Westerngitarre für 500-600€

  • Ersteller Broken_Dread
  • Erstellt am
Broken_Dread
Broken_Dread
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
10.07.06
Beiträge
228
Kekse
840
Gude!

Vorerst schon einmal danke für das Lesen meines Posts. Ich spiele jetzt seit 5 Jahren Gitarre, hatte vor kurzem meine ersten Auftritte als Singer-Songwriter und möchte mich - nach meinem schriftlichen Diplom im September - mit einem schönen Nachfolger für meine 100€ Stagg Rappelklampfe belohnen. Damit ich mir in Zukunft keine mehr leihen muss, wenn ich irgendwo spiele :) Ab geht'er der Peter:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 - 600 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Weder Anfänger noch Profi. Ich kann ganz passabel "For my Father" von Andy Mckee spielen. Das ist bisher mein technisches Limit. Neon von John Mayer klappt z.B. noch nicht so gut ...



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich versuche bei meinen Singer/Songwriter Performances eher auf Rocksound zu gehen. Sprich, eigentlich immer Plektrum ... in seltenen Fällen Hybrid-Picking. Das Ding soll überwiegend also knallen können ;) Es wäre allerdings schön, auch ab und an mal Fingerstyle drauf spielen zu können - sowas wie "for my father" sollte drin sein - Bespielbarkeit ist wichtig ... ist eben dann mein Hauptinstrument und ich will viele Arten von Songs drauf schreiben können.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Beides - aber Bühnensound geht eindeutig vor. Zuhause ist der Sound sekundär - ich bin schlimmes gewohnt und bereit es zu ertragen, so lange es auf der Bühne dann gut ist.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Siehe oben ... 12 String fänge ich auch reizvoll, aber ist in der Preisklasse wohl noch nix.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Standard für Stahlsaiten-Gitarren. Dünner geht auch.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher schlank.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Wie oben gesagt. Rockig, Percussiv (ich trommel manchmal auch gern ein wenig drauf rum ...), BÄM. Auch spiele ich gerne mal so Akkord-Soli wie in "Swing Life Away" von Rise against. Wäre cool, wenn sowas schön rauskommt. Ich schrammel zwar gerne Akkorde, aber schon ein wenig mehr als der 0815 Pfadfinder.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought Beispiel

JO!

- Jumbo Beispiel

Auch!

- Triple O Beispiel

Eher weniger ...

- Grand Concert Beispiel

Auch net. s.o.

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

Auch super! Hauptsache auf der Bühne klingt's richtig gut. Zuhause brauche ich den Druck nicht so stark. Bin für Ovations offen - aber ohne Spielereien wie internen Speicher oder sowas. Eingebauter Tuner ist das höchste der Gefühle - brauche ich eigentlich auch nicht. Alles Geld soll möglichst in den Bühnensound investiert werden.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[wär schön, aber muss nicht] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

Vor allem von dem, was nicht ich angekreuzt habe, habe ich keine Ahnung. Hab nur gehört, dass man in der Preisklasse eine massive Decke verlangen kann. Aber prinzipiell bräuchte ich hier eure Hilfe. Pickups erklärt sich aus der Bühnenanforderung und Mechaniken ... ja, die sollen auch halten ...


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________

Auch hier bitte beraten, was für mich am besten wäre.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Wenn ich es mir aussuchen kann, sollte sie dunkel und böse aussehen. Ist prinzipiell aber sekundär.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Bitte nicht zu sehr auf meiner Ahnungslosigkeit rumhacken. Bin Autodidakt und will nichts flasch machen. Es wäre schön, wenn ihr prinzipiell erklären könntet, woran ich die Qualität grob überprüfen kann - sprich, ob das Instrument dann auch sein Geld wert ist. Wenn ihr überlegt, ob ihr etwas dazu schreiben sollt, tut es bitte - ich weiß es wahrscheinlich nicht von mir aus :)


Vielen, vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir die Breedlove-Gitarre C250/CM. Ich spiele die Gitarre seit 1 1/2 Jahren, und ich kann sagen, dass sie super ist. Vom Sound her ist sie sehr gut, auch drummen kann man auf der Gitarre ganz gut. :D
Für Andy McKee Stücke einfach passend, höre dir die Gitarre mal an: http://www.youtube.com/watch?v=yC7w6XrCLLM
Des Weiteren ist die Gitarre auch für Live- und Bühnenauftritte geeignet.

Edit. Kosten: ca. 460 €
 
die breedlove gitarre kann ich auch nur empfehlen!!!
 
Uiuiui, diese C250/CM macht ja schon 'nen sehr schicken Eindruck. Auch das etwas kleinere Format gefällt mir sehr gut. Würde mich nur mal interessieren, wie die abgenommen klingt. Breedlove war mir bisher nie ein Begriff, aber die Dinger scheinen ja echt was zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben