Western Saiten machen Probleme

  • Ersteller ViperNeo
  • Erstellt am
V
ViperNeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.09
Registriert
09.06.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Groß-Rohrheim
Hi Leute!

Wollte euch mal fragen was ihr so für Saiten auf der Western habt und mir eventuell empfehlen könnt.

Ich habe eine WEstern gerade hier von meinem Nachbar, der hat 012er Saiten draufgespannt und irgendwie komm ich mich denen net klar. Hab überlegt obs mit dünneren Saiten besser klappt eventuell.

Bin Nylongitarrist und daher fällt mir die Umstellung eh ein wenig schwer, aber diese 012er auf denen bekomm ich echt nix hin...

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke schonmal :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Dünnere Saiten paaren sich mit Klangverlust. Der Sound ist dann dünner und nicht so brilliant und voluminos, wie bei einem dicken Satz ! Also empfehle ich dir, etwas Geduld zu haben und mit dem 12'er Satz weiter zu üben. Mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen.

Ich spiele auf meiner Ibanez Akustikgitarre Elixir Nanowebs und finde, dass die sich sehr gut spielen lassen und einen super Klang haben. Leider sind die auch etwas teurer als ein Standardsatz aber halten durch ihre Beschichtung wesentlich länger. Ich komme mit diesen Saiten auch besser zurecht, als mit "normalen".
 
Hi,

mir gings genauso vom Wechsel Klassikgitte -> Western.
Gut, dachte ich mir, mach mer 9er(!!) Saiten drauf, sind ja auf E-Klampfen auch Standart. Der Typ im Musikalienladen war den sehr erstaunt als ich 9er Westernsaiten wollte und meinte ich solle es lassen, 12er wären hier ideal. Ich hab trotzdem 9er drauf.
Der Sound war fürn Arsch, die Bespielbarkeit auch und den Fingern gings acuh nicht merh prächtig.
Mittlerweile spiel ich nur noch 12er Saiten, gibt nix besseres, Gewöhnungssache

Gruß

Doogie
 
spiel 11er saiten (martin sp) und das is auch noch optimal... am sound kann man echt nicht meckern und im vergleich zu 12er find ich die 11er viel besser bespielbar... hatte früher auch mal 10er drauf... das ging einigermaßen... aber im vergleich zu 11ern vom sound doch wirklich dünn...
11er find ich optimal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben