Suche vollmassive Westerngitarre bis 1300€

A
ALCAT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
05.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Westerngittare im Preisrahmen bis ca. 1300€
Nachdem ich meine Yamaha APX 700 verkauft habe (war nichts für mich), möchte ich mir nun einen ordentliche im mittleren Preisbereich suchen.
Habt ihr nützliche Tipps oder Hinweise für mich.
Da ich mit den 43mm Halsbreite der APX überhaupt nicht zurecht gekommen bin, suche ich entsprechend breitere .....





(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca.1300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger - Fortgeschrittener, knappes Jahr spiele ich



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Strumming und Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

ausschließlich zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

aufjedenfall größer 44 mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank ----- kurze dicke Finger :)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

eher percussiv - knackig




(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought Beispiel JA

- Jumbo Beispiel NEIN

- Triple O Beispiel NEIN

- Grand Concert Beispiel JA

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel NEIN



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X ] Massive Decke
[X ] Massiver Boden
[X ] Massive Zarge
[X ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _____nein____
Boden&Zargen: ____nein______


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __optisch eher der klassische Style________________________ _______________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche? Nein
 
Eigenschaft
 
Mit ganz viel Glück könnte die Takamine Flatpicker 340 zu finden sein, Mahagoni/Fichte, vollmassiv, sehr guter PU, 45mm Breite, gerade grenzwertig.
Sonst kommt man bei breiten Griffbrettern "natürlich" auf die Seagulls, wobei ich da mit der Attributierung "perkussiv/knallig" meine Probleme habe. Probieren.
Eine Stoll, ggf. ene Sonderanfertigung?
Fylde ist jenseits der Preisgrenze.
 
Mensch, da denke ich doch gleich an die Crafter GLXE-Serien (4000 oder 6000). Wunderschöne Grand Auditoriums (Grand Concerts) mit Top-Verarbeitung. Liegen direkt im Preisrahmen und es gibt sie in z.B. Fichte/Palisander mit Ebenholz-Fretboard und -Steg (natürlich auch mit Palisander-Fretboard und -Steg). Klasse Instrumente! Haben allerdings Cutaway und Tonabnehmer - aber auf sehr hohem Niveau...
 
Fylde.
Aber nicht von Fylde, sondern von Vintage.
Die Gordon Giltrap Signature kommt in der massiven Ausfuehrung Deinem Wunsch recht nahe.
Dummerweise ist Vintage hier auf meiner kleinen Insel eine sehr verbreitete Marke, aber auf dem Kontinent ... keine Ahnung wer den JHS (John Hornby Skewes) Vertrieb auf dem Kontinent hat...
 
@Corkononian: Schöner Tipp, so komme ich dann doch noch zur Fylde;-) Da ich demnächst wohl mal wieder auf der (größeren) Insel bin (Midlands) - weißt Du, ob die dort auch so verbreitet sein könnte? Oder muss man wirklich aktive Reiseroutenplanung machen?
 
Mensch, da denke ich doch gleich an die Crafter GLXE-Serien (4000 oder 6000). Wunderschöne Grand Auditoriums (Grand Concerts) mit Top-Verarbeitung. Liegen direkt im Preisrahmen und es gibt sie in z.B. Fichte/Palisander mit Ebenholz-Fretboard und -Steg (natürlich auch mit Palisander-Fretboard und -Steg). Klasse Instrumente! Haben allerdings Cutaway und Tonabnehmer - aber auf sehr hohem Niveau...


Moin,

da ich die Gitarre nicht verstärkt spielen werde, möchte ich mir einen Tonabnehmer sparen und entsprechend mehr in das Holz investieren. So wie ich das sehe, baut Crafter ausschleßlich auf dem Level mit Tonabnehmer und Cutaway. Beides muss nicht sein. Cutaway kann.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Corkononian: Schöner Tipp, so komme ich dann doch noch zur Fylde;-) Da ich demnächst wohl mal wieder auf der (größeren) Insel bin (Midlands) - weißt Du, ob die dort auch so verbreitet sein könnte? Oder muss man wirklich aktive Reiseroutenplanung machen?

Ich wickle fast alles auf der grossen Insel ueber GAK ab, aber das passt nicht mit Deiner Reiseroute. JHS vielleicht mal vorher (oder vor Ort) kontaktieren und nach Haendlerliste fragen:

John Hornby Skewes & Co. Ltd.,
Salem House,
Parkinson Approach,
Garforth,
Leeds LS25 2HR,
United Kingdom.

Tel: +44 (0) 1132 865 381
Fax: +44 (0) 1132 868 515

 
Ich würde schauen, ob sich eine BSG für den Preis bekommen läßt.
 
@Corkononian: Schöner Tipp, so komme ich dann doch noch zur Fylde;-) Da ich demnächst wohl mal wieder auf der (größeren) Insel bin (Midlands) - weißt Du, ob die dort auch so verbreitet sein könnte? Oder muss man wirklich aktive Reiseroutenplanung machen?

... und zur Gordon Giltrap Fylde by Vintage ...
Obwohl ich mittlerweile eigentlich alles nach Mass bei meinem Vietnamesen bauen lasse, habe ich diese Gitarre als eine von zwei (die Andere ist eine Rainsong Carbon Gitarre) auf meiner "Fabrikgitarren"-Wunschliste
 
Ich würde schauen, ob sich eine BSG für den Preis bekommen läßt.

Neu wahrscheinlich nicht mehr für den Preis.
Sind klasse Gitarren, aber seit dem neuen Vertrieb über einen Großhändler deutlich
teurer geworden.
Furch und Larrivee könnten noch passen.

*flo*
 
@Corkonian: Besten Dank!
 
Wie flo sagt, Furch... die Gitarren würde ich unbedingt einbeziehen!! Weil einfach großartig und für das Gebotenen sehr preiswert, man könnte schon Mehrwert sagen :D

http://www.cream-music.com/de/Gitar...-Bluegrass-D-32-SM-Akustikgitarre::10616.html

http://www.session.de/Furch-D-32-SM.html


Die D32 ist zwar etwas teurer, aber den geringen Aufpreis bezahlt man für eine tolle Gitarre gerne. Traumgitarre in meinen Augen!!
Gibt es auch mit 45,45mm Breite am Sattel optional!

http://www.furch.cz/?stranka=instrument&instrument=om32sm

Viel Spaß bei der Suche!
 
ich werfe jetzt auch nochmal die Furch rein. Ich meine, die Milleniums liegen über 44mm an der nut und kommen noch so gerade in Dein Limit. Gefiel mir beim Anspielen besser als die Taylors.
Ich finde aber auch bei den Seagullgitarren sind die Preise moderat, so dass Du bei einer Performer schon einen echt amtliche Gitarre für Deinen Preisrahmen bekommst.

- - - Aktualisiert - - -

Tschulding finger wieder schneller über den Tasten als die Übertragungsgeschwindigkeit an Synapsen.
Bei der Seagull war es die Artist-Serie nicht die Performer
 
Larrivee OM/D/L 03?
Angespielt hab ich zwar nur eine OM-03, aber die war wirklich super :D

Die Orchestra klingt sowohl bei Strumming, als auch bei Fingerpicking schön, Sattelbreite liegt bei ca. 44mm
 
Breedlove Cascade Series Revival - D/CRe

Kennt die jemand und wenn ja was haltet ihr davon?
 
Hallo zusammen,

ich habe bisher folgende Auswahl:

- Breedlove Cascade Series - D/CRe NEU
- Martin OM-21 Gebraucht
- Martin D-16GT Neu
- Crafter DLXE 3000SK Neu
- Walden 4040E Neu
- Seagull Maritime SWS SG Q1 Neu
- Taylor DN3ES Gebraucht

Kann mir jemand seine Erfahrungen zu einem oder mehreren Gitarren mitteilen?

Wäre echt klasse.
 
Hi

prinzipiell muß dir ja auch der Klangcharakter gefallen, egal wie gut eine Gitarre ist und
das ist doch recht subjektiv.
Abgesehehen davon.
Breedlove
recht gute Gitarren made in Korea, aber zu den USA Modellen fehlt doch noch etwas,
und du bezahlst den PU mit.
Seagull
gibt m.M.n. auch ohne PU.
Gemessen am Preis wirklich gute Gitarren aus Canada, wie alle Godins,
aber die Sattelbreite von 46mm sollte man testen.
Alternativ aus dem gleichen Haus gibts noch Simon & Patrick
mit 44mm Sattel, auch empfehlenswert.
Martin D 16
Sattelbreite 42,8mm ansonsten natürlich auch keine schlechte Wahl.
Martin OM 21
sehr gute Allroundgitarre und m.M.n. DIE Martin mit dem besten P/L Verhältnis
und wäre mein Favorit, wenn Preis und Gebrauchtzustand passen.

die anderen Modelle kenne ich nicht.


*flo*
 
Hat die 2er Serie schon jemand gespielt und kann davon berichten?
Preislich ja wirklich gut.........
 
Also die Breedlove D/CRE Casade Revival hatte ich nun 2 Tage zum testen zu Hause.
Bespielbarkeit war i.O., jedoch war die Verarbeitung nicht wirklich toll. Vor allem die Lackierung war sehr fehlerhaft.
Naja, die ist nun aus dem Rennen.

Hat jemand vielleicht eine Taylor als Tipp, fahre am Samstag ins Musikhaus zum testen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben