Wertschätzung JCM800

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
Voodoo22 schrieb:
Jetzt ohne scheiss? boah....

Omanomanoman... Ich wunderte mich ja schon immer warum der soooo tief klingen kann. Extremer Bass einfach nur....jetzt ists schon klar hehe.

Aber klingt echt super wenn man mit der Gitarre drüber spielt. Zum ordentlich krachen lassen halt nen Treter davor und brachialer monstersound...

Aber ist es eigentlich schädlich für den jetzt "bass"-amp wenn man ihn mit der Gitarre bespielt?

Es war wohl durchaus Ueblich das Gitarristen auf Bassamps gespielt haben (mehr Power ;) ). Clapton hat z.B. oefter das Master-TOp gespielt, das AFAIK auch urspruenglich fuer den Bass konzipiert wurde... der Fender Bassman hat sich auch bei Gitarristen durchgesetzt (trotz 4*10er Bestueckung!).

100 % sicher bin ich mir zwar nicht, aber das Teil kommt deinem am naechsten (auf dem Bild fehlen zwar 2 Inputs, aber in der Beschreibung steht dann ja noch das die ab 1981 eingebaut wurden).
 
... no Permission to access this Webserver ... :shock: :D
 
Müssten jetzt wieder drin sein!!
 
@ lenny

Ja du hast schon recht... Bild kommt wirklich am nächsten. Aber es steht auch dabei das er 2 Kanäle hat....Meiner aber nur 1er.

naja trotzdem bin ich mir jetzt auch sicher das es ein Bass Top-teil ist. Aber solange es ordentlich klingt warum nicht.

Ich überlege mir aber schon die ganze Zeit was ich machen kann das ich mehrere Sounds hab.

Momentan siehts so aus:

Gibson LP -> Crybaby Wah -> Chorus -> DOD Overdrive -> AMP

So hab ich eben nur ein Overdrive-sound (obwohl er bei diesem Amp echt böse klingt) und das ist mir zuwenig. Mindestens 2 Sounds wären da schon toll ... zb. Crunch, high Gain oder so was.

Ich hab momentan noch son BossME30 bekommen aber die sounds find ich ja nicht gerade grossartig.

Habt ihr ne Idee was es da so gibt das ich mehrere Sounds hab?

PS: Rackteile gehn nicht da ich keinen Effect-Loop drin hab.

Danke schonmal

greez voodoo
 
Voodoo22 schrieb:
@ lenny

Ja du hast schon recht... Bild kommt wirklich am nächsten. Aber es steht auch dabei das er 2 Kanäle hat....Meiner aber nur 1er.

4 Inputs, 2 pro Kanal (die du ja Bereits verbunden hast). Nur die nackten Kanaele, keine getrennte Regelung, die Ternnung erfolgt quasi nur ueber die Inputs (wobei du bei deiner Verkabelung die Kanaele zusammengeschaltet hat).


Voodoo22 schrieb:
naja trotzdem bin ich mir jetzt auch sicher das es ein Bass Top-teil ist. Aber solange es ordentlich klingt warum nicht.

Ich überlege mir aber schon die ganze Zeit was ich machen kann das ich mehrere Sounds hab.

Momentan siehts so aus:

Gibson LP -> Crybaby Wah -> Chorus -> DOD Overdrive -> AMP

So hab ich eben nur ein Overdrive-sound (obwohl er bei diesem Amp echt böse klingt) und das ist mir zuwenig. Mindestens 2 Sounds wären da schon toll ... zb. Crunch, high Gain oder so was.

Den Verstaerker selbst zu ubersteuern wird viel zu Laut. Zunaechst wuerde ich uebrigens den Chorus hinter das Overdrive setzen.

Du haettest die Moeglichkeit mit einer A/B-Box den Kanal deines Amps auszuwaehlen... und rein theoretisch koenntest du das mit auch kombinieren (dann halt mit einer A/B/Y-Box, in dem Fall muesste es sich so anhoeren wie jetzt), da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher.

Da du mit dem Overdrive wahrscheinlich schoene Crunchsounds hinbekommst kannst du dein Pedalboard noch mit einem aggressiven Verzerrer erweitern. Einige Jungs im Marshallforum schwoeren da auf den Tubefactor von Hughes and Kettner.

Voodoo22 schrieb:
Ich hab momentan noch son BossME30 bekommen aber die sounds find ich ja nicht gerade grossartig.

Habt ihr ne Idee was es da so gibt das ich mehrere Sounds hab?

PS: Rackteile gehn nicht da ich keinen Effect-Loop drin hab.

Was fuer Anschluesse hast du den hinten am Amp???

Ansonsten kannst du schon RackFX vor den Amp haengen, einige haben dafuer extra Master-Einstellungen. Und so richtig Boesartig wird ein Marshall nie klingen ;)
 
He lenny,

Ja ich hab die Kanäle miteinander verbunden da so ein viel dickerer sound rüberkommt. Es sind wirklich extreme Unterschiede pro Kanal. Aber gut klingen tut er nur indem ich sie verbinde.

Die Idee mit dem ABY schalter ist nicht schlecht da ich so doch noch einige sounds rausbekommen würde. Aber ob das gleich klingen wird wenn ich den ABY auf Y hab oder die Kanäle so verbinde wie ichs momentan gemacht hab ist schon fraglich, muss ich mal ausprobieren.

Den Tubefactor werd ich auch mal ausprobieren bei gelegenheit. Ich hab da noch was gefunden was hälst davon?

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-104015.html
oder
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-149326.html

Wär das was?

Mir gehts darum das ich verschiedene Zerr-sounds hab und somit bisschen flexibler werd. Das DOD ist schon ziemlich im eimer (eigentlich gehörts garnicht mir gg ebenso wie der Chorus). Mir gehört eigentlich nur der AMP und das WAH...klar Gitarre auch.
Will jetzt eben eigenes Zeugs zulegen und frag mich ob es sich rentiert beim Marshall zeugs dazu kaufen oder gleich auf nene ENGL oder RANDALL zu sparen.

Nich so einfach
greez Voodoo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben