Westerngitarre für unter 500€, wie Neil Young's

  • Ersteller the-velvet-youth
  • Erstellt am
T
the-velvet-youth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
10.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

da meine Akustikgitarre schon so misshandelt wurde, da ich sie überall mit rausgenommen habe und sie eh nur 50€ gekostet hat, brauche ich eine neue für Zuhause.

Ich möchte auf jeden fall eine Westerngitarre, also eine mit Stahlseiten. Unglaublich schön finde ich den Sound von neil Youngs giatrre bei seinem BBC Konzert im Jahr 71:
http://www.youtube.com/watch?v=VfRFHWwfsow

Ist das eine Martin D-28 oder D-40?
Die sind natürlich viel zu teuer. Gibt es günstigere die trotzdem noch eine so schönen Klang hergeben?

Wäre euch sehr dankbar =)
 
Eigenschaft
 
sehr guter Geschmack :great:

zu beachten ist, dass N. Y. öfter mal seine Western 2 (oder waren es 3?) Halbtöne tiefer gestimmt hat

z. B. Cowgirl in the sand (wenns mit a-Moll losgehen soll, schafft das sonst selbst N. Y. mit seiner Kopfstimme kaum :D)

zusammen mit evtl. angepasster Saitenstärke und natürlich N Y s Spieltechnik wirkt sich das auch mit auf den Sound aus.

Von der Bauform her wirds ja vermutlich eine Dreadnought :cool:

beim Antesten würde ich also je nachdem auch mal komplett das Ding welches Du antestest runterstimmen und schauen, ob sie dann immer noch nach etwas klingt

Ich mag gerne die Yamaha L-Serie (da gibt es bestimmt auch ab und an mal eine gebrauchte)

es gibt aber bestimmt andere Fabrikate, die vom Sound her noch besser passen

wie gesagt, die Spieltechnik macht hier auch viel aus

Schöne Grüsse

Reinhard
 
Ist das eine Martin D-28 oder D-40?

Eine D-45 (Einlagen beginnen im ersten Bund). Ich verstehe noch nicht ganz, wie man den Sound dieser Youtube-Aufnahme so toll finden kann, aber das mag an meinem Speaker liegen;-) De Sound von Young ist schon gut, wenngleich er nicht nur die D-45, sondern auch verschiedene andere Instrumente einsetzt. Interessant, dass der Sound hier eben nicht von der typischen Bassstärke der Dread geprägt wird, sondern sich ziemlich viel in den hohen Lagen abspielt. Dread wäre für DIESES Beispiel also nicht zwingend.
Was geht klanglich in eine ähnliche Richtung? Blueridge hat versucht, Martin auch vom Sound zu kopieren, ist nicht schlecht. Johnson fällt mir noch ein. Yamaha mag ich persönlich gerne, ist nicht der typische Martin-Klang, könnte aber hierfür auch gut passen. Evtl. - falls erhältlich - eine gebrauchte Sigma oder Shanandoah (Martinkopien, die unter der Regie von Martin erstellt wurden). Persönlich finde ich in der Preisklasse die Instrumente von Godin (Seagull, Simon & Patrick, ..) ziemlich genial - aber auch die Dreads sind klanglich keine Martin-Kopien. Dennoch könnten Sie für DICH passen.
 
erst mal: vielen dank für diese hilfreichen antowrten.

Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich selber spiele eig. fast imemr einen halbton tiefer und auch öfters mal gedropped bzw andere stimmungen iwe zb bei "Dont let it bring you down" von N.Y.

Vllt sollte ich erähnen was ich alles so mit der zukünftigen Gitarre spielen will.
Ich spiele hauptsächlich akkorde mit etwas picking zwischendurch, da ich meistens dazu singe.
Daher spiele ich vieles in richtung Nirvana und Neil young unplugged. Aber auch sowas wie wonderwall von Oasis oder powerchords bzw barchords.
Soli spiele ich eher selten und ohne viele bendings.

Bei dem Klang ist es mir einfach wichtig, dass die Gitarre viel sustain hat und die akkorde einfach nur schön klingen :D kann mich da nicht sehr präzise ausdrücken leider, deswegen das Beispiel mit Neil Young :) (bzw. Nirvana-unplugged)

@rw: Ich finde den sound der aufnahmen eig. relativ gut, dafür dass es schon so alt ist.
Vorallem bei "Dont let it bring you down" http://www.youtube.com/watch#!v=mU9_Q7PJuNQ&feature=related finde ich den klang der gitarre so schön dass ichs imemr wieder hören kann. klar, liegt auf jeden fall auch an der stimmung (CGCFAC) und an dem strumming und der betonung.

Ich denke ich werde einfach mal nach den hiier genannten modellen googlen und dann poste ich was ich so herausgefunden habe. dafür nehme ich mir dann mal 1,2 tage zeit.

Danke sehr bis dann :)
 
Martin D45, schweineteuer
aber ich fang an , drauf zu sparen :)

nun ich hab ne Martin DX1E , das is ne Einsteiger Martin, die auf jeden Fall nach Martin klingt aber wesentlich günstiger ist!
aber das Geheimnis von Neil Youngs Sound ist auch, dass er die A-Gitarre sowohl mit Mikro wie auch mit Tonabnehmer abnimmt und dann wird noch mit Kompressoren gearbeitet...mehr weiss ich auch nicht. Aber es ist schon sehr schwer, diesen Sound einfach zu erzeugen.
Wenn man Neil Young live in einer Konzerthalle solo hört, klingen seine Martin Gitarren selbst in leisen Passagen so präsent und laut und in Nuancen klar, dass man eine Gänsehaut bekommt und das ist nicht ohne entsprechende Bearbeitung hinzubekommen !
 
wenn man aber wenigstens schon mal das Tuning und die Spieltechnik drauf hat (und so hoch singen kann :D) - und dann noch ein einigermassen brauchbares Instrument - dann dürfte das schon reichlich Spass machen (auch ohne Hightechunterstützung)

die Neil Young Songs habe ich auch gerne nachgespielt (aber leider gesangsmässig trotz runterstimmen no chance :rolleyes:)

wichtig wäre demnach, auch mal umzustimmen und zu sehen, ob dann immer noch eine gewisse Bundreinheit besteht oder sich ein "bestmöglicher Kompromiss" finden lässt ...

seinerzeit - ist bestimmt an die 30 Jahre her - hatte ich eine Aria Western, die hatte den Look (und das Pickguard) wie die Hummingbird .... war aber immer nervig weil die h-Saite oft nicht stimmungskompromissmässig in den Griff zu kriegen war

da macht dann ein teureres Instrument einfach mehr Spass ...

Vielleicht findet sich ja auch eine gut erhaltene (und noch nicht so abgespielte) gebrauchte .... so ein gewisser Nostalgiefaktor ist auch nicht zu unterschätzen ...

Schöne Grüsse und viel Vorfreude beim Umschauen und Ausprobieren

Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben