Suche Western Saiten mit brillanter G Saite

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo

Ich habe hier eine Western Gitarren bei der die G Saite im Vergleich zu allen anderen etwas leiser ist.
Kann mir jemand einen Satz empfehlen, bei dem die G Saite bewusst lauter / brillanter klingt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Saiten-Stärke spielst du denn?

Das Problem mit der G-Saite ist, dass sie in den allermeisten Fällen (bei A-Gitarren-Sätzen!) die dünnste umwickelte Saite ist. Eine nicht umwickelte blanke Saite wäre/ist lauter.
Du müsstest dir also einen Satz in deiner Stärke suchen, bei dei G-Saite "plain" ist.
 
Ja, nach nicht umwickelten G-Saiten suchen.
Die ich bisher kannte waren alle deutlich lauter … manche fast ZU laut, muss man beim Spielen berücksichtigen und entsprechend kontrollieren.
 
Empfinde ich auch so... nicht umsponnene G-Saiten sind so laut, dass sie auf einer Akustikgitarre geradezu "rausknallen" können.
Ich finde aber nicht, dass sie brillanter klingen als umsponnene G-Saiten (eher im Gegenteil).
 
Viele Dank für die Tips, ich werd es beim nächsten Saitenwechsel mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann die Thomastik AC-111 Saiten empfehlen. Klingen warm und einfach schön, und lassen sich super leicht greifen. Die G-Saite klingt da auch laut und sauber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben