Westerngitarre bis 250€ gig fähig

S
samir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.15
Registriert
19.02.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

Ich Suche eine Westerngitarre mit Pickup. Absolutes Max ist 250€. Wenn es Günstiger ist beschwere ich mich nicht :D

Ob Auditorium/drednought/Folk/Jumbo ist mir egal
neu, gebraucht, internet bin allem offen.


Einsatz Ort: Am See und auf der Bühne (Studio Tauglichkeit bedingt)

Wichtig ist mir, dass die Flasholetts ( ich hoffe richtig geschrieben) Sauber und Laut klingen. Das Holz sollte auch als Percussion während dem Spielen verwendet werden können.

sexy finde ich die Holzigen ohne Schlagbrett mit Cutaway. ohne Schnickschnack und schnörkel. wobei Sound vor Optik geht für mich.

Da ich bisher nur Konzertgitarre und einen 4 Saiter E-bass bespielt habe, wäre ein mgl. breites Griffbrett von vorteil, aber nicht essentiel.
In einigen songs leg ich die Gitarre Flach auf meinen Schoß und spiel mit dem daumen extreme bendings. Es wäre schön wenn das weiter klappt :D


( Für das folgende schäme ich mich, weil ich nicht weiß ob es richtig rüber kommt, ich hoffe ich beschreibe annähernd richtig was ich mir wünsche)
Von den Hölzern habe ich keine Ahnung. Vom Klang her mag ich es Warm, Westerngitarren mit zu hartem klang, zu krassen mitten und höhen kann ich nicht hören.... da renn ich weg

Vermutlich ist es mal wieder die Eierlegende-Vollmich-Sau, vllt. weiß aber auch jemand, wo ich eine finden kann :)


Herzliche Grüße


Samir
 
Eigenschaft
 
Ernst zu nehmende Studiogitarren sind so ab 5 bis 10x teurer, als Dein Maximalpreis. Brauchbare Buehengitarren auch so ab drei Mal teurer.
Bei 250 Euro bist Du in der Klasse, wo es anfaengt mit brauchbaren reinen Akustikgitarren, also ohne Elektronik.
Falls Du Dich auskennen solltest, kannst Du nach gebrauchter Ware suchen, da wirst Du dann in der 500-Euro Klasse fuendig werden. Das taucht dann erstmals fuer Pub-Gigs und kleinere Auftritte.
Aber bei 250 Euro neu... Danke, aber nein Danke....
 
Ernst zu nehmende Studiogitarren sind so ab 5 bis 10x teurer, als Dein Maximalpreis. Brauchbare Buehengitarren auch so ab drei Mal teurer.
Bei 250 Euro bist Du in der Klasse, wo es anfaengt mit brauchbaren reinen Akustikgitarren, also ohne Elektronik.
Falls Du Dich auskennen solltest, kannst Du nach gebrauchter Ware suchen, da wirst Du dann in der 500-Euro Klasse fuendig werden. Das taucht dann erstmals fuer Pub-Gigs und kleinere Auftritte.
Aber bei 250 Euro neu... Danke, aber nein Danke....

Danke Corkonian,
Ich sag mal so ich kann gut Musik machen, hab aber keine Ahnung davon, auch von den Instrumenten nicht. Worauf muss ich bei gebrauchten Gitarren achten ? was würde dir so vorschweben? bzw. was empfiehlst du mir?
 
Cork hat das Problem schon eingekreist.

Für einen guten Pickup für die Bühne würde ich schon mind. 100€ veranschlagen und so was wird eher nicht in eine billige Gitarre eingebaut.

Eine brauchbare (ev. gebrauchte) Gitarre ohne Pickup, mit der bedingt Aufnahmen gemacht werden, ist für 250€ noch machbar, denn eine Akustik-Gitarre wird im Studio eh besser mikrofoniert.
On Stage geht dann aber erstmal auch nur Mikro.
Wäre aber eine Option, dann später einen guten Pickup nachzurüsten.

Es gäbe auch reine Stage-Gitarren mit meist dünnerem Korpus, bei denen der Schwerpunkt etwas auf dem Pickup liegt.
Damit wäre eher etwas für die Bühne in erreichbarer Nähe, das wäre dann aber weniger für das Studio geeignet und am See etwas dünn von der Lautstärke.

Mit einer kräftigen Western mit gutem Pickup - also deiner Eierlegende-Vollmich-Sau - wird es schwer.

Wenn du in der ein oder anderen Richtung Kompromisse machen kannst, dann wird das mit Empfehlungen leichter.
 
Ich frag' mal andersrum: Welche Art Bühne betrittst Du (soll heissen, wer steht oder sitzt davor), wer betritt sie ausser Dir mit welchen Instrumenten, und womit soll das Teil verstärkt werden? So im Sinne der zweifellos erforderlichen Kompromisse, die GEH schon angesprochen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da meine Konzertgitarre Soundtechnisch nicht viel hergibt ( Yamaha CG 70) und beim live abnehmen IMMER Schwierigkeiten waren, sollte hauptaugenmerk für mich auf Bühne sein denke ich.
Studio Aufnahmen wären halt echt mal wieder an der zeit. Aber ist mir nicht SOOOO wichtig, SOOO Eilig

Zur zeit leider nur ab und zu einen solo Songslam. Das hab ich aber vor wieder zuändern. Der Anfang wäre eine Gitarre bei der ich beim Abnehmen und Soundcheck keine Krise bekomme. Die war bisher einfach zu einseitig. Nuancen war überhaupt nicht Wahrnehmbar ( Flashollets ect) .
Evt. lach ich mir wieder ne Band an. Das steht jedoch noch weiter weg. Erstes Ziel ist mehr Songslams, Regional klein vor +50 Leuten und evt. Straße.
 
Fuer die Strasse nimmst Du irgendwas billiges. Ich meine billig. Billig wie Aldi-billig. Weil das ist Stress und wenn ein paar Idioten meinen, die wuerden gern mal Baseball mit Deiner Gitarre spielen... dann hast Du ein Problem.
Fuer den Rest ... sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wären auch meine 5cent... Eine Gitarre, die warm klingt, voll, differenziert, mit einem brauchbaren PU-System für 250€? Das geht nunmal nicht. Fertsch. Auch gebraucht nicht. Und für Lagerfeuer/Straße mehr auszugeben als 100 ist Harakiri.
 
Eine Gitarre, die warm klingt, voll, differenziert, mit einem brauchbaren PU-System für 250€? Das geht nunmal nicht. Fertsch. Auch gebraucht nicht.

Doch, das geht, aber nur selten. Ist auf jeden Fall nicht kalkulierbar, aber es lohnt sich, die Augen aufzuhalten. - Idee: gebrauchte, brauchbare Gitarre (also in dem Preis Yamaha oder Cort oder Godin-Stall oder eine der vielen anderen ...), billig PU. Der reicht für's Songster-Slam. Dann ggf. einen besseren PU nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, nein. Das günstiogste Instrument, das mir zu deinen Kriterien einfällt, ist die The Loar LH 200VS Fishman für z.Zt. 388 Euro. Gab es mal für 290, das war aber, als The Loar neu auf dem Markt war und über den Preis in den Markt drängte. 388 ist immer noch ein korrekter Preis.

Dann gibt es momentan noch dieses ein wenig abenteuerliche aber günstige Angebot einer Ovation: http://www.musicworldbrilon.de/ovationcelebritystandardplusbware.html
 
Ich weiss echt nicht was ihr alle habt ..... es kommt immer auf die Ansprüche an! Ist wohl n bissel elitär hier ....

Zum Beispiel:
Bei Harley Benton, der Hausmarke von Thomann, wird es eher schwierig die 250 Euro auch wirklich auszugeben - da gibt es für 349 Euro schon eine vollmassive mit Fishman Sonicore!

Samir, du scheint dich ja mit Gitarren auszukennen, also solltest du fähig sein dir aus dem Angebot ein passendes Modell auszusuchen (vielleicht mit ein bisschen Beratung von hier). Dann kannst du bestellen - und wenn die Gitarre deinen Ansprüchen nicht genügt oder sonst zu viele Fehler hat, kannst du sie kostenlos wieder zurückschicken. Das bezahlte Geld erhältst du dann selbstverständlich wieder zurück.

Problematisch finde ich die Bestellung von solchen Hausmarken-Modellen nur, wenn man das Instrument nicht beurteilen kann bzw niemanden kennt der das für einen machen kann - weil die Qualitätsschwankungen doch grösser sein können als bei Gitarren von grossen Markenherstellern. Aber deshalb sind die ja auch teurer......

Und wichtiger als die Qualität der Gitarre ist allemal die Qualität desjenigen, der sie spielt!


EDIT: Was mir grade noch eingefallen ist:
Hab mir vor ein paar Tagen ein der beiden aus dem Video bestellt

Sonderangebot für 259 Euro (welche der beiden? ;)) - bin mal gespannt ob die meinen Ansprüchen genügt. Leider gibts die nicht mehr zu diesem Preis...

 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum postest du dazu die Gibson? Die hatte ich vorige Woche in der Hand und fand sie überirdisch. Der Vergleich mit der Epiphone ist überhaupt kein Vergleich... Das ist Oberliga gegen 1.Bundesliga.
 
Ich fand es interessant dass in den Kommentaren zu dem Video die meisten Leute der Meinung waren, dass die Epiphone besser klingt. Was zB. bedeuten könnte dass man mit der Epiphone auf der Bühne eine gute Figur macht weil sie "gefälliger" klingt?!

Was ich damit auch zeigen wollte: Man kann mit Zuwarten und Marktbeobachtung immer mal wieder "befriedigende" Gitarren für einen guten Kurs bekommen - der in diesem Fall zufällig sogar nahe am Budget des TE ist.

Aber zurück zu Epi / Gibson: Von so einem Video kann man natürlich noch nicht viel sagen .... und ich habe bis jetzt auch noch keine Epiphone in den Händen gehalten.

Ein direkter 1:1 Vergleich ist zudem problematisch, weil die Gibson eine kürzere Mensur und eine andere Beleistung hat. Das ist also nicht wirklich "Original und Kopie" - was Teja Gerken ja auch im zweiten Video ausdrückt.

Aber nach dem was man so hört ist diese sowie zB. die Epi EJ 200 wirklich gute Klampfen (zumindest für das Geld).
Und wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie ja immer noch zurückschicken.

Ich hab sie nur leider wahrscheinlich in "Clownsburst" bestellt, die Modellbezeichnung endet nämlich mit VC. Ich hab mich vom Foto auf der Website narren lassen, dass ein anderes Burst zeigt.... :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese EJ 200 hab ich als Schulgitarre. Bei meiner ist der Halspickup so hoch eingebaut, dass oberhalb des 12.Bundes nix mehr geht, weil die Saiten auf dem Pickup aufliegen. Eine Saitenstärke unterhalb 12 geht ebenfalls nicht, nichtmal mit völlig locker gedrehter Halsschraube, der Zug reicht nicht mehr, um den Hals zu krümmen. Ansonsten klingt sie nicht schlecht, verstärkt jedenfalls. Unverstärkt für die Katz. Dünn und leblos.
 
Uupps wie kommst du (oder die Schule) denn zu so einer?? :eek: War das ne Spende von jemanden der so seine Gurke losgeworden ist?

Wir werden ja sehen, wie meine ist!

Bezahlt hab ich sie schon - ich weiss nur nicht genau wann sie kommt. Hab nämlich noch einen Artikel mitbestellt, den der Händler auch erst geliefert bekommen muss. Aber ich hab ja erst mal genug Gitarren :rolleyes::D
 
Die hatte ich neu gekauft. Und diese Fehler erst viel zu spät gemerkt. Die Kinder schrummeln ja nur Akkorde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben