Suche Westerngitarre bis 500 Euro

  • Ersteller euihyun2210
  • Erstellt am
E
euihyun2210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
23.04.09
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo hallo :)
Ohne laestige Einleitung usw. usf. zum Punkt!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
So ein Zwischending zwischen Anfaenger und Fortgeschrittener, wobei ich mich eher zu den Anfaengern zaehlen wuerde

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Alle 3 :D

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Wahrscheinlich nur zuhause, aber sollte auch Buehnentauglich sein

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre!

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
mmh 43-45mm?

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Ich wuerde einen dickeren Hals bevorzugen (habe zur Zeit eine Squire Affinity Fat Strat, und da ist mir der Hals ein bisschen zu duenn :S)

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Bin mir nicht so sicher, aber ein warmer, klarer, nicht so metallisch klingender Klang waere mir schon lieb :)

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought!

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken (wenn moeglich natuerlich :))
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: Schoenes Aussehen!
Bei den ersten 3 bin ich mir nicht sicher, was sie bewirken, deswegen kann ich darueber keine Aussagen treffen :(

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Kenne mich leider ueberhaupt nicht aus :(

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Es sollte auf jeden Fall keine 0815-Gitarre werden :D
Dunklere Farben (aber nicht unbedingt schwarz!) und keine langweilige Dot-Inlays koennten es schon sein :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich will die beste Gitarre der Welt bis 500 Euro! :D
 
Eigenschaft
 
Und noch drei:

Art & Lutherie
Klanglich mein Favorit unter diesen dreien. Könnte auch gut zu deinen Klangvorstellungen passen.

Yamaha FGX 720
Klassische Einsteigerwestern mit massiver Decke. Sollte man jedenfalls unbedingt mal verglichen haben.

LAG Tramontagne 222 DCE
Preistipp (klingt natürlich auch).

Gruß,
Matthias
 
Wenn ich eine Gitarre in dem Preisbereich suchte, die a) wahrscheinlich nur zu Hause gespielt wird und b) warm klingen soll, würde ich auf jeden Fall eine mit massiver Decke (vielleicht Zeder?) anpeilen (z.B. eine Kanadierin - gibt's ganz ähnlich mit Cut).
Auf einen Tonabnehmer, der Geld kostet, sich aber nachrüsten lässt, wenn ich ihn wirklich mal brauche, könnte ich dagegen ersma verzichten. Gitarren mit Cut, aber ohne PU sind leider selten...
Zum Aussehen: beauty lies in the eye of the beholder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Gitarre in dem Preisbereich suchte, die a) wahrscheinlich nur zu Hause gespielt wird und b) warm klingen soll, würde ich auf jeden Fall eine mit massiver Decke (vielleicht Zeder?) anpeilen (z.B. eine Kandierin - gibt's ganz ähnlich mit Cut).
Auf einen Tonabnehmer, der Geld kostet, sich aber nachrüsten lässt, wenn ich ihn wirklich mal brauche, könnte ich dagegen ersma verzichten. Gitarren mit Cut, aber ohne PU sind leider selten...
Zum Aussehen: beauty lies in the eye of the beholder...

Hi

kann mich da nur anschliessen
Den Mehrpreis von ca 100€ für Cut u. PU (klingt sowieso nur über einen guten Akustik-Amp) würde ich auch lieber in bessere Hölzer,Qualität und Bespielbarkeit
stecken.
Optik sollte auch nur zweitrangig sein und in natura haben "schlichte" Gitarren auch
ihren Reitz.

*flo*
 
Pickup und Cutaway sind ja nicht unbedingt wichtig, wobei ich ein Pickup mehr als ein Cutaway bevorzugen wuerde (beides waere natuerlich auch super :D)
Optik ist auch nicht ein unbedingtes Muss, aber gerne gesehen ist es auf jeden Fall :)
Ich hab mir mal die Ibanez AW-40 ECE DVS angeschaut.
Wie ist sie denn vom Sound und von der Verarbeitung her?
 
Hallo erstmal - also ich habe mir vor einger Zeit diese gekauft - eine Furch Durango - wollte eigentlich nur 400€ ausgeben, aber als ich diese in der Hand hatte - konnte ich nicht anderster - Sie läßt sich super spielen und hat einen super sound. Solltest du auf jedenfall mal ausprobieren.

http://www.musik-schmidt.de/Furch-D-40-CM-Durango.html?refID=1
 
Ich hab mir mal die Ibanez AW-40 ECE DVS angeschaut.
Wie ist sie denn vom Sound und von der Verarbeitung her?


Also die Verarbeitung ist bei meiner 1a :great:
...muss allerdings sagen,daß es bei mir zwei Anläufe gebraucht hat bis ich zufrieden war!Die ersten Beiden hatten Mängel.

Der Sound ist "meiner Meinung" nach geil!!!:D Genau das,was ich wollte!!! :cool:
Auch wenn viele hier wahrscheinlich anderer Meinung sind :gruebel:

Natürlich bekommst du für das Geld sicher eine akustisch besser klingende Klampfe,wenn du auf Preamp,Cutaway und die aufwendigen Einlagen im Griffbrett verzichtest...;)
 
Auch wenn viele hier wahrscheinlich anderer Meinung sind :gruebel:

Natürlich bekommst du für das Geld sicher eine akustisch besser klingende Klampfe,wenn du auf Preamp,Cutaway und die aufwendigen Einlagen im Griffbrett verzichtest...;)

Stimmt!


Leider klingen Ibanez nicht so gut wie sie aussehen

Eine recht gute, billigere Alternative
Baton Rouge R 60 BC RK
http://www.farm-sound.de/Guitar/Baton Rouge.html

Aber nochmal:
Für 500€ gibts schon richtig gute Gits, bei denen dann eben das Geld in den Hölzern/Klang
steckt und nicht in der Optik

*flo*
 
Hmm, die Baton Rouge muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen. Die Q1 von Art & Lutherie auch :D
Wie schaut's mit der MR730FX von Cort aus?
Sieht sogar schick aus :O
 
Hmm, die Baton Rouge muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen. Die Q1 von Art & Lutherie auch :D
Wie schaut's mit der MR730FX von Cort aus?
Sieht sogar schick aus :O

Hi
Die Cort Earth 70 ist für 140€ wirklich sehr gut
Die 730FX bzw Earth 200 (gleich nur ohne Cut u. PU) sind aber nur Mittelmaß
Da gibt m.M.n. bessere Alternativen
Tanglewood TW 115 AS CE
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463187&sID=26465118
Epiphone Masterbilt (nur ohne Cut)
https://www.thomann.de/de/epiphone_dr500_me.htm
oder etw. teurer aber wirklich top
Tanglewood TW 15 NS CE
http://cgi.ebay.de/TANGLEWOOD-TW-15...|-Retoure_W0QQitemZ310167786925QQcmdZViewItem

*flo*
 
Inwiefern ist sie Mittelmass?
Ist sie schlecht verarbeitet, und/oder klingt sie einfach schlecht (ist zwar subjektiv, aber trotzdem :))?
Wenn ichs bis jetzt richtig verstanden habe, werden LAG, Baton Rogue, Tanglewood und die Epiphone Masterbilt sehr oft empfohlen, wobei ich bei Epiphone eher schlechtere Sachen ueber Akkustikgitarren gehoert habe.
Ich muesste endlich mal zum Schmidt fahren, um die Gitarren anzutesten, aber irgendwie schieb ich das immer weiter vor mir her :D
 
Inwiefern ist sie Mittelmass?
Ist sie schlecht verarbeitet, und/oder klingt sie einfach schlecht (ist zwar subjektiv, aber trotzdem :))?
Wenn ichs bis jetzt richtig verstanden habe, werden LAG, Baton Rogue, Tanglewood und die Epiphone Masterbilt sehr oft empfohlen, wobei ich bei Epiphone eher schlechtere Sachen ueber Akkustikgitarren gehoert habe.
Ich muesste endlich mal zum Schmidt fahren, um die Gitarren anzutesten, aber irgendwie schieb ich das immer weiter vor mir her :D

Hi

Nicht falsch verstehen.
Die Cort,Yamahas,Takamines die ich getestet habe waren alle gut verarbeitet.
Nur das "gewisse Etwas" hat gefehlt.
Der Unterschied zu einer Epiphone Masterbilt oder Tanglewood TW 15 war einfach deutlich hörbar.

Zu Epiphone:
Eine zweischneidige Angelegenheit. Die billigen Gibson - Kopien kann man wirklich vergessen. Viel Optik aber wenig Klang.
Die Masterbilt Serie dagegen bietet rel. viel Gitarre fürs Geld.

Meiner Erfahrung nach bekommt man im Bereich von 400-600 €
sehr gute Gitarren von Tanglewood,Baton Rouge, Epiphone Masterbilt

*flo*
 
HI

Schau dir mal Walden Gitarren an :great:

Wär ne echte Empfehlung..

Chris
 
Hmm, die Baton Rouge muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen. Die Q1 von Art & Lutherie auch :D
Wie schaut's mit der MR730FX von Cort aus?
Sieht sogar schick aus :O

Die Cort MR 730 FX ist schlichtweg eine gute Gitarre. Massive Decke und Boden, Fishmann System. Guter Sound und sehr gute Verarbeitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben