Hallöchen allerseits,
ich habe sie gefunden! Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich bin noch immer total geflasht, wie genial die Gitarre ist und wie perfekt sie zu mir und meinen Wünschen passt.
Aber zurück zum Anfang. Ich bin erst zu BTM Guitars gefahren und habe dort eine Taylor 114ce, die Eastman AC-Serie (122, 222, 322), eine Eastman E2 OM und eine Furch Blue DC-CM getestet - wirklich ein sehr netter Laden. Der Mitarbeiter, der mich dort beraten und unterstützt hat, war super, sehr freundlich, genau die richtige Portion Unterstützung, nicht zu aufdringlich, kompetent, volle Empfehlung für BTM Guitars, nochmals danke für diesen Tipp! Da hab ich mir von den Modellen, die vor Ort da waren, zwei Modelle bis zum nächsten Tag reservieren lassen, zweimal Eastman, die AC-222 CE CLA und die AC-322 CE. Taylor war nichts für mich, das Griffbrett war zu schmal, insofern hab ich da gar nicht mehr weitergeschaut. Die Furch Dreadnought war sehr interessant, Wahnsinn das Teil, vor allem im Bassbereich. War fast schon zu viel, kam aber ohnehin nicht in Frage, weil eine Dreadnought einfach zu groß für mich ist. Zum Thema Größe, Grand Auditiorium war passend, die Eastman E1 OM, die mir der Verkäufer zum Testen gebracht hat, war von der Größe her aber richtig nice, hat allerdings sonst nicht so gepasst.
Am nächsten Morgen bin ich dann zu Thomann gefahren, dort ist mir als erstes die Furch MC Blue Gc-CM SPE a untergekommen. Gleich mal angespielt und ich wusste es direkt, das ist meine Gitarre. Ich hab mir dennoch die Furch Blue plus GC-SW a aus dem Lager holen lassen, Fichte/Walnuss und auch noch einige weitere ausgestellte Modelle angespielt. Es war aber eigentlich schon erledigt und das hat sich beim Anspielen der weiteren Gitarren auch gezeigt. Keine einzige andere hat klanglich genau das, was die Furch hat und mir so zusagt, keine andere war so bequem für mich zu spielen, sie passt einfach in allen Belangen.
Und einen Tonabnehmer hab ich nun also dabei, war ja optional bis vernachlässigbar, aber jetzt ist er eben schon da, ist auch kein Fehler. Ich bin mega happy! Und nicht zu vergessen: vielen Dank euch allen für eure Vorschläge, Kommentare und Tipps!
Liebe Grüße,
Krümel