Westerngitarre für max. 700€ und Pick-Up

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi!
Ja wie der Titel und der Nachfolgende Fragebogen besagt, suche ich ne Westerngitarre bis 700€. Wenn ihr eine habt, die ich unbedingt probieren sollte und 100 Euro mehr kostet, nicht die Welt aber es sollte halt diesen Rahmen nicht sprengen.
Ich komme aus dem E-Gitarrensektor und Suche eine Ergänzung zu meinem bisherigen Fuhrpark.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
700€ ...wenns sein muss, auch ein paar Ocken mehr



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten, komme aber aus dem E-Gitarrensektor und hab nur ab und an mal ne Western in der Hand gehabt. Kenne mich also auf dem Gebiet überhaupt nicht aus und weiß auch nicht, worauf ich achten soll. Ich habe mir zwar schon die anderen gepinnten Threads durchgelesen, allerdings weiß ich immer noch nicht, was was genau ausmacht...blabla ihr wisst mas ich meine ;)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Strumming, Begleitung zum Gesang, Plektrum-Spiel



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause, evtl. auf kleinen Bühnen und evtl. bei Jamsessions zuhause im Proberaum
Habe daheim auch ein kleines "Homestudio", allerdings nicht so hochwertige Mikros, um damit ordentlich ne Akustik aufnehmen zu können (zumindestens nicht besser, als über nen Pick-Up mit dem ich direkt ins Interface gehe, glaub ich :gruebel: )



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western 6-String



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Ich würde sagen Standard



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Egal bzw. keine Ahnung



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Nein aber sie sollte eher eine Allroundgitarre sein.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?


Ich würde sagen Dreadnough



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Nein, aber es sollte halt (soweit in diesem Preisbereich möglich) von guter Qualität sein.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Nein, aber ich möchte nicht igendwelche total ausgefallenen Designs. Im E-Gitarren bereich gibts das ja, zB Hello-Kitty Finish :D


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Wie oben schon gesagt, ich brauche sie, um zu Hause ein bisschen was aufzunehmen und zum Gesang zu begleiten, evtl auch zum (etwas lauteren Jammen) dH einen Pick-Up möchte ich haben. Cutaway ist nicht so wichtig.

Ich möchte die Gitarre länger haben und (soweit mir möglich) was ordentliches und hochwertiges kaufen. Bei den E-Gitarren ist bei dem Budget schon was gutes drin, hoffentlich ist es hier nicht anders :)

lg

PS: Natürlich werde ich in den nächsten Tagen in nen Laden fahren und testen, aber es wäre schön, wenn ihr mir schon einmal ein paar Referenzen mitgeben könnt, zB Gitarren, die in diesem Preisbereich immer wieder gerne empfohlen werden und gut fürs Geld sind (evtl. Geheimtips? )
 
Eigenschaft
 
Es gibt E-Gitarristen, die mit Dreadnoughts nicht zurechtkommen. Insofern solltest Du beim Testen auf jeden Fall auch kleinere Modelle in den Arm nehmen :)
Beim PU ist zu bedenken: a) er kostet (soll heißen: im Prinzip gibt's für dasselbe Geld qualitativ weniger Gitarre) b) gibts sehr oft nur zusammen mit Cut c) für dasselbe Geld (bzw. die Preisdifferenz) gibts ein gutes Mikro, das für Aufnahmen mehr bringt. Anders sieht's aus, wenn Auftritte dazukommen. Dann hängt viel von den örtlichen Gegebenheiten ab - falls Feedback ein Problem werden könnte, nicht alle PUs und Gitarren sind gleich anfällig. Im Übrigen lassen sich PUs auch nachrüsten, je nach Modell mit minimalem Aufwand und (fast) ohne bauliche Veränderungen an der Gitarre.
Ob beim Jammen ein PU unumgänglich ist, hängt vor allem von der Besetzung (und dem Ego der Leute :rolleyes:) ab. Evtl. muss dann aber auch noch ein Verstärker her...
Soviel nur vorweg. Im genannten Preisbereich sollte die Qualität eigentlich kein Thema mehr sein, und es
ist dann Geschmackssache was gefällt
Die "häufig empfohlenen" Gitarren findest Du vielleicht hier: https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/407169-suche-westerngitarre-bis-ca-1000-euro.html https://www.musiker-board.de/kaufbe...he-ooo-oder-om-westerngitarre-bis-1000-a.html https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/403716-gitarre-bis-800-gesucht.html
 
Vielen Dank erstmal!
Zum Thema Jammen kann ich sagen, ohne Verstärkung läuft NICHTS! ich muss mindestens gegen Bass und Drums ankämpfen...wenn nicht noch gegen eine E-Gitarre.
Wir haben allerdings eine Kleine PA im Proberaum stehen, die für die Verstärkung hergenommen werden könnte.
Zum Aufnehmen: Ich hab ein Shure SM 58 zu Hause. Allerdings glaube ich, dass ich mit einem Pick-Up bessere Ergebnisse erzielen könnte ( oder??)

mfg
 
Zum Aufnehmen: Ich hab ein Shure SM 58 zu Hause. Allerdings glaube ich, dass ich mit einem Pick-Up bessere Ergebnisse erzielen könnte ( oder??)
Eher nicht, Du brauchst einen extrem guten Pickup, um mit einem halbwegs brauchbaren Mikro mithalten zu können.
Selbst mit einem Gesangmikro wie dem SM 58 machst Du zu Hause vermutlich bessere Aufnahmen.
Literatur: https://www.musiker-board.de/guitar...tikgitarren-recording-thread.html#post4939317

Deshalb kam ja die Anmerkung von saitentsauber ;)
Also wenn der Pickup NUR ausschließlich für Aufnahme gekauft werden würde, dann wäre das eine falsch Entscheidung.

Was mache Leute natürlich machen ist 2 Spuren bespielen, eine Mikro und eine Pickup und entsprechend mischen, wenn mehr oder weniger Schärfe gefragt ist.
Trotzdem, den Pickup kauftst Du nicht für die Aufnahme.
Eigentlich lustig, dass gerade E-Gitarristen solche Annahmen machen, wird doch der E-Gitarren-Verstärker selbst live i.d.R. mit dem Mikro abgenommen.
Der Ton kommt bei der A-Gitarre halt direkt aus dem Instrument und nicht aus dem Verstärker aber in beiden Fälle ist für die Aufnahme, ein Mikro durch nichts zu ersetzen.

OK - BTT
 
Es gibt E-Gitarristen, die mit Dreadnoughts nicht zurechtkommen.
Das wäre vielleicht überstrieben gesagt, aber mir war (unwissenderweise) dann eine flachere Grand Concert von der Handhabung (im Stehen) her lieber.

Allerdings glaube ich, dass ich mit einem Pick-Up bessere Ergebnisse erzielen könnte ( oder??)
Eher nein. So ein Pickupsound ist immer ein Kompromiss zwischen Klang, Handhabung und Feedbackproblemen. Mir war wichtig, daß ich das Ding wie eine E-Gitarre benutzen kann (Kabel einstöpseln und damit herumtigern) Wenn es richtig schön werden soll möchtest Du mit Mikrofon(en) aufnehmen.
 
Alles Klar! Ihr habt mir schon ein gutes Stück weitergeholfen!
Ohne jetzt aber stur auf dem Pick-Up zu beharren: das, was heapstar gesagt hat, dass ich das Instrument nur einstöpseln bräuchte (vol allem für Gigs und Proben) ist ein klarer Vorteil für mich und auch erwünscht, denn im Proberaum brauche ich das Mikro in erster Linie für den Gesang od. andere Instrumente. Das SM58 ist (außer einem unbrauchbaren Billigmikro) das einzige was ich habe und ein weiteres kaufen möchte ich einstweilen nicht. Das bedeutet ein Pick-Up würde da ganz gelegen kommen. Der Pick-Up wird also nicht nur fürs Aufnehmen gebraucht.

Herzlichen Dank aber für die gute Beratung!

mfg
 
Hi,

check mal folgendes

Seagull Performer CW Q-1 Flame


Der Hals ist eher eine Schlanke Version, der Body auch eher kleiner als eine normale Dreadnough. Trotzdem klingt die Gitarre durch die massive Decke auch trocken gut.

Bei weiter Fragen darfst Du dich gerne per PM bei mir melden !

Grüße
Thomas
 
Hi!
Danke! Die sieht ja schon mal super aus :great:
Werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen!
Gestern war ich im Gitarrenladen. Auswahl war..naja...hätte besser sein können. Besser im Sinne von: Die hatten kein einziges Modell in meiner Preisklasse da! (..., da ich gesagt habe, ich möchte ein Modell um ca. 700 - 800€) Man hat mir dann eine Breedlove Passport um ca. 520€ zum Testen gegeben. Von der Optik hat sie mir schonmal gar nicht gefallen! Um vom Sound war sie auch nicht überzeugend. Auch war das Personal dort sehr unfreundlich, was ich eigentlich von diesem Laden nicht gewoht war. Aber wer sich nicht um seine Kunden umsieht, der verkauft auch nix!

mfg
 
Der Hals ist eher eine Schlanke Version, der Body auch eher kleiner als eine normale Dreadnough.
Rückfrage:
Die Seagull Gitarren sind zwar toll, für mein Gefühl haben die aber immer ein relativ breites Griffbrett, auch bei schlankem Hals.
Wie ist das bei dem Modell?
 
Seagull macht im Prinzip nur zwei Griffbrettbreiten bei 6-Saitern: 46mm als Standard (die trifft man auch am häufigsten) und 44mm bei ein paar Ausnamhen (z.B. Entourage-Serie oder S6 Slim).

Die oben gezeigte Performer hat auch 46mm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben