Wertigkeit/Verarbeitung der KAWAI-Digitalpianos

  • Ersteller thommy91
  • Erstellt am
T
thommy91
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
18.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiel seit 14 Jahren Klavier - ich weiß daher, was von Digitalpianos zu halten ist ;) - muss mir nun aber für meine Studentenwohnung trotzdem eins anschaffen. Vor Kurzem war ich daher im MusicStore in Köln, um einige auszutesten, da gibts aber überwiegend recht teure um die 2000 bis 3000€. Mir stehen aber nur knapp 1400€ zur Verfügung. Morgen probier ich in das Yamaha YDP 161, das 181 und das Kawai CN33 aus. Ich habe noch nie ein Kawai gespielt und nur gehört, dass die vom Dynamikverhalten, sowie vom Spielgefühl authentischer sein sollen als die Yamahs, allerdings eine wesentlich schlechtere Verarbeitung aufweisen sollen. Stimmt das? Ich krieg irgendwie die Pimpernellen, wenn das Teil gut klingt, aber schlecht verarbeitet ist.

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hey,

YDP-Reihe würde ich nicht nehmen. Roland FP4F würde in dein Budget passen oder Kawai CN 33.
Yamaha P 155. Das wären so die Kandidaten zum Antesten, die mir einfallen.

Immer gut gebraucht, wie ich finde: Yamaha P 250

Zur Wertigkeit, Verarbeitung der Kawais: Da weiß ich nicht viel, man liest hier und da über diesen und jenen Hersteller und eine bestimmte Baureihe mal was negatives, aber der Kawai-Kundenservice wird gut sein, ebenso bei Yamaha Roland, Korg...

"Was von Digitalpianos zu halten ist": Sehr viel, finde ich! Sie sind ein Kompromiss, aber ein sehr guter. Beim Klavierkauf darf man kaum Kompromisse machen wenn man was gutes haben will und legt locker mal zwischen 3000 und 7000,-- Euro hin, das Transportproblem bleibt... Am besten man hat beides :rolleyes:
 
Hab ich nur geschrieben, um der Antwort "Kauf ein echtes!" zu entgehen ;) Ich hab ja ein gutes Grotrian-Steinweg, aber wenn ich damit in der Studentenbude spiele, wirds etwas laut, daher besser was mit Kopfhörern :D

Roland finde ich persönlich weniger gut (aber auch musikalischer Geschmack ist ja subjektiv), ich fühle mich mit denen nicht wohl, daher will ich mich zwischen Yamaha und Kawai entscheiden. Hast du mal ein CN 33 gespielt? Kannste da was zum Dynamikverhalten/Spielgefühl sagen?
 
Zur Verarbeitung von KAWAI (da gibts auch ein FORUM dazu): Ich spiele seit vielen Jahren MP5 und MP8 und die ganzen Macken, die in den Forum so angeführt sind kann ich nicht bestätigen. Meine sind gut verarbeitet und bisher sehr zuverlässig. Man muss auch vorsichtig sein, in den Foren werden ja nur die Probleme behandelt, wer wie ich ein funktionierendes Gerät hat meldet sich nicht; man sieht halt nicht das Verhältnis zwischen Gesamtverkauften und fehlerhaften Geräten. Der Support mit Updates (Betriebssystem) ist auch sehr gut, will heißen, es gibt Updates mit Fehlerkorrekturen; da sind meine Erfahrungen bei YAMAHA ganz andere.
Gruß Bobbes
 
Die Kawas die ich bisher angespielt habe, waren alle sehr gut verarbeitet. Da gibt es absolut nichts dran auszusetzen. Wenn ich überhaupt irgendetwas an den aktuellen Kawais bemängeln könnte, dann wäre es nach einzig, dass der Piano-Sound meiner Meinung nach nicht mit den neuen Technologien der Oberklasse von den anderen Marken mithalten kann auf dem Datenblatt, aber hey, schlecht klingen sie deshalb noch lange nicht. Ich persönlich finde Kawai in der Mittelklasse extrem gut vom Preis-Leistungsverhältnis. Das Kawai CN23 hätte ich fast gekauft, wenn ich mich nicht doch für das doppelt so teure FP 7F entschieden hätte. Das CN33 ist ja quasi noch einen Tick besser als das CN23. Beide haben für die Preisklasse sehr gute Speaker drin, die wie ich glaube mehr Leistung bringen als das kleine Roland HP. Wenn Du schon ein Home-Piano kaufst, dann würde ich auf die Speaker achten.

Hast Du mal die aktuellen Roland-Modelle gespielt? Probier unbedingt FP 4F und FP 7F aus, der neue Supernatural-Sound ist wirklich sehr gut und die Tasten auch. Ich glaube von der Verarbeitung her tun die sich alle nicht viel. Die YDP-Serie ist ja die günstigste von Yamaha, die würde ich mir bei Deinem Budget eher nicht ansehen und gleich mit den Clavinovas usw. anfangen, kenne mich nicht so gut aus bei Yamaha, das war klanglich nicht meine Welt, obwohl ich das CP5/CP50 nicht schlecht fand.
 
Bei Roland hat sich viel getan, also spiel da bitte auch die neuesten Modelle an, wie cineralf auch schon meinte. Wobei ja auch die RD-Reihe schon immer eine Messlatte war.

CN33 war mir der Tastenweg zu kurz, ansonsten top. Ist im MP 6 auch diese Tastatur wie im CN 33?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben