Okay, kurzes Update:
Ich habe jetzt folgende Instrumente zur Auswahl:
Eine gebrauchte Martin DX-1 AE in gutem Zustand für 450 €
Die Stanford Radiotone Studio 49 D ECW für 415 €
Die Stanford Radiotone Studio 69 D ECW für 500 € (gleiches Modell, nur mit Fichtendecke)
Oder Stanford 46-D1-Sm-Ecw für 530 €
Habe mal die Links hinzugefügt, damit man vielleicht ein wenig die Sounds miteinander vergleichen kann.
Ich schaffe es irgendwie nicht, eine Entscheidung zu fällen. :/ Das Angebot mit der Martin DX-1 klingt super verlockend, aber alle beschweren sich,
weil dort unkonventionelle Materialien verwendet wurden und laut der Kommentar-Spalte klingt das gute Stück unplugged nach Pappkarton und ist ziemlich leise.
Wie findet ihr den Sound von der Studio 49 D und der Martin im Direktvergleich?
Ich finde, man hört zwar die Höhen der Martin um einiges besser und "strahlender", aber irgendwie wirkt sie echt etwas leise und kraftlos im Vergleich.
Wozu würdet ihr mir raten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe übrigens mal wieder das komplette Web durchforstet, um zu einer Antwort zu kommen.
Also was ich an der Radiotone 49 sympathisch finde:
Sie ist günstig, sie scheint durch die Zederndecke sehr kraftvoll zu sein, sie sieht ganz ordentlich aus und ist durch die 45 mm Sattelbreite leicht bespielbar.
Und sie klingt sehr warm.
Was mir nicht gefällt: Zeder soll wohl weicher als Fichte und anfälliger für Kratzer sein. Da ich sie definitiv des Öfteren mitnehmen werde und auch Freunde
sie bespielen werden, definitiv ein Minuspunkt. Außerdem wirkt der Ton zwar kraftvoll und warm, aber ziemlich dumpf.
Für die Martin spricht in erster Linie, dass sie eine Martin ist.. Allerdings kenne ich mich bis jetzt noch so gar nicht mit Westerngitarren aus und kann
gar nicht beurteilen, wie viel besser der Sound von ihr im Vergleich ist. Ich merke schon den Unterschied, aber ich kann nicht wirklich einordnen, ob es
mir besser oder schlechter gefällt. Auf jeden Fall wäre sie mit der Fichtendecke um einiges robuster, auch noch relativ günstig und der Klang ist viel
höher, durchdringender, aber irgendwie auch leise. Und die Sattelbreite wäre auch noch relativ angenehm (44,5 mm).
Ja... Ich hoffe, ihr könnt mir mal ein wenig weiterhelfen, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter.
Falls ihr mir jetzt zum Beispiel versichern könnt, dass die Martin bei weitem das bessere Instrument ist und meine Laien-Ohren diesen genialen Sound einfach noch nicht zu schätzen wissen, dann ist meine Entscheidung gefallen.