VoidPointer
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Hallo,
ich suche ein paar generellen Einschätzungen und Erfahrungen bei der Mikrofonierung zum Homerecording einer Westerngitarre Richtung Fingerstyle/(Delta)Blues...
Ich glaube, was man am häufigsten sieht, ist zum einen Großmembran (z.B. Rode NT-1 als erschwinglicher Einstieg) oder ein Stereo-Paar (z.B. Lewitt LCT 040 matched pair).
Ich finde den Ansatz mit dem Paar sehr einleuchtend, da der Schall vom instrument ja je nach Richtung sehr unterschiedlich sein kann und die Idee sich aus zwei Signalen einen guten Klang zusammenzubauen finde ich da sehr gut.
Was sind die Vorteile eines Großmembran Mikrofons gegenüber dem Paar? Ich sehe dieses Setup relativ häufig - das kann aber auch daran liegen, dass es halt das war, was gerade zur Verfügung stand
Dann wird auch immer mal wieder das alte Bändchenmikrofon erwähnt. Wegen des geringen Pegels braucht das auf alle Fälle einen ordentlichen Preamp damit das Rauschen nicht zum Problem wird - ist bei mir aber gegeben. Bringt es aber klanglich etwas gegenüber den anderen Varianten? Was ich da bisher gelesen habe, klang nicht sehr konkret und nicht nach etwas, was man nicht auch mit einem entsprechenden EQ (hi-cut) machen könnte.
Wenn ihr da schöne Vergleichsbeispiele kennt, oder eigene Erfahrungen habt würd' ich mich freuen, wenn ihr das Teilen könntet...
Cheers!
Lars
ich suche ein paar generellen Einschätzungen und Erfahrungen bei der Mikrofonierung zum Homerecording einer Westerngitarre Richtung Fingerstyle/(Delta)Blues...
Ich glaube, was man am häufigsten sieht, ist zum einen Großmembran (z.B. Rode NT-1 als erschwinglicher Einstieg) oder ein Stereo-Paar (z.B. Lewitt LCT 040 matched pair).
Ich finde den Ansatz mit dem Paar sehr einleuchtend, da der Schall vom instrument ja je nach Richtung sehr unterschiedlich sein kann und die Idee sich aus zwei Signalen einen guten Klang zusammenzubauen finde ich da sehr gut.
Was sind die Vorteile eines Großmembran Mikrofons gegenüber dem Paar? Ich sehe dieses Setup relativ häufig - das kann aber auch daran liegen, dass es halt das war, was gerade zur Verfügung stand
Dann wird auch immer mal wieder das alte Bändchenmikrofon erwähnt. Wegen des geringen Pegels braucht das auf alle Fälle einen ordentlichen Preamp damit das Rauschen nicht zum Problem wird - ist bei mir aber gegeben. Bringt es aber klanglich etwas gegenüber den anderen Varianten? Was ich da bisher gelesen habe, klang nicht sehr konkret und nicht nach etwas, was man nicht auch mit einem entsprechenden EQ (hi-cut) machen könnte.
Wenn ihr da schöne Vergleichsbeispiele kennt, oder eigene Erfahrungen habt würd' ich mich freuen, wenn ihr das Teilen könntet...
Cheers!
Lars