Westerngitarre (Dreadnought oder Jumbo)

  • Ersteller Stricker
  • Erstellt am
AAAAALSO liebe Taylor-Freunde!

Traut euch mit eurer Meinung und Erfahrung hier in diesem Thread.
Bei den Userthreads gibt es einen für Taylor. Hasse da schoma geguckt?

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Deine Suche beendet ist, was Informationen betrifft. Jetzt sehe ich 2 zielführende Möglichkeiten: a) Ins kalte Wasser springen und was bestellen, was von den Herstellerangaben her passt, b) in einen Laden mit großer Auswahl - oder ein paar Läden mit kleinerer Auswahl - fahren und anspielen. Alternativ kann die Suche auf der Grundlage von Specs fortgesetzt werden, bis der Arzt kommt (oder wie das heißt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mittlerweile einige Taylor in der engeren Auswahl und in Frankfurt (ca.100 km von mir) ein Musikhaus gefunden, die jede Menge Taylor Gitarren haben - auch alle, die ich in meiner engeren Auswahl habe. Da werde ich mal hinfahren und mir alle anschauen.

So richtig verliebt habe ich mich bisher in diese:
Taylor 322ce 12-Fret V-Class

Eine absolute Traumgitarre - kostet nur 2.249 €. Und ich weis nicht, ob ich mich das traue 😪😪😪 und hier denken sicher jetzt einige; Wie kann man sich solch eine teure Westerngitarre kaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso trauen?👀

Steht vor der Gitarre ein Gemeiner Mensch der droht dich zu verprügeln?🤣

Oder woher deine Sorge?

Wenn sie über dem Budget liegt, du sie dir aber trotzdem leisten kannst, dann wäre für mich die Frage ob die neue mich zum spielen und üben inspiriert.
Wenn man es sich leisten kann: warum nicht.
Wenn’s einen guten Grund fürs Budget gab dann schau weiter.

Oder Spar dein Geld, tu jedesmal was Geld in ne Kasse, wenn du übst, spielst und/oder auftrittst und Kauf dir dein trauminstrument wenn du das Geld zusammen hast.
Sich so etwas zu verdienen kann das Band zwischen dir und deiner Gitarre sehr verstärken.
Man sollte sich dann aber auch sicher sein. Wenn nach drei Tagen auffällt, dass es doch nicht DIE Gitarre war, wäre es schade und du hättest viel bezahlt um ein wenig über dich zu lernen.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @RedBanan

Das mit dem Preis habe ich mir damals bei meiner Taylor auch gedacht. Ich wollte nur 400,- Euro maximal ausgeben, hinterher war es das 3-fache. Aber es hat sich gelohnt, Liebe auf den ersten Blick und die hält immer noch an :love:. War die 2. Gitarre, die ich am ersten Tag im Laden in der Hand hatte. Kam aber auch an den nächsten Tagen immer wieder auf diese eine Gitarre zurück, egal was ich angespielt habe (und da war auch richtig teueres Zeug von Martin, Taylor und anderen Marken dabei).
Genügend Zeit nehmen, viel ausprobieren und warten bis es „Klick“ macht. Zum Preis, wenn Du happy bist und nicht Deine finanziellen Möglichkeiten überschreitest, what shalls.
Ich würde für mich so rechnen:
2500,- Euro Preis, Gitarre hält normalerweise ewig, aber rechnen wir mal 10 Jahre. D.h. wir reden von 250 Euro/Jahr bzw 21 Euro/Monat. Nun rechne die Freude dagegen die Dir die Gitarre beim Spielen bereitet ;)


Viel Spaß und viel Erfolg

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine absolute Traumgitarre -
Woher weißt Du das? Du hast sie bisher weder gespielt noch gehört. (So eine "Traumgitarre" hatte ich auch schon mehrfach und wurde im Laden beim Anspielen und Vorspielenlassen dann aus meinen Träumen geweckt.)
kostet nur 2.249 €. Und ich weis nicht, ob ich mich das traue 😪😪😪 und hier denken sicher jetzt einige; Wie kann man sich solch eine teure Westerngitarre kaufen?!
Das ist kein Problem. Das Problem ist: Wie kann man eine solche teure Gitarre ohne Vergleich kaufen?
Steck mehr Zeit in die Vorbereitung. (Oder kauf' ne Yamaha ;- )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verlieb dich nicht in eine Gitarre, die du noch nicht gespielt hast. (alte persönlich Lebensweisheit ;-))
Aber wenn/dann doch, warum nicht? Kommt ja auch darauf an ob und wie sehr das preislich eventuell Schmerzen bereitet.

Mein Frau und ich sind mal vor einigen Jahren mit einer Freundin von ihr ein Musikgeschäft gefahren. War ein schöner Tagesausflug.
Sie war in einer ähnlichen Situation wie du und hat dort ganz unvoreingenommen alles möglich angeschaut und angehört.
Mit nach Hause genommen hatte sie dann damals auch eine etwas "teurere" Gitarre. Eine wirklich sehr schöne alte (gebrauchte) Taylor zu einem sehr angenehmen Preis. Das es eine Taylor wurde war aber wirklich Zufall. Das soll hier jetzt gar nicht bedeuten. Lass dir Zeit und probier halt aus.
Was bei den Taylor-Modellen sehr schick ist, das sind natürlich wenn/dann auch die eigenen Tonabnemersysteme. Die sind wirklich gut.
Falls man mal in Zukunft denkt ist das vielleicht ja auch nicht verkehrt, aber ansonsten ganz sicher nicht das Wichtigste.

Bei den Steelstrings die bei so uns wohnen gibt es sowohl preiswerte Gitarren, als auch deutlich teurere Modelle. Das geht von 250,00 EUR (gebraucht) bis hin zu einem Neupreis der schon sehr hoch vierstellig ist. Erlaubt ist was gefällt und was preislich ganz persönlich im Rahmen ist machbaren ist.
Teurer ist aber wahrlich nicht immer automatisch gleichzusetzen mit "um ein Vielfaches besser". Das musste auch ich irgendwann lernen.

Mach dich mal ruhig etwas frei von diesen ganzen Bildern, Hörbeispielen und YouTube Videos. Das dient sicher einer ersten Orientierung, aber wenn es gut klingt, dann sitzen dort auch oft Leute die sehr gut spielen und die Aufnahmen sind oft auch entsprechend hochwertig. Wobei die Gitarren "live" und nicht aufgenommen dann ja auch meistens wieder ganz anders klingen. Klar ist das schön zu hören und man fängt vielleicht auch relativ schnell an zu sabbern wenn man das alles sieht und hört, aber was dann wirklich aus der Gitarre kommt wenn man sie selbst spielt, das ist dann oft eine ganz andere Nummer. Es geht auch um Dinge die man einfach selbst ausprobieren muss. Wie verhält sich die Gitarre wenn ich mal sehr soft und auch mal sehr kräftig spiele. Wie schnell spricht die an? Wie fühlt die sich an? Und vieles mehr.

Ich weiß noch ganz genau das ich z.B. früher immer diese (Martin) Modelle von Clapton oder John Mayer supercool und klasse fand. Das sind sie grundsätzlich sicher auch. Aber ich kann mich auch noch gut daran erinnern wie frustriert ich war als ich hörte wie kläglich das klang was ich selbst im Vergleich aus den Dingern rausholen konnte. Ich fand die halt einfach gut, weil ich in Wirklichkeit den Klang und die Musik anderer gut fand, die halt genau diese Gitarren spielten. ;-)

Trotzdem ist es natürlich grundsätzlich nicht falsch eine hochwertige Gitarre zu kaufen, sofern das denn drin ist. Verkaufen kann man die irgendwann ja auch trotzdem wieder. Alles kein Beinbruch und wenn die Kohle da ist natürlich auch eher ein Luxusproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt schon. Ich kenne die Gitarre und Klänge bisher nur aus dem Internet. Ich habe aber einen guten Freund, der in einer Band spielt und sich genau diese Gitarre zugelegt hat. Und er hat mir vor kurzem noch am Telefon gesagt, "die gebe ich niiiiiiie mehr her"!

Ich habe momentan 3 Taylor Gitarren in der engeren Auswahl (Taylor Academy 12e, Taylor 322ce 12-Fret V-Glass, Tayor 214ce) und alle drei Gitarren sind in einem Musikgeschäft in Frankfurt am Main (ca. 90 bis 100 km von mir) vorrätig. Aber alle drei momentan leider nur als Vorführgeräte. Aber das macht ja nichts. Hauptsache ich kann sie mal in meinen Händen halten und anspielen. Dann werde ich ja sehen, was Sache ist.

Und was den Preis betrifft, wollte ich eigentlich nur um die 700,- € Euro dafür ausgeben. Da ich aber damals beim Kauf meiner ersten Kamera die Erfahrung gemacht habe, wer billig kauf, der kauft meistens zweimal - habe ich mein Budget für meine neue Gitarre etwas erhöht - aber auf höchstens 2.400,- €. Immerhin möchte ich mir etwas für längere Zeit zulegen und nicht in 2 bis 3 Jahren schon wieder eine neue Gitarre Kaufen.

Auch kann ich mir schon vorstellen, dass das üben mit solch einer Gitarre definitiv doppelt soviel Spaß macht - hoffe ich jedenfalls. Danke für eure ausführlichen Antworten!

LG Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was den Preis betrifft, wollte ich eigentlich nur um die 700,- € Euro dafür ausgeben. Da ich aber damals beim Kauf meiner ersten Kamera die Erfahrung gemacht habe, wer billig kauf, der kauft meistens zweimal - habe ich mein Budget für meine neue Gitarre etwas erhöht - aber auf höchstens 2.400,- €. Immerhin möchte ich mir etwas für längere Zeit zulegen und nicht in 2 bis 3 Jahren schon wieder eine neue Gitarre Kaufen.
Weshalb solltest du dir in ein paar Jahren wieder eine neue Gitarre kaufen wollen? GAS? Ist akzeptiert. Ansonsten gibt es ab um die 700-900€ neu (Preisgrenze wg. aktuellen Preiserhöhungen gerade um 200€ nach oben geschoben) Instrumente, mit denen du ein Leben lang zufrieden sein kann. Meine Haupt-Steelstring ist eine Seagull S6, trotz Lowden und anderen Boutiqe-Instrumenten im Haus. Gebraucht 250€ in der Bucht. Meine Haupt-Klassik habe ich gebraucht für knapp 700€ im Laden gekauft. Passt mir besser als die Hopf Virtuoso (auch gebraucht gekauft, aktueller NP ca. 8800€).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben