Westerngitarre allrounder max. 700€

AlbErtos91
AlbErtos91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.18
Registriert
22.03.17
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Morgen werte Gemeinde,

ich brauche einmal eure Hilfe bei dem Erwerb einer Westerngitarre. Erst einmal meine Antworten zum Fragebogen:

1. Ich bin bereit max. 700€ für eine Westerngitarre auszugeben.

2. Ich suche nach einer Westerngitarre.

3. Bisher habe ich immer gute Erfahrung mit gebrauchten Artikeln gemacht. Man lernt immer nette Leute kennen. ( 48477 Hörstel +150km) Falls ein lokaler Laden jedoch einen Deal hat bin ich da auch nicht abgeneigt.

4. Die Gitarre ist eigentlich für zuhause es kann aber auch sehr gut sein das ich das schöne Ding auf Bühnen verwenden werde. Wollten unser Set demnächst "akustisieren" :D

5. Also ein Allrounder wäre schön. Vom Musikstil geht es in die Richtung Alternativ Rock wie Paramore unplugged etc.

6. Ich bin für alle Formen offen.

7. Also der Hals einer klassischen Gitarre ist mir zu dick und der von einer E-Gitarre zu dünn :D also wenn man das nun auf Westerngitarren bezieht.

8. Gerne hätte eine massive Konstruktion d.h. Massiver Boden und Zarge.

9. Genau wie bei der Form der Gitarre bin ich hier für alle Hölzer offen.

10. Eine natürliche Optik gefällt mir bei Westerngitarren immer sehr gut. Sollte also nicht allzu Bunt sein.

Was ich noch erwähnen wollte ist das es mir nicht wichtig ist von welcher Marke die Westerngitarre ist. Bin also auch für No-Namen Marken offen. Des weiteren ist mir ein Cutway und ein Tonabnehmer nicht so wichtig. "Tonal" (falls man das so nennt) bin ich immer in Drop C heimisch jedoch wäre mir bei der Western nur wichtig das Sie gut mit Drop D und Standard klarkommt. Wollte kommenden Freitag einmal Musik Produktiv aufsuchen und gucken in welche Richtung es etwa geht, nichts desto trotz würde ich mich über Vorschläge von euch freuen.

Beste Grüße
Albert
 
Eigenschaft
 
Gute Allrounder= Grand Auditorium/MiniJumbo
Seagull/Simon&Patrick, Furch, Eastman bieten gute Gitarren für das Geld.
Ist natürlich subjektiv und ich habe bei weitem nicht alles getestet, was der Markt bietet.
 
"Seagull" (oder S&P als andere Marke des gleichen Herstellers) wäre auch meine Empfehlung für einen "Allrounder", bei denen finde ich auch die Dread alltauglich, nicht nur GAs etc. - Massiver Boden und massive Zargen müssen nicht sein (von der Idee macht man sich frei, wenn man ausreichend Instrumente gespielt hat). Wenn Du allerdings primär auf die Bühne möchtest, dann könnte eine ganz andere Gitarre, die vielleicht akustisch nicht so doll ist, besser passen.
 
Des weiteren ist mir ein Cutway und ein Tonabnehmer nicht so wichtig.

Dann spar dir lieber beides, denn in dem Preisbereich kriegst du nahezu ausschließlich beides zusammen und schmeißt dann dafür unnötig Geld raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Heute Nachmittag fahre ich zu Musik produktiv und teste mal paar Gitarren.


Sehr gut gefallen haben mir die Modelle der Cort GOLD-Serie. Feine Instrumente mit prima Preis/Leistungsverhältnis. Um 600-700€.

https://gold.cortguitars.com/

https://guitarinteractivemagazine.com/issues/issue-51/reviews/cort-gold-series-d6/

Die gefallen mir auf dem ersten bis 10ten Blick schonmal echt gut. MP hat die auch im Sortiment:)
Leider sind keine auf dem Gebrauchtmarkt.

Melde mich nachher nochmal;)
 
Mein Tipp wäre hier auch eine Seagull S6. Gibts in verschiedenen Hölzern und Griffbrettweiten. Auch bei Musik Produktiv ;) Das Griffbrett ist am Sattel knapp 46mm breit und damit breiter als eine E-Gitarre (2-3mm), aber deutlich schmaler als eine klassische Konzertgitarre (2-7mm). So gesehen der quasi perfekte Allrounder für Strumming und Picking. Außerdem klingen die Dinger sehr gut für diese Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

S6 ist sehr gut...allerdings auch recht speziell-unbedingt antesten vorm Kauf!

Eastman AC DR1 oder-2 kann ich sehr empfehlen-konsequent gemacht und klanglich top.
Eastman AC 320 ebenso-traditioneller und schon auf Niveau Richtung Spitzenklasse...

Natürlich gibt`s noch viel mehr-das sind die, die ich kenne.

Gruss,
Bernie
 
Sooo war heute 4 Std. bei Musik produktiv und habe viele Gitarren getestet. Die Seagull s6 klangen gut jedoch habe ich ein wenig Schwierigkeiten mich an den Headstock zu gewöhnen :D die Form ist sagen wir mal sonderbar. Des weiteren fand ich den Hals ein wenig dick.

Die Eastman in der Preisklasse waren alle mit Hochglanz Lack. Stehe ehr so auf matten Lack. Aber auch da war der klang schön ausgewogen.

Aber geil fand ich die Taylor 114 bzw. 210 und die Yamaha LL Serie. Auch von Martin Guitar und Sigma waren da schätze bei. Voll schade das auf manchen Gitarren neue Saiten drauf waren und auf manchen alte. Da klangeneinige Gitarren echt dumpf etc.

Jedoch war da heute viel los weil morgen Flohmarkt ist. Werde da nochmal hinfahren wenn es ein wenig gechillter ist.

So weit der stand :D
 
Taylor kann man mögen (ich mag sie recht gerne), als Allrounder würde ich eher noch die Yamaha sehen. Einfach mal auch vorspielen lassen. - Ach, der Seagull-Headstock: Wenn ich spiele (habe eine S6 und eine S12) sehe ich den ja nicht, dann blicke ich ins Publikum, zu den Mitmusikern oder in die Noten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe die Headstock-Problematik, vor allem bei Seagull. Bei 'ner Gitarre spielt bei mir immer auch das Auge mit, und hässliche Headstocks sind für mich ein absolutes Ausschlusskriterium - es sei denn, der Klang ist wirklich nicht von dieser Welt. :D
An Gitarren würde ich auch nochmal Sigma und Eastman hevorheben - aber auch Duke, nur gibt's die leider nicht allzu oft. Die sind absolute Allrounder. Peter Finger verkauft die, glaube ich, im Guitar Basar in Osnabrück - wenn du Ibbenbüren anfahren kannst, geht Osnabrück vielleicht auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Tipp:)
Sigma hat mich auf Jeden Fall auch überrascht! Werde den Laden in OS mal aufsuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hässliche Headstocks sind für mich ein absolutes Ausschlusskriterium
Nun gibt es aber keine DIN für Ästhetik, und ich erinnere mich noch gut an einen Fall, wo jemand eine der optisch geilsten Gitarren, die ich je gesehen habe, vom Aussehen her als abstoßend empfand. Wie heisst es doch: Beauty is in the eyes of the Betrachter (oder so)...

Wenn aber Seagull gar nicht geht, vom Klang her aber interessant ist, sollten auf jeden Fall die schon genannten Geschwister und Cousins angespielt werden. Ich denke da in erster Linie an Simon & Patrick. Salzkotten, wo sich anscheinend ein paar davon tummeln, liegt vermutlich noch im angegebenen Aktionsradius?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

die Eastman 400er und 300er sind Hochglanz weil sie traditionell Nitro lackiert sind...und zwar in Handarbeit mit Politur und Gedöns--das ist n heftiges Stück Arbeit und in der Preisklasse ne fette Erwähnung wert-zumal das auf sehr hohem Niveau gemacht wird.
Beachte bei Eastman auch die geschnitzten Bracings, handgearbeitete polierte Knochensättel/Stegeinlagen, sowie schon bei der 300/400er Serie polierten Ebenholz Griffbretter/Stege...das ist Gitarrenbau auf hohem Niveau und weit oberhalb des Preisklassenstandards.
Außerdem steht der Steg bolzengerade auf der locker schwingenden Decke-was für eine mechanisch überaus gesunde Konstruktion spricht, bei der die Saitenlast über das Stegfutter optimal auf das X-Bracing geführt wird-ein Faktor der nicht nur für den ausgewogenen Klang zuständig ist, sondern auch für Langzeitstabilität sorgt...

Seagull S6 sind Hammer Gitarren, die zu 100% den kompromisslosen Vorstellungen von Mastermind Robert Godin entsprechen. Sie sollten dir allerdings beim ersten Kontakt schon gefallen-andererseits wirst du dich nicht an dieses betont andersartige Konzept gewöhnen-meine Erfahrung damit...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, Seagull!

Wollte mir damals auch eine 2000+ Gitarre kaufen und bin mit einer Seagull Entourage für unter 800€ heim.
Ich spiele Semi-Professionell und benutze sie noch immer. Obwohl wesentlich mehr im Budget drin wär.
 
Salzkotten, wo sich anscheinend ein paar davon tummeln, liegt vermutlich noch im angegebenen Aktionsradius?!?

Obacht! :opa:

Der Laden in Salzkotten ist kein "normales" Ladenlokal im klassischen Sinne mehr. Ist eigentlich nur noch ein Internet-Versandhandel. Man kann - soweit ich weiß - Termine vereinbaren und dann dort Sachen ausprobieren, aber reguläre Öffnungszeiten gibt´s da nicht mehr. Hab da selbst mal verdattert vorm Laden gestanden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Classic-Fan Guter Tipp! Allerdings ist es m.E. bei mehr als (sagen wir) 30km Anfahrt bei jedem Laden sinnvoll, vorher mal anzurufen - und sei es nur, um herauszufinden, ob der anspielbare Bestand dem, was auf der Website zu sehen ist, zumindest nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Eastman in der Preisklasse waren alle mit Hochglanz Lack. Stehe ehr so auf matten Lack. Aber auch da war der klang schön ausgewogen.
Die Eastman AC DR-1 ist definitiv matt (deshalb habe ich sie nicht genommen... :tongue:), aber vermutlich hattest du die nicht in der Hand.

Taylor ist auch immer einen Blick wert, speziell die Academy 12 und die Academy 10 (beide matt). Die Taylor 110 / 114 / 210 / 214 sind dir bestimmt zu teuer, aber sowas findet sich immer wieder bei Ebay Kleinanzeigen. Die 100er Serie ist auch matt, so wie du es magst.
 
Mahlzeit,

War gestern nochmal bei Musik produktiv und grade eben auch wieder. Habe wieder allen Gitarren eine chance gegeben. Die seagul klingen echt gut doch mir gefiel der Hals nicht, ist zu dick und hat einen Bauch. Aber in der preisklasse echt ne richtig gute Gitarre. Danke für den Tipp. Am Ende stand ich zwischen der Taylor 114ce und der 214ce und ja was soll ich sagen die 214 liegt nun bei mir auf der Rückbank :D

Ist zwar über meinen Budget aber der Preis war es mir dann echt wert. Die 214 ist die recht auf dem Bild.
 

Anhänge

  • 20181012_145455.jpg
    20181012_145455.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 354
  • 20181012_145539.jpg
    20181012_145539.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 352
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zur neuen Schönheit.
Sieht spitze aus!

Ich hoffe wir erfahren bald wie sie ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben