Westerngitarre für Duo mit nur einer Gitarre + Looper

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1800 €. Günstigere Gitarren stoß ich aber auch nicht von der Bettkante :) Darf also auch deutlich günstiger sein.

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten-erfahren

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Strumming, Solo (Loop Station im Einsatz), seltener Fingerstyle

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Auf der Bühne in Irish Pubs, Kneipen, seltener auch Gigs mit bis 1000 Leuten

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

"normal", also 43-45 mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Schlank bis Medium. Bin den Hals meiner Yamaha APX900 gewohnt.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Vielseitig. Meine APX törnt mich leider garnicht mehr an.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnaught, Grand Auditorium, die Ecke. Nicht zu groß und nicht wieder so arg klein wie bei der APX.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

No.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Vom Korpus-Design spricht mich Taylor sehr an.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Nö =)


Hallo Leute,

da mir meine APX900 speziell wegen ihres Klanges bei energischerem Strumming ziemlich auf die Nerven geht, suche ich nach einer Alternative. Ich spiele in einem Duo mit 1x Gitarre und 2x Stimme und hier einige verschiedene Dinge von Fingerpicking über sanfter bis Reinhauen bis Soli mit Loopstation. Der Klang beim Picking ist so das einzige, was mir an der APX noch gefällt - wir werden einfach nicht mehr warm miteinander =( Hat denn jemand eine Empfehlung für mich?
 
Eigenschaft
 
Hi

je nachdem was du ausgeben und der Bühne aussetzen willst
gibts auch innerhalb der Marken versch. Möglichkeiten

Martin
Taylor 114 - 414
Breedlove Atlas Stage, bzw. Pro - Serie

Von der Klangrichtung unterscheiden sich die Marken rel. deutlich
=Geschmackssache

*flo*
 
Joa, in der Preisklasse ist die Beratung echt schwer, da da inzwischen die meisten Gitarren echt gut sind. Da lohnt es sich echt in ein Geschäft zu gehen und zu sagen: "Ey, zeig mal die besten Gitarren bis 1200€". Irgendwie werden ja immer noch Gitarren empfohlen, die auch teurer sind und da ist das Rest-Budget dann der Puffer dafür und man hat einen Grund, etwas runterzuhandeln, wenn die Gitarre das Budget eigentlich überschreitet :D
 
Hey, danke euch beiden :) Eine der Taylors wird's wohl werden :) Ich bin dann mal testen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben