Western-Saiten auf E-Gitarre

  • Ersteller noizgrunzer
  • Erstellt am
noizgrunzer
noizgrunzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.22
Registriert
22.12.05
Beiträge
38
Kekse
0
Hi!
Ich hab auf meine E-Gitarre Gibson Westernsaiten draufgezogen, weil die so schön dick sind (13 - 56). Zum Spielen find ich´s absolut super (hab auf D gestimmt), da schlabbern die Saiten nicht so.

Heute hat mir jemand gesagt, das ist nicht gut wegen der Bronze oder so. Is das schlecht fürn Pickup oder fürn Sound?
 
Eigenschaft
 
machen tuts dem pickup nix, wenn dir der sound gefällt, isses ja kein problem.

kann aber sein, dass du den hals nachjustieren musst, weil ein wenig mehr spannung draufkommt, je nach deinen alten saiten
 
Ich hol den Thread jetzt mal aus der Versenkung.

Mir ist vor ein paar Minuten die Überlegung gekommen, ob das schon mal jemand ausprobiert hat und siehe da, die SUFU ist doch zu gebrauchen :)

Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Leute die dazu was schreiben und ihre Erfahrung mit "Westernsaiten auf E-Gitarre" teilen. Welchen Soundunterschied habt ihr feststellen können? etc ...
 
Tach,
ich hab das mal gemacht und es war nicht gut. Bronzesaiten haben, wie ich vermute, nur einen Stahlkern, der magnetisch ist. Die Bronzewicklung ist nicht oder nur schwach magnetisch, weshalb ich den Sound der tieferen Saiten als kraftlos empfand, während H und e Saite zu laut waren.

Viele Grüße
Matze
 
ja, war bei mir genau so!
 
Ich benutze seit Jahren auf allen E-Gitarren die ich habe Western-Saiten - ich finde es gibt nix Besseres :D

Alle Äxte sind klanglich komplett ausgewogen und unheimlich warm ohne dumpf zu wirken.

Ich werde das wohl nie wieder ändern....:rock:
 
@mnemo: Hey, ein Kumpel von mir hatte das mal versehentlich gemacht, klang sehr matschig und undifferenziert. War glücklich als ich ihm bei der Saitenauswahl geholfen habe ;)
Aber ausprobieren schadet nicht, verlieren kannste nix.. Wenn dir eine Soundveränderung in eine bestimmte Richtung vorschwebt evt. Alternativen abchecken..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben