Maton EBW70C Westerngitarre PU brummt & rauscht

F
FriedemannS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.20
Registriert
05.04.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musiker!

seid kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Maton EBW70C Blackwood. Eine sehr schöne Gitarre. Das Abnehmer System ist einfach spitze.. nur leider fängt sich der Piezo ein brummen ein welches leicht im Hintergrund hörbar ist und immer stärker wird, wenn ich Piezo Volumen oder Master Volumen an der Gitarre aufdrehe.
Das brummen verschwindet sobald ich Piezo, Preamp Metallkörper oder preamp schrauben an der gitarre berühre.. also bin ich wohl das Problem. (System: Maton AP5-Pro)

Gibt es eine andere Möglichkeit das wegzukriegen ohne dass ich mich selbst erden muss??

Des Weiteren wollte ich fragen, ob es normal ist, dass das Mikrofon des Abnehmers desto mehr es aufgedreht wird sehr unangenehm rauscht??

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo in Willkommen im board.

Die Gitarre hat das Maton AP5 Pro Tonabnehmersystem verbaut, oder?
Hast du schon mal ein anderes Kabel und eine Andere Batterie probiert? Das wäre jetzt so mein erster schritt.
Ich kenne leider das System nicht persönlich (also nur aus Reviews) aber bei dem System einer Gitarre in der Preisklasse sollte es eigentlich weder brummen noch Rauschen geben. zumindest nicht auf einem Level auf dem es stört.

Kannst du mal eine Aufnahme machen, auf der man das Brummen und Rauschen hören kann?

Grüße
Stephan
 
Je nach Umfeld und Verstärker gibt es schon diesen "Brumm-Effekt".
Er sollte aber nicht nur bei der Berührung all der genannten Metallteile weg gehen, sondern vor allem auch bei Berührung der Saiten.
Wenn das nicht der Fall ist, fehlt die Saiten-Erdung.
Ein gewisses Maß an Rauschen ist bei hohem Mikrofonpegel durchaus "normal", dürfte aber keinen wirklich störenden Level erreichen.
Was bei mir immer sehr gut geholfen hat war ein Funksystem zwischen Gitarre und Verstärker. Damit war bisher nahezu in jeder Konstellation ein Brummen weg und eine Saitenerdung überflüssig.
Das Rausche kannst du damit allerdings nicht entfernen.
Da hilft aber vielleicht tatsächlich eine neue Batterie, da eine höhere Spannung den Rauschabstand erhöht.
 
Sowohl Batterie wechsel hilft nicht, als auch Saiten berühren hilft nicht da diese nicht geerdet sind.. ist auch schwierig bei Knochensattel und Steg..
Funksystem scheint einleuchtend ist aber auch gleich relativ teuer.. aber wenn das hilft
Ich versuche demnächst ein paar Aufnahmen von genannten Problemen rein zustellen.
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich die Gitarre aufgrund dieser Feststellung schon zu thomann zurück geschickt habe. Weder Thomann noch der Maton Service Partner in Kirchheim konnten dieses Brummen und pfeifen/rauschen feststellen.
Wollte sie aber nicht für 300€ weniger wieder abgeben..
Wenn ich aber als Antenne für Störgeräusche wirke und der Piezo diese dann aufnimmt, wo macht dann ein drahtlos System Sinn? Die Störquelle bin ich doch trotzdem :gruebel: Kabel und verschiedene Verstärker alles schon getestet. Deswegen lande ich ja hier schon mit solchen Stichworten wie "Elektrosmog".:D
Ich frage mich immer ob Tommy Emmanuel oder der Gleichen ebene solche Probleme mit Ihrem AP5 Pro haben...
 
Ich hatte das System ... und ja, das Mikro ist recht empfindlich. Bei mir hing es aber an einem "Schwanenhals" in der Gitarre und konnte bewegt werden. Etwas mehr Abstand zur Decke der Gitarre, kann da schon helfen.

sobald ich Piezo, ..... an der gitarre berühre

Wie berührst du denn den Piezo?

Berührst du Metall und es wird besser, dann liegt ein Problem mit der Erde vor. Wie geht die Kette weiter ... PA, Verstärker ??? Probiere mal in einem anderen Raum (einem anderen Haus) eine andere Steckdose.

Gruß
Martin
 
Eine Saiten-Erdung geht auch mit einer Kupferfolie unter der Decke die von den Saiten-Kugeln berührt wird und geerdet ist. Ist aber natürlich aufwendig und selten bei einer Gitarre "ab Werk" dabei.
Nicht du bist der Störsender, sondern du entstörst mit deiner Masse indem du dich als "Schirm" über die Berührung "dazuschaltest".
Klar, ein Funk ist teuer. Ich selbst nutze dafür ein Line 6 Relay G30.
Da ist dann der Stromkreis ganz klein und komplett autark, ohne Erde.
Trotzdem sollte es auch mit einem herkömmlichen Kabelanschluß funktionieren.
 
Ich spiele die Gitarre durch ein Pedalboard mit VP, Reverb, Delay und Looper. Danach folgt ein Acus oder das Mischpult. Hab schon sowohl ein anderes Galvanisch getrenntes Netzteil getestet (sonst daisy chain) sowie eine di box dazwischen geschaltet.. was soll ich sagen, das Board brummt nicht.. nur die Gitarre.
Ich habe auch andere Räume getestet und merkte schon dass es dort Unterschiede gibt (mal fast weg und nicht wahrnehmbar, manchmal stärker und schon nervig) Ich wollte hier nur nochmal reinfragen ob es eine Lösung für dieses Brummen gibt, da man ja pauschal nicht ständig im Badezimmer sein Rig aufbaut :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich berühre an der Gitarre die Piezo Schrauben die diesen befestigt halten sowie das Metallgehäuse des verbauten AP5 Pros oder auch das Gitarrenkabel.. eigentlich ist es egal hauptsache Metal und verbunden mit der Gitarre.. wenn ich die Gitarre über ein Mischpult (A&H Zed10FX) in mein MacBook Spiele kann ich auch das MacBook berühren und das Brummen verschwindet...
 
Ja, dann ist es so wie der Kollege es beschrieben hat:
Nicht du bist der Störsender, sondern du entstörst mit deiner Masse indem du dich als "Schirm" über die Berührung "dazuschaltest".
 
Also scheint eine plausible Lösung einfach einen Funksender zu benutzen? Ist dann das Brummen weg?
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit meinen Equipments war das eine gute Lösung.
Es sollte aber eigentlich auch ohne Sender gehen.
 


:great::great::great:Hallo!
Habe jetzt eine Aufnahme von dem Brummen gemacht und gleichzeitig auch vom Rauschen was mich allerdings nicht so dolle stört wie das Brummen.
In der Mp3 kann man am Anfang nur das rauschen des Interface hören weil ich die Gitarre sehr laut eingestellt habe damit man es deutlich hört... (Mixer ist Allen&Heath ZED10FX).
Nach einigen Sekunden (AP5Pro auf 100%, Mic 0%, Piezo 0%) fahre ich den Piezo auf 100%. Da hört man ein starkes brummen. Kurz darauf berühre ich kurz die Schrauben des Preamps un das Brummen verschwindet.
Nochmal: es ist quasi egal welche Stromleitende Sache ich anfasse mit der Gitarre in der Hand.. egal ob das Kabel, Metallteile der Pedal auf meinem Bord oder der Laptop in den das ganze aufgenommen wurde... alles was stromtechnisch mit der Gitarre in Verbindung ist sorgt bei Berührung für Ruhe.
Danach fahre ich das Mikrofon langsam auf 100% hoch und man hört nun das Rauschen. Meiner Meinung nach zwar nicht so geil schon bei 50% aber ich glaube das muss so. Man muss sich halt vorstellen dass mit einem so guten Mixer in Logic X zu spielen schon deutlich bessere Ergebnisse bringt als durch meinen Acus oder meinen Bose oder AER. Da ist das Rauschen schon nochmal deutlicher.

Ganz am Ende kurz die Gitarre im Vergleich dazu in meiner Favouritisierten Einstellung: Mic 10 Uhr, Piezo 13 Uhr, Gesamt Lautstärke 75%.
Da hört man schon weniger rauschen und brummen und im Vergleich zur Lautstärke der Gitarre ist es aushaltbar aber das brummen nervt trotzdem.






Habe mir jetzt über Thomann ein GigA Pro Pedal Set bestellt. Mal sehen ob das Brummen mit diesem 2,4 GHz Sender verschwindet....ICH HOFFE ES :great:
 

Anhänge

  • Hum Noise.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 4.359

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben