Western PU --> Wie eingebaut?

R
Rookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.16
Registriert
01.12.04
Beiträge
153
Kekse
88
Hallo Heimwerker!

Ich habe von einem Kollegen eine Yamaha APX-10 ausgeliehen. Er meinte, ich solle sie mal testen und mir den PU ansehen, weil er ständig knistert und kratzt.
Nachdem ich die Saiten entfernt hatte und die Elektronik ausgebaut, überprüfte ich die Steckverbindungen an der Elektronik. Für einen Gitarrenbauer hab ich echt zu grosse Hände! :D
Hier denke ich, daß alles O.K. ist.
Als ich aber an den PU-Kabeln gewackelt hab, hats fürchterlich geknistert.
Es gibt in der Gitarre aber verschiedene Pus.
Zwei, die direkt, mit so ner Art Kaugummi am Steg im Korpusinneren angeklebt sind.
Das Kabel bei dem der Wackelkontakt ist, führt aber, soweit ich es ertasten kann, direkt in den Steg. Ist es möglich diesen PU auszubauen, damit ich zum Kabel dazusehe, ohne die Stichsäge zu benutzen? :D

Könnt ihr mir hier viellicht einen Tip geben?

Greetz
Rookie
 
Eigenschaft
 
Rookie schrieb:
...Ist es möglich diesen PU auszubauen, damit ich zum Kabel dazusehe, ohne die Stichsäge zu benutzen?
In Unkenntnis der Sachlage nehme ich mal an, daß es sich um eine Westerngitarre mit piezokeramischen Tonabnehmern handelt.

Neben der von Dir schon entdecken "Bonbon-Bauform" gibt es einen weiteren Typ, der direkt unter dem Steg eingebaut wird.

Um da ran zu komme, müssen die Saiten ab. Dann kann man den Steg hochnehmen und darunter liegt dann der Streifenabnehmer. Das Anschlußkabel sollte durch ein Loch in das Innere der Gitarre führen.

Ulf
 
Hallo Onkel!

Danke für die schnelle Antwort. :)

Der Steg lässt sich abnehmen? Ich vermute aber, daß er geklebt ist.

Hier mal Fotos:





Vielleicht kannst du mir einen weiteren Tip geben? :redface:

Greetz
Rookie
 


In diesem Bild ist alles zu erkennen. Der lange, schmale weiße Streifen ist der Piezo. Wenn mic nicht alles täuscht, ist er sogar in sechs Teile unterteilt.

Den sollte man eigentlich nach oben wegheben können. Bei normalen Westerngitarren liegt diese Einlage auch nur lose auf der gesamten Stegkonstruktion.

Ulf
 
@ Onkel: Danke nochmal für deine Hilfe!

Der weiße "Streifen" ist unterteilt, das stimmt.
Werde zuhaus sofort ausprobieren, ob sie sich anheben lassen!

Mensch, das wär super, wenn´s so einfach funktionieren würde.
Gebe morgen wieder Bescheid!

Greetz
Rookie
 
So, ich hab versucht den Piezo anzuheben. Er bewegt sich zwar hin und her, aber er lässt sich nicht anheben. Ehrlich gesagt hab ich Angst etwas kaputt zu machen, weils nicht meine Gitarre ist, drum möchte ich nicht noch fester anziehen.

@ Onkel: Danke nochmal für deine Hilfe! :)

Greetz
Rookie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben