Fame Studio Tube 15 Head

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Hallo,

will hier ja nicht allzu alte Threads hochgraben ABER bei einem passenden Thread will ich kein neuen aufmachen.
Ich such ein AMP für Proberaum und Auftritte.. da wir grade erst ganz frisch sind muss es nicht gleich groß sind aber vorallem muss es günstig bleiben da ich mein ganzes Geld nicht für ein AMP ausgeben mag.
Nun hab ich den Fame gesehn für 180€.. viele sagen, auch viele tests, das der Sound sich blicken lassen kann.. sowohl leise als auch laut..
Nur hab ich hier gelesen das es gewisse Mängel gibt.. bzw. macken. Kann mir jemand genau sagen welche?
Desweiteren wollt ich ihn direkt in Köln kaufen.. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich dort direkt ein heiles Modell ohne kaputten Röhren bekomme? Kann ich dort verlangen das die diese überprüfen?

Gibts sonst noch wissentswertes?

Gespielt wird später auch auf einer 4x12" Fame Box die mich bisher NOCH NIE im stich gelassen hat. Sie hat nur 200€ gekostet.

Außerdem würd ich gern näheres über das entfernen des C5 wissen bzw. dem replace mit so einem anderen Teil.. wie ist das genau?


Ich hoffe ihr könnt mir all meine fragen beantworden!



Danke an alle im voraus!
 
Ja, eig. will ich ihn immernoch kaufen.
Das Problem mit dem Stromkabel (oder welches das auch war, da ist soviel Fachchinesisch bei) kann man ja beheben, Isoband, Heißklebe etc.
Die Röhren könnte man doch bestimmt vorher überprüfen lassen und wenn nicht vor abfahrt kontrollieren und direkt umtauschen lassen.

Vom Ton soll er aber geil sein und außer den vielen Höhen (die man ja wieder modifizieren kann) ist er Druckvoll.. wenn er denn richtig gefertigt ist..

Kann mir nun einer genaueres zu den fragen in meinem ersten post sagen oder hat ihn keiner mehr?
 
In dem oben genannten Thread ist doch alles Wissenswerte enthalten. Wenn du die elektrischen Sicherheitsprobleme so einfach beiseite wischst, und wenn die Fertigungs- und Qualitätsprobleme dir egal sind, dann kauf dir einen. Eine defekte Endröhre wirst du so einfach nicht erkennen, auch nicht am Klang. Und wenn du glaubst, dass dir die Verkäufer im Laden den Amp aufmachen und alles kontrollieren, dann viel Erfolg!
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann sag ich auch nicht: Naja, die lockeren Räder kann man ja anziehen, für die abgebrochene Zündkerze schraub ich halt ne neue rein, Hauptsache das Auto sieht gut aus. Die schlechten Bremsen kann man ja reparieren lassen, und dass die Lenkung immer nach links zieht ist nicht so schlimm, muß ich halt gegenlenken....
 
Hallo Striker,

da geb ich Dir vollkommen recht. Wenn ich gerade - aber nicht nur - meine Erfahrungen resümiere, so kann ich das Gerät nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Die Sicherheits- und Fertigungsmängel sind so gravierend, dass auch einer Schulnote 1 eine 6 wird. Und sie scheinen recht weit verbreitet zu sein: in dem Wissen um erhebliche Fertigungsmängel habe ich gekauft. Ok ich kann damit so halbwegs umgehen, hab ja schon eine M40 renoviert und zwei Epivone Valve Junior gemoddet. Unser Gerät ist mit viel Arbeit wirklich schick geworden. Zweimal wurde jedoch umgetauscht. Das dritte Gerät lief dann halbwegs - auch nur mit einer Endröhre; aber ich hatte noch eine (aus der ersten Reklamation :D) in der Kruschelkiste. Beim Röhrentausch gabs dann nochmal ein dickes Problem.


Andere haben ebenfalls gekauft; sie hatten zum Teil noch viel schlimmere Probleme als ich. Wie die allerneusten Beiträge in Tube-Town zeigen, sind die Qualitätsprobleme nach wie vor kein bisschen ausgestanden. Das ist jetzt immerhin schon ein halbes Jahr und vor allem ein Weihnachtsgeschäft her. Und das spricht nicht dafür, dass der Anbieter sonderliches Interesse an der Qualität dieses Produkts hat.

Wenn Du in den Laden gehst und Dir die Zeit nimmst, das Gerät sofort vom Service durchchecken zu lassen, kannst Du Dir nicht sicher sein, dass beide Endröhren funktionieren. Die tun nicht mehr als einen Sinus auf ein Oszilloskop zu steuern, und der sieht bei nicht allzu großer Lautstärke acuh mit einer Endröhre sauber aus.

Weil der Unterschied zwischen 6 W und 16 W gar nicht besonders groß ist, wird er auch so Druck machen.

Weil ich verstanden habe, wo das Problem liegt - die Chassis werden bei der Montage in die Headshell beschädigt, vorher dürften sie weitgehend ok sein - würde es mich nicht wundern, wenn ein wirklich großer Teil der Geräte nicht in Ordnung ist. Fällt halt kaum auf, deshalb bleibts geschäftlich für den Hersteller attraktiv, und der Händler bemerkt nur die Geräte, bei denen Probleme auffallen.
 
Hey,

ich hab mir Anfang der Woche einen bestellt.. ist gestern angekommen.
Bei mir war KEINE Röhre defekt.. vllt also echt nur Pech?
Dafür sieht das Ding ganz rechts etwas schief aus.. als hätt es ned richtig rein gepasst.. kA
Kommt einer Röhre echt nah.. aber er läuft.

Was bei mir auch war, das gitter um an die röhren zu kommen war bombenfest reingeschustert.. :gruebel:


Greetz

edit: hab allerdings noch ne frage.. Mit Gitte im High Input und Gein auf 14 Uhr komm ich kaum auf eine Zimmerlautstärke.. der Master Poti ist so empfindlich das ich entweder immer etwas zu laut oder zu leise spiele..
Sollt ich mir vllt noch ne 1x12" holen? Hab ja aktuell die Fame 4x12" die es da für 200€ gibt.. :gruebel::gruebel::gruebel:
 
Hey,

edit: hab allerdings noch ne frage.. Mit Gitte im High Input und Gein auf 14 Uhr komm ich kaum auf eine Zimmerlautstärke.. der Master Poti ist so empfindlich das ich entweder immer etwas zu laut oder zu leise spiele..
Sollt ich mir vllt noch ne 1x12" holen? Hab ja aktuell die Fame 4x12" die es da für 200€ gibt.. :gruebel::gruebel::gruebel:

Naja, eine 4x12 ist ja auch eigendlich nicht für zuhause gedacht, eine 1x12 Box dürfte durchaus leiser sein. Aber klar ist ja auch, das 15 Watt nun mal nicht zu unterschätzen sind. Ich spiel meinen VHT Special 6 im 3 watt modus auch normalerweise nicht bei mehr als 9 Uhr. (allerdings mit Boost an) Und leise ist das bestimmt auch nicht.
Aber wie gesagt probier mal eine 1x12 box aus. Nimm aber nicht die billigste! eher so was: http://www.musik-service.de/vox-night-train-v-112-prx395768943de.aspx Da bekommst du dann auch noch mal eine ordentliche Klangverbesserung.
 
Für Zimmerlautstärke spiele ich im Low Input mit einem Pedal davor! Probier lieber das zuerst, glaube nicht dass du wegen 1x12er glücklicher wirst, ist ja trotzdem noch schweinelaut.
 
Wir betreiben den Fame an einer selbstgebauten 1x12 (mit nem Eminence GB 12 und 16 Ohm - bei Bedarf haben wir zwei der Kistchen). Das reicht locker für kleinere Gigs. Die Box ist sogar mit dem Epiphone Valve Junior und 6 W tierisch laut.
 
hallo ,

moeglich waere auch ein volumen-pedal im einschleifweg ,veraendert aber den klang
bzw. nimmt ihm etwas die "frischen hoehen"(sound beschreiben is schwer :redface:)

gruss

sea...
 
Habe meinen heute zum ersten Mal angeklemmt. Wirklich schicke Kiste. Er lässt sich definitiv im Low Input auf Zimmerlautstärke spielen. Dann allerdings ohne großartige Verzerrung. Im High kommt echt n guter Wumms trotz 1x10 Box die dranhängt Locker probetauglich. Bin begeistert. Kaufempfehlung.
 
Hey Leute, nun melde ich mich auch mal zu Wort, ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich spiele unseren kleinen nun seit ein paar Wochen und muss sagen, ich bin mit dem Teil super zufrieden. Ich nutze den Fame Studio 15 mit der VOX Nighttrain-Box V-112 NT. Schön klein, leicht und ein super Sound. Da ja schon viele User nach Tonbeispielen gefragt haben, habe ich mal was bei Youtube reingestellt. Es ist übrigens die erste Session die ich mit dem Fame gespielt habe. Verwendet wurden ausserdem eine Gibson Flying V Baujahr 1985, angeblasen habe ich den Amp mit einem Rodenberg Gas 808, Fulltone OCD, Boss GE7 Equalizer und ein Ibanez WF10 Wah. Hier ist der link: http://www.youtube.com/watch?v=XNT6pSDclj4 Ich habe mir den Amp extra für solche Sessions zugelegt. Normalerweise spiele ich einen Marshall JMP 50 2x12 Combo Baujahr 1978 oder einen Hughes & Kettner Tube 50 Head mit einer Rath 4x12 Box. Und ehrlich der Kleine klingt kein Stück schlechter. Aber hört selbst.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle Fame Studio Tube 15 Anwender: Stöpselt euch mal in den Hi-Input, dreht das Gain auf Null und das Master-Volume auf ca. 8-9Uhr. Dann spielt ein paar Töne und dreht dabie am Master-Volume. Kommt was aus dem Speaker? Bitte postet eure Ergebnisse hier. Es gibt zumindest ein paar Fame-Besitzer, bei denen im Hi-Eingang und zugedrehtem Gain trotzdem durch Übersprechen ein Signal in die 2. Röhre einstreut. Würde mich nur interessieren, ob das bei allen vorkommt.
Danke!
Gruß Axel
 
Moin
wollte das hier mal wieder rauskramen. Hat jemand ne gute Empfehlung für Austausch EL84 für den Kleinen ? Die originalen matschen derweil ein wenig hab ich den Eindruck. Vorstufen mittlerweile erfolgreich ausgetauscht, so dass die Hühen nicht mehr so heftig sind. Aber: es gibt immer was zu tun
 
Tja, heute ist meiner mitten im Song abgeraucht. Es qualmte, es stank..... AUS :eek:
Morgen mal reklamieren. Mit der Qualität scheint es bei dem Ding nicht soo weit her zu sein. Ich glaube aber ich werd trotzdem einen Austausch machen. Er gefällt mir nämlich an sich sehr gut.
 
hallo ,

moechte mich hiermit entschuldigen ,ich hab auf einen ENGL Gigmaster 30 gewechselt und zwar nur weil mir der zweite kanal fehlte ,weiterhin ein superdynamisches kleines kraftpaket und das auch noch toll klingt :)
(natuerlich ist der Gigmaster 30 da um laengen besser :rock: )



liebe gruesse

sea...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auf der Suche nach einem kleinen Röhren-Top und da ist mir u.a. der Fame aufgefallen, da ich auf jeden Fall einen FX-Loop benötige.
Da ich außerdem 2 Kanäle schaltbar haben möchte, dachte ich, könnte man doch die beiden Inputs am Amp mit einem A/B-Switch als "Kanalumschalter" benutzen.
Die Frage ist halt, ob der Amp das auch mitmacht, da es sein könnte, dass er einen der beide Eingänge deaktiviert, sobald man ein Kabel reinsteckt.
Hat jemand das schonmal versucht oder könnte es versuchen und hier mitteilen, ob das klappt?
Vielen Dank
 
Bin auf der Suche nach einem kleinen Röhren-Top ....., da ich auf jeden Fall einen FX-Loop benötige...Da ich außerdem 2 Kanäle schaltbar haben möchte,...

Servue,

ehrliche Meinung: Vergiss den Fame und schau Dich z.B. nach dem Ibanez TSA-15H um... selbst der KUSTOM Defender 15H ist besser aufgebaut als der Fame..
 
@bluesfreak: Danke, aber ich verschaffe mir grade noch einen Überblick und da schließ´ ich erstmal nichts aus, vor allen Dingen, wenn mir unbegründet von irgendwas abgeraten wird.

Mich würde dennoch interessieren, ob es möglich, die Hi/Lo-Eingänge als Kanäle zu "missbrauchen".
 
aber ich verschaffe mir grade noch einen Überblick und da schließ´ ich erstmal nichts aus, vor allen Dingen, wenn mir unbegründet von irgendwas abgeraten wird.

Unbegründet? Garantiert nicht, aber das zeigt aber dass Du den Thread nicht durchgelesen hast ... aber ich hab meinen HFU ja nicht umsonst drum die Kurzfassung:

1. Mieses Chassis => verbiegt teilweise schon bei der Montage
2. Ungeschützte Kabeldurchführungen am Chassis so das durch Durchscheuern Netz- und Anodenspannung am Chassis anliegen können
3. Qualitativ miese Röhren
4. Teilweise wirklich zusammengeschubste Amps deren Chassis mit Gewalt in das Shell gequetscht wurde
5. Hohe Ausfallquote in den ersten Monaten durch falsch dimensionierte Bauteile
6. etc.
und diese Fakten sind garantiert nicht aus den Fingern gezogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben