung meinerseits: Eine Endstufenröhre fällt sporadisch aus. Nach sechs (!) Wochen kam er dann repariert zurück, laut Beipack-Zettel vom Techniker wurden am Röhrensockel einer EL 84 zwei kalte Lötstellen beseitigt. Seitdem läuft er sehr stabil. Außerdem wurden alle Abschirmbecher beseitig - die sitzen ja sehr stramm, ich hatte sie sowieso direkt entfernt, weil ich es für -vorsichtig formuliert- suboptimal halte, die ohnehin thermisch kritischen EL84 noch mit geschlossenen Bechern zu betreiben. Nun ja, zum Zurückschicken hatte ich sie wieder draufgemacht, jetzt liegen sie vermutlich im Hausmüll des Musicstores, egal.

Vermutliche Ursache meines und auch Deines Defektes: Der Ausgangsübertrager sitzt relativ weit außen und bleibt beim Montieren an der Holzleiste, die das rückseitige Lochblechgitter hält, hängen. Der chinesische Facharbeiter wird nun mit etwas Nachdruck versuchen, das Chassis ins Gehäuse zu kriegen - und rate mal, wo er dann anpackt...ich habe einfach an der ca.2cm starken Holzleiste ungefähr 5mm weggenommen, jetzt passt der AT "saugend" rein. Da ich den Amp aber ohnehin offen betreibe, hätte ich mir das auch sparen können ;)...

Mein Fazit für Dich wäre: Kauf' Dir noch einen, wenn Du mit dem Sound glücklich bist, in 3 Jahren Garantie kann mal viel reparieren lassen - vielleicht sind sie bei Dir ja auch etwas flotter als bei mir (wobei das Store gerade in größere Gebäude an der AB umzieht, vielleicht erklärt dass die Wartezeit etwas?). In einem anderen Forum hatte jemand -auch mit defekter Endpentode- übrigens beim Store reklamiert und bekam dafür zwei neue Röhren geschickt. Lass' mal hören, wie Du Dich letztendlich entscheidest ;). Gruß Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal,
ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber ich selber habe auch eine. Und zwar an dich: Der Amp hat ja zwei Kanäle. Sind die fußschaltbar? Ich suche nämlich einen neuen Amp und der schien mir auch vom Preis ganz gut zupassen.

VintageVik
 
Nein, der Fame ist ein Einkanaler, somit ist auch nichts fußschaltbar. Er verträgt sich aber recht gut mit Bodentretern, insofern: Zerrer davor und die Klangpalette erweitert sich drastisch ;)...oder entsprechend an den Reglern rumschrauben (wenn's nur für daheim soll, macht das ja kaum einen Unterschied - z.B. Clean/Crunch über's Vol.-Poti, verzerrt dann voll aufgedreht).
 
Die Frage ist, wieviel Geld du ausgeben willst?
Peter Linnemann / Audio Amp Co. / ein anderer Amptechniker baut dir sicher gerne einen Amp mit 2203-Vorstufe und 18W-Endstufe ... dann hättest du mit diesem Konzept nahezu das maximale an (Sound-, Fertigungs-)Qualität. Und vielleicht den Preis von 4 Fame-Amps bezahlt ... lohnt sich!
 
@ capridriver: Danke für deine Antwort. Ja das Umtauschen ist kein Problem, ging bei mir auch immer recht flott, aber gerade bei Gigs will man eben eine solide Grundlage... Ich bin nicht sicher, ob der Fame das bietet.

@ toxx: Das wäre eine Überlegung wert! Da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Ich sag mal bis 1000 Euro ist auf jeden Fall kein Probelm, wenn es dann wirklich was wertiges ist. Darüber müsste ich dann doch noch genauer prüfen, ob sich das für mich lohnt.

Ich werde morgen mal den AC15 antesten. Ich denke, der geht auch ein wenig in die Fame SH 15 Richtung. Auch den Ibanez TSA15 will ich kurz spielen. Wobei ich den Vox aber irgendwie ansprechender finde. Aber wir werden sehen...
 
Schon was neues?
Ein Custom-Amp im 1000 Euro-Bereich könnte z.B. auch in einem Marshall 18W-Gehäuse mit 3-Band-EQ sein, aber im EQ-Kanal eine 2203-Schaltung haben, dann hättest du sogar den originalen 18W-Sound auch mit an Bord. Oder du lässt dir statt dem oridinalen Preamp einen AC15 Preamp integrieren, falls dir dieser Sound gefällt... Sollte eigentlich alles kein Problem sein, und wäre zumindest in Bezug auf das "Verfallsdatum" die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toxx, vielen Dank für deine Antwort!
Das ist ein klassen Vorschlag, den werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Da komm' ich aber später nochmal drauf...

Ich war wie gesagt Antesten.
-Der TSA15 wollte nicht so wirklich gefallen.
Der Grundsound fand ich recht düster. Außerdem war die Zerre mit dem TS nicht so meins.
Irgendwie war das immer so der Cleansound und obenrauf Verzerrung. Das Ganze verschmolz finde ich nicht...

-Ein Marshall Combo unter 1000 gefiel auch nicht. (Ein "Haze" glaube ich, weiß es schon gar nicht mehr.)
Einfach nicht dynamisch. Einfach nicht das, was man will, wenn man einen einkanaligen Röhrenamp sucht...

-Der AC15 gefiel mir recht gut. Allerdings war die Zerre mir etwas zu kratzig. Und ich glaube der Amp klingt erst richtig geil, wenn er viel zu laut für die meisten Situationen ist.

-Dann der Fender Hot Rod III.... den hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel.
Erst der Clean Kanal. Was soll man sagen... Clean halt, Fender halt.
Der Drive Kanal hat mich wirklich überrascht.
Es ist nicht das, wonach ich ursprünglich gesucht habe, aber mit meiner Tele rockte das ganze ordentlich.
Nach einer schlaflosen Nacht des Überlegens habe ich den Fender Hot Rod gekauft.

Grund dafür war der Gesamtsound der Band. Ich werde den britischen Sound wohl dem "Rythmus-Gitarristen" überlassen.
dieses fizzelige, brilliante, hohe, angenehm kreischende - ach guckt euch das Video für einen Eindruck an ;)
http://www.youtube.com/watch?v=J1XIjDBvH_Q
Ja ich bin zum Entschluss gekommen, dass das eine geile Mischung geben wird in unserer Band.

In Hinblick auf das Thema dieses Threads heißt das, dass ich den Fame daheim behalten werde. In der Band aber nicht mehr spielen werde. Wenn der Fame abraucht, oder ich unerwarteten Geldsegen erfahre, ziehe ich mir diesen Thread wieder rein und gehe wahrscheinlich auf einen Ampbauer zu. Danke für die Bemühungen und Antworten! :)

Übrigens habe ich mit dem Hot Rod am Samstag ein Gig gespielt. Das hat meine Entscheidung bekräftigt.
Und nochmal übrigens: Der besagte Rythmusgitarrist spielte über den Fame. Das ganze klang ziemlich geil.
Der Fame wird eben auch mit zunehmender Lautstärke geiler, auch wenn der Masterregler nichtmal bei 12 Uhr war :eek:

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben