Westerngitarre für ca. 1000 Euro (+/-500) für Liedbegleitung gesucht

• Ersteller Krümel
  • Erstellt am
Wenn möglich würde ich auch Eastman Akustiks aus der AC Serie antesten. Das sind vollmassive Grand Auditorium. Für mich persönlich die perfekte Größe für vollen lauten Klang bei angenehmer Größe. Eine GA klingt wie ich finde voller und größer als eine 000, ohne die Dimensionen einer Dreadnought anzunehmen.

Eastman baut durch alle Preisklassen hindurch tolle bis exzellente Gitarren mit hoher Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @skerwo
Ich plane einen Stopp bei BTM Guitars in Nürnberg ein, das ist ja dann quasi um die Ecke. Thomann führt ja offenbar auch keine Eastman, zumindest nicht in der Preisklasse. Da haben sie ein paar aus der AC-Reihe da.
Was die Bauweise 000 angeht, hat Thomann da auch hauptsächlich Martins im Angebot, sonst eine Cort und eine Godin, anspielen werd ich sie natürlich, aber Martin scheint ja erst in einer höheren Preisklasse interessant zu sein, meint ihr.
Bei den Grand Auditorium schauts bei Thomann nach Taylor und Furch aus, wobei bei Taylor wahrscheinlich die Sattelbreite zu wenig ist, hab das nochmal ausgecheckt, 43mm sind ungemütlich, 46mm (meine Cuntz) angenehm. Einzig die https://www.thomann.at/taylor_314ce_v_class_b_stock.htm gibts mit 44,5mm, liegt aber eeeeigentlich außerhalb der gewünschten Preisklasse. Nun, also Eastman und Furch sind somit heiße Kandidaten - mal sehen, was es dann wirklich wird bzw. ob ich was Passendes finde.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, BTM ist empfehlenswert! Außerdem solltest du bei Big T mal unter Westerngitarren - andere Korpusgrößen suchen. Da sind OM gelistet (traditionell gleiche Korpusgröße wie 000, aber lange Mensur). Zwischenzeitlich wird das nicht mehr so strikt getrennt. Meine Eastman AC OM2 .... hat auch die kurze 628 mm Mensur.

OT: Bei BTM ums Eck gibt es einen Japaner, der zu empfehlen ist.

Gruß hermanson

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Gut zu wissen! Für beides, das mit dem Japaner passt auch super in unseren Zeitplan!

Auch von mir eine klare Empfehlung für BTM-Guitars. Da hab ich seinerzeit meine erste Eastman, eine Slopeshoulder Dread gekauft.

• Gefällt mir
Hallöchen allerseits,
ich habe sie gefunden! Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich bin noch immer total geflasht, wie genial die Gitarre ist und wie perfekt sie zu mir und meinen Wünschen passt.
Aber zurück zum Anfang. Ich bin erst zu BTM Guitars gefahren und habe dort eine Taylor 114ce, die Eastman AC-Serie (122, 222, 322), eine Eastman E2 OM und eine Furch Blue DC-CM getestet - wirklich ein sehr netter Laden. Der Mitarbeiter, der mich dort beraten und unterstützt hat, war super, sehr freundlich, genau die richtige Portion Unterstützung, nicht zu aufdringlich, kompetent, volle Empfehlung für BTM Guitars, nochmals danke für diesen Tipp! Da hab ich mir von den Modellen, die vor Ort da waren, zwei Modelle bis zum nächsten Tag reservieren lassen, zweimal Eastman, die AC-222 CE CLA und die AC-322 CE. Taylor war nichts für mich, das Griffbrett war zu schmal, insofern hab ich da gar nicht mehr weitergeschaut. Die Furch Dreadnought war sehr interessant, Wahnsinn das Teil, vor allem im Bassbereich. War fast schon zu viel, kam aber ohnehin nicht in Frage, weil eine Dreadnought einfach zu groß für mich ist. Zum Thema Größe, Grand Auditiorium war passend, die Eastman E1 OM, die mir der Verkäufer zum Testen gebracht hat, war von der Größe her aber richtig nice, hat allerdings sonst nicht so gepasst.

Am nächsten Morgen bin ich dann zu Thomann gefahren, dort ist mir als erstes die Furch MC Blue Gc-CM SPE a untergekommen. Gleich mal angespielt und ich wusste es direkt, das ist meine Gitarre. Ich hab mir dennoch die Furch Blue plus GC-SW a aus dem Lager holen lassen, Fichte/Walnuss und auch noch einige weitere ausgestellte Modelle angespielt. Es war aber eigentlich schon erledigt und das hat sich beim Anspielen der weiteren Gitarren auch gezeigt. Keine einzige andere hat klanglich genau das, was die Furch hat und mir so zusagt, keine andere war so bequem für mich zu spielen, sie passt einfach in allen Belangen.
Und einen Tonabnehmer hab ich nun also dabei, war ja optional bis vernachlässigbar, aber jetzt ist er eben schon da, ist auch kein Fehler. Ich bin mega happy! Und nicht zu vergessen: vielen Dank euch allen für eure Vorschläge, Kommentare und Tipps!
Liebe Grüße,
Krümel

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch. Viel Spaß damit und danke, dass du das Ergebnis der Suche mit uns teilst.

Gruß hermanson

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Gitarre! Aber wie die Amerikaner sagen: Without a Foto it doesn't happen :)

Haha, ja, die werd ich selbstverständlich nachreichen. Offiziell bekomm ich sie nämlich erst in drei Wochen zum Geburtstag. :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

am wichtigsten ist, die Gitarre muss für DICH passen, DU musst sie in die Hand nehmen und das Gefühl haben, das ist "deine" ... ;)
Und genau so ist es mir mit der Furch gegangen, das hätte ich so eigentlich gar nicht erwartet. Umso fantastischer find ich das!

• Gefällt mir
Immer schön, wenn es nach einer solchen Kaufberatung eine (positive) Rückmeldung gibt :great:

Viel Spaß mit dem neuen Instrument!

• Gefällt mir
Gerade gesehen, dass schon eine Gitarre gekauft wurde. Pardon :D

Wenn Du eine handwerklich absolut top produzierte Westerngitarre in Concert/000 Bauform suchst, solltest Du mal einen Blick auf die Fender Paramount-Serie werfen. Die werden zwar nicht mehr gebaut, allerdings gibt es bei den Händlern durchaus noch Bestände. Preislich bewegst du dich da zwischen 600 und 700 Euro und in einem nahezu unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Gitarren werden in China hergestellt, sind aus massivem Holz (Decke, Boden und Zargen) und kommen mit einem guten Koffer.

Ich selbst besitze aktuell noch eine Dreadnought und besaß aus der Vorgängerserie ebenfalls eine Dreadnought und eine 000. Alle Gitarren haben mich absolut überzeugt.

Zu bekommen u.a. hier: https://www.musicland-albstadt.de/produkt/fender-paramount-po-220e-natural/

Wenn Du ans obere Ende Deines Budgets gehen möchtest (was ich tatsächlich empfehlen würde, da es nur wenig schöneres gibt als eine richtig gute Akustikgitarre), dann kann ich mich nur denjenigen anschließen, die eine gute gebrauchte empfehlen (bspw. Gibson).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben