Western-Gitarren zwischen 500 und 900 Euro für Anfänger (9 Monate Spielerfahrung) gesucht

Möglicherweise verändern sich meine Klangvorlieben in den nächsten 1-2 Jahren ja
Was die Veränderung des Geschmacks und des Klangempfinden betrifft, hätte ich mir demzufolge nie höherwertige Instrumente kaufen dürfen, denn mein Geschmack verändert sich seit 40 Jahren in der Musik immer wieder. Ich glaube, es ist genau anders rum. Mit besseren Instrumenten habe ich überhaupt erst begonnen, Feinheiten im Klang zu entdecken, und erst durch diese Wahrnehmung wurde mein Geschmack geprägt. Dass man dafür im Laufe seiner Laufbahn erschreckend viel Geld ausgibt, sollte man einfach akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man denn grob einschätzen an wie viel Wert eine Gitarre verliert, wenn ich diese in 1-2 Jahren gebraucht verkaufen möchte?
ca. 25-30%, je nachdem, wie sich die Neupreise entwickeln werden (Wechselkurse!) und wie bekannt die Marke ist (eine Faith wird vermutlich mehr Wert verlieren, als eine Martin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verlust einer A-Gitarre wird auch schon nach knapp 1-2 Jahren bei annähernd 50% liegen. Glück und Ausdauer gehören beim Verkauf dazu.

Aber mal mehr zum Hier und Jetzt, nimm Dir die Zeit fahr mal in den nächsten Laden und spiele mal alles was Du kriegen kannst hoch und runter. Eine Obergrenze hast Du Dir ja bereits gesteckt, probiere vielleicht auch die Ein oder Andere über Deinem Budget aus. Nur um für dich ggf. Klangnuancen zu erkennen.

Ich spiele mit Freude mein ganzes Sortiment, angefangen bei einer Recording King, 2 Yamaha - aus meiner Jugend, eine D‘Angelico, einer Gibson und meiner Breedlove (Kostensteigerung von 189-3500) auch hin und wieder eine billige HB mit Roundbody am Lagerfeuer.

Welche für Dich jetzt die Richtige ist musst Du selber spüren aber es wird nicht die letzte sein. Wir Gitarristen befinden uns doch immer auf einer Reise.

Gruß
Der Newcomer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir Gitarristen befinden uns doch immer auf einer Reise.
Nö. Vielleicht noch mal ein weiterer Klang (eine 12string kann eben nicht durch eine noch so gute 6string ersetzt werden), aber sonst passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man denn grob einschätzen an wie viel Wert eine Gitarre verliert
Die für den Ladenkauf formulierte Faustregel besagt, dass die Gitarre beim Verlassen des Ladens ca. 30% des Wertes verliert. Das gilt beim Onlinekauf entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, bin der Meinung : kauf das Beste was du für dein Budget bekommen kannst. Als ich in den frühen 70gern anfing war die erste Gitarre eine Framus für 150, -DM das war schon fast mein ganzer Monatsverdienst als Azubi, vier Jahre später kaufte ich eine Ibanez für dramatische 500, -DM. Beide Gitarren habe ich heute nicht mehr. Wenn ich raus gehe spiele ich eine Ovation für 700,-€ das ist eine sehr robuste Gitarre. Zu Hause habe ich.eine gebrauchte Gibson Hummingbird, die mal für 1300, -DM gekauft habe plus 300, -für Bundierung und andere Arbeiten.
Wenn dir eine Epiphone über denWeg läuft auch mal versuchen. Furch ist auch noch.sehr gut, kann aber auch schon die 1K Grenze knacken, noch eine.letzte Story habe mal einen neuen Verstärker gesucht mir ein Limit von 2000, -DM gesetzt und fand einen Fender Concert für 2200,-habe ihn nicht gekauft und einen günstigen genommen. Es kam wie es.kommen musste habe noch vier Andere gekauft bevor der Richtige gefunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, bin der Meinung : kauf das Beste was du für dein Budget bekommen kannst.
D'accord. Nur: Das Beste im Budget muss nicht unbedingt das gesamte Budget ausschöpfen. Wenn ich 500€ zur Verfügung habe, kann es sein, dass ich das beste Instrument für das Budget für 350€ finde. Das muss nicht sein, kann aber. Wenn ich den Gebrauchtmarkt mit hinzu nehme, so trifft das noch mehr zu. Und je höher das verfügbare Budget, um so weniger ist der Preis und die Ausschöpfung des Budgets ein Kriterium für Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
W
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, nicht mehr Bestandteil der "Kaufberatung"
Yamaha scheinen tatsächlich recht konstante Qualität zu bauen, ein befreundeter Gitarrist hat auch mal eine 400 Euro Yamaha gehabt, die war nicht übel. Es gibt allerdings für mein Gefühl unter Gitarrenherstellern kaum eine Marke mit weniger Stil. Halt absolut "neutral", wie schon jemand schrieb.

Jetzt werden also auch schon Großserienhersteller für ihre konstante Qualität gerügt...

...von Leuten die nicht wissen wovon sie reden weil sie in Foren irgendetwas nachplappern was sie mal irgendwo in einem anderen Forum aufgeschnappt haben.

Hier wurde nach einer Gitarre für Anfänger gefragt.

Es gibt sicher mehr als eine Hand voll Großmeister die eine Yamaha Gitarre spielen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden also auch schon Großserienhersteller für ihre konstante Qualität gerügt...
Nee, das hatte @trommla meines Verständnisses nach auch nicht gesagt. Konstante Qualität ist das eine (immerhin gibt es das mittlerweile...), ein "neutraler" Klang etwas anderes. Sigma kann offenbar auch konstant, aber der Klang der Martin-Kopien ist halt wohl nicht wirklich "neutral".
 
Jetzt werden also auch schon Großserienhersteller für ihre konstante Qualität gerügt...
Hab ich das getan? ;)
Ich fand die wirklich toll, und das hat mich damals kurz wieder an meinen Traum erinnert, mir endlich mal ne Western zu kaufen.
Nur ist Y. halt ne Marke, die mich auf emotionaler Ebene so wenig anspricht wie kaum ein Hersteller. Weder positiv noch negativ. Und ebenso bei Drums wie bei Gitarren. Vielleicht war der Begriff Stil in dem Zusammenhang schlecht gewählt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben