Western-Linkshändergitarre bis 400-500€

  • Ersteller Philipplivefree
  • Erstellt am
P
Philipplivefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.15
Registriert
19.04.15
Beiträge
8
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

200-350€ , Grenze maximal bei 400€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Ich bin für jeglichen seriösen Kauf offen.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Spiele seit 13 Jahre begeister klassiche Gitarre, jedoch in den Noten "gefangen". Will jetzt anfangen freier zu spielen&improvisieren lernen um einfach so mit Freunden jammen zu können.
Plane auch nächstes Jahr,nach meinem Abitur für ein Jahr zu reisen, wobei meine Westerngitarre dann auch mein Begleiter sein soll. Deswegen will ich mich jetzt von der klassischen Gitarre lösen und kreativer werden.
Nehme liebend gerne auch Tipps in dem Bereich an :)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nicht wirklich festgelegt, aber Südamerikanische Musik interessiert mich, alles was temperamentvoll ist. Raegge würd ich auch gern ausprobieren, Tango, ... bin offen vieles auszuprobieren:)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Jumbo oder Dreadnought, was würdet ihr empfehlen zum jammen mit Freunden und auf einer Weltreise? Soll halt möglichst vielseitig einsetzbar sein, sprich das ich Solos und meine akustischen Stücke
immernoch damit spielen kann, aber auch gut für Begleitung und jammen mit mehreren. Möglicherweise eine Mini-Jumbo?

Cut-away optional. Aber kein muss.
Pickup: Werde zunächst denke ich mehr ohne Verstärker spielen, aber sicherlich ein tolles Feature, wenn es preislich passt. Nachrüstbar wäre gut.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Sattelbreite bin ich Anpassungsfähig, habe doch recht große Hände. Meine bisherige Akkustikgitarre hat eine relative große Sattelbreite im Vergleich zu Westerngitarre nehme ich an.
Halsdicke nicht zu dünn.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Robust zum Reisen.

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Kenne ich mich zu wenig aus. Sollte in erster Linie einen guten Klang ergeben. Ansprechenende Optik wäre natürlich auch cool, wobei ich sowieso finde eine Gitarre wird erst persönlich, wenn sie einige Jahre selbst genutzt wurde.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Offen für unterschiedliche Vorschläge:)

Vielen Dank für eure Hilfe !!
 
Eigenschaft
 
Das willst Du nicht.
Wirklich nicht.

Wenn Du reisen willst, dann ist das sehr erheblicher Stress fuer die Gitarre. Mechanisch und klimatisch. Da spielen dann Gitarren wie die Martin X-Serie, die Ovations oder ganz allgemein rubuste Instrumente, gern ganz aus Sperrholz, ihre Vorteile aus.
Aber das sind dann robuste Gitarren die auch mal einen Stoss abkoennen und auch nicht gleich auseinanderfallen. Nur sind die dann auch klanglich eher robust.

Vollmasiver Kram ist mir fuer sowas zu schade, da will ich was robustes.

Ausserdem sind Gitarren unglaublich unhandliche Kaesten mit langen Stoecken dran. Hier sind die Voyage-Air Gtarren wohl im Vorteil, nur kosten die mehr als Du ausgeben willst.

Ich wuerde hier empfehlen sich im bereich der OM/0000 Modelle umzusehen, gerne auch mal eine Mini-Jumbo wie
 
Hängt ja letztendlich auch davon ab, wie bzw. mit was gereist wird. 0irgendwas-Modelle und ähnliche sind zwar etwas kleiner als Dreadnoughts, aber soviel auch wieder nicht, das ist im Zweifelsfall immer noch sperrig.
Wirkliche Reisegitarren sind dann sowas https://www.thomann.de/de/martin_gu...Wu_2nQ9i1iw6_UYKO8cwkTeR4_aMxbZ8d0aAmn88P8HAQ
oder www.thomann.de/de/martin_guitars_lx1.htm?offid=1&affid=1&subid=182341&subid2=Martin+Guitars+LX1&origin=boost&gclid=Cj0KEQjwpM2pBRChsZCzm_CU0t4BEiQAxDVFmnbYuxu0yWu_2nQ9i1iw6_UYKO8cwkTeR4_aMxbZ8d0aAmn88P8HAQ
Meine Tochter hat die LX1 (allerdings die E mit TA, aber das würde ich nicht empfehlen, lieber nachrüsten bei Bedarf) und das ist die bislang die einzige von solch kleinen Gitarren, die für mich einen halbwegs ordentlich Klang produziert. Fand es schon erstaunlich, was da rauskommt, aber es fehlt trotzdem naturgemäß an Baß und Volumen.
Leider nicht ganz billig - der Dollarkurs hat außerdem zuletzt zugeschlagen, die waren mal etwas günstiger - aber robust, handlich und trotzdem noch anständig bespielbar.
Vielleicht auch eine gebrauchte, wenn neu zu teuer.
Gibt ja noch die Backpacker, aber die wären mir doch nix :D
 
Danke schonmal für eure Anregungen.
Hab aber ganz vergessen, dass ich eine Linkshändergitarre brauche :D
Hat jemand von euch in dem Bereich irgendwelche Tipps ?
 
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

350-400€ , Grenze maximal bei 500€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre, Linkshändergitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Ich bin für jeglichen seriösen Kauf offen.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Spiele seit 13 Jahre begeister klassiche Gitarre, jedoch in den Noten "gefangen". Will jetzt anfangen freier zu spielen&improvisieren lernen um einfach so mit Freunden jammen zu können.
Plane auch nächstes Jahr,nach meinem Abitur für ein Jahr zu reisen, wobei meine Westerngitarre dann auch mein Begleiter sein soll. Deswegen will ich mich jetzt von der klassischen Gitarre lösen und kreativer werden.
Nehme liebend gerne auch Tipps in dem Bereich an :)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nicht wirklich festgelegt, aber Südamerikanische Musik interessiert mich, alles was temperamentvoll ist. Raegge würd ich auch gern ausprobieren, Tango, ... bin offen vieles auszuprobieren:)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Jumbo oder Dreadnought, was würdet ihr empfehlen zum jammen mit Freunden und auf einer Weltreise? Soll halt möglichst vielseitig einsetzbar sein, sprich das ich Solos und meine akustischen Stücke
immernoch damit spielen kann, aber auch gut für Begleitung und jammen mit mehreren. Möglicherweise eine Mini-Jumbo?

Cut-away optional. Aber kein muss.
Pickup: Werde zunächst denke ich mehr ohne Verstärker spielen, aber sicherlich ein tolles Feature, wenn es preislich passt. Nachrüstbar wäre gut.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Sattelbreite bin ich Anpassungsfähig, habe doch recht große Hände. Meine bisherige Akkustikgitarre hat eine relative große Sattelbreite im Vergleich zu Westerngitarre nehme ich an.
Halsdicke nicht zu dünn.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Sollte einigermaßen was aushalten.

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Kenne ich mich zu wenig aus. Sollte in erster Linie einen guten Klang ergeben. Ansprechenende Optik wäre natürlich auch cool, wobei ich sowieso finde eine Gitarre wird erst persönlich, wenn sie einige Jahre selbst genutzt wurde.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Offen für unterschiedliche Vorschläge:)

Vielen Dank für eure Hilfe !!
 
Bitte bei Anpassung des Fragebogens keine weiteren neuen Threads eröffnen. ;)
Die Moderation kann auch auf Wunsch jederzeit der Ttitel anpassen (hab den neuen mit Linkshändergitarre genommen).
 
Was haltet ihr von der:

Ortega Coral 30CEL

Und
Ortega coral 20CEL

?
 
Alles klar.
Hat wer noch weitere Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Ortega Coral 20 CEl ?

Wurde mir im Laden empfohlen, Kostenpunkt 540€.
Gibt es irgendwelche besseren Alternativen im gleichen Preissegment?
 
Das Modell scheint ein Ausverkauf zu sein, deshalb ist der Preis nicht gerade sensationell.
Aber du musst erstmal noch eine anderswo finden und die klingt dann ja nicht unbedingt gleich.

Wie fandest du die Gitarre denn selber?
 
@Philipplivefree Bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen ... ;)
 
Habe wiegesagt keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, da ich mich mit Westerngitarren nicht auskenne.
Mit meiner Akustikgitarre konnte sie vom Klang bei weitem nicht mithalten, aber das ist auch eine andere Preisliga (6400).

Von der Ausstattung her ist sie sicherlich nicht schlecht, jedoch hatte ich nicht viel Vergleichsmöglichkeiten, da der Laden nur die Ortega Gitarren als Linkshändergitarren da hatte.
 
Ja, genau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben