Westerngitarre kaufen, ich habe keine ahnung ;)

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.422
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich spiele jetzt seit ca 8 Jahren E-gitarre, also kein "Anfänger" mehr ;)... da ich selber angefangen habe lieder zu schreiben, (postgrunge ala Nickelback, Stonesour oder crossfade) und das Ganze auf egitarre oder Konzertgitarre icht wirklich gut klingt (also als soloprojekt, ohne Band, da natürlich mit e-geige ;) ) brauch ich jetzt eine Westergitarre. Ich habe avon nur leider überhaupt keine ahnung. jetzt die Fragen: was ist der unterschied zwischen dreatnought und nicht dreadnought? Welche Gitarren von welchen Marken sind gut? wie viel sollte ich mindestens ausgeben? (ich hab noch ca ... 300€ parat?!?) das muss ja keine customshop, profigitarre sein ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo StringBreaker

Ich hab deinen thread mal in die kaufberatung verschoben. Bitte lies dir die hier gepinnten threads mal durch. Da steht schon einiges interessantes drin. Und wenn du uns noch den fragebogen ausfüllen und hier posten könntest (auch in den gepinnten zu finden), dann können wir dir wesentlich besser helfen.

Gruss, Ben
 
kk ;)

---------- Post hinzugefügt um 09:20:00 ---------- Letzter Beitrag war um 09:07:21 ----------

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ______300 - 400____ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

______________in sachen akustikgitarre Fortgeschritten________________ ____________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_________________überwiegend plektrum ;) aber halt auch fingerpicking.... musikrichtung Postgrunge_____________ ___________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

____________________ich würde es größtenteils zu hause einsetzen, evtl. bei gigs__________ ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

_________________________Westerngitarre, 6 Saiten bitte ;)_____ ____________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

________mit 42-43 würd ich denk ich am besten klar kommen, wegen den 8 jahren e-gitarre ;) 43-45 wären aber auch ok__________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
______________eher schlank_____________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
________________oh gott.... definiert, klar, http://www.youtube.com/watch?v=x4XQfDd0iMc , http://www.youtube.com/watch?v=xBTSf5DwPEQ (nicht so eine gute aufnahme quali) so vllt in etwa______________ ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

hmmm form ist eigendlich nicht so wichtig, keine Jumbo, http://www.google.de/imgres?imgurl=...&ndsp=21&ved=1t:429,r:18,s:0&biw=1111&bih=757 sowas ist ganz schön, das cutaway muss aber nicht unbedingt da sein

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: _hmmmm ich weiß jetzt nicht worauf da wert zu legen ist, ich hab mal was von massiven decken gehört xD_____________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: __egal_______
Boden&Zargen: ____egal______


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? _________________sollte nicht bunt sein, bzw sollte holz/natur farbe sein._____________ ____________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_________________Ne ich möchte einfach eine solide preiswerte aber gute Westerngitarre haben_____________ _________________

---------- Post hinzugefügt um 09:55:11 ---------- Letzter Beitrag war um 09:20:00 ----------

Achja und wenns geht, keine Ibanez...... nichts gegen die qualität oder so, hab aber ne allergie gegen ibanez ;).... es sei denn die westerklampfen davon sind UNGLAUBLICH gut ;)
 
Hi, ich spiele jetzt seit ca 8 Jahren E-gitarre, also kein "Anfänger" mehr ;)... da ich selber angefangen habe lieder zu schreiben, (postgrunge ala Nickelback, Stonesour oder crossfade) und das Ganze auf egitarre oder Konzertgitarre icht wirklich gut klingt (also als soloprojekt, ohne Band, da natürlich mit e-geige ;) ) brauch ich jetzt eine Westergitarre. Ich habe avon nur leider überhaupt keine ahnung. jetzt die Fragen: was ist der unterschied zwischen dreatnought und nicht dreadnought? Welche Gitarren von welchen Marken sind gut? wie viel sollte ich mindestens ausgeben? (ich hab noch ca ... 300€ parat?!?) das muss ja keine customshop, profigitarre sein ;)

Grob ausgedrückt:
Aufgrund der Beschreibung spricht vieles für eine Dreadnought, also eine große auch mit guten Bässen versehene Gitarre, die sich ganz besonders für Songbegleitung anbietet und harte Plekattaken abkann. Die kleineren Modelle, wie Grand Conzert, Auditorium, OOO, Parlour (wobie sich die Modelle oft auch überlappen) sind besser für Picking Techniken geeignet, wo die Bässe im Interesse der Differenziertheit stören könnten. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Ich würde auf jeden Fall eine mit massiver Decke nehmen.
 
schau im flohmarkt da sind tanglewood von "unseren" leuten :D.
die marke kann ich nur empfehlen. lohnt sich für den preis!:great:

viel erfolg
 
Genau,im Flohmarkt sind doch einige schöne Gitarren dabei,wenn ichs Geld hätte:great:.
 
Dreadnought ist eine Gitarre mit Stahlstab im Hals ,ist auf jeden Fall die bessere Wahl , gibts allerdings auch kaum noch ohne.
Ansonsten habe ich Schwierigkeiten diese Frage zu verstehen , spielt man Postgrunge wirklich auf einer Westernguitar ?
Nach meiner Auffassung bezeichnet Grunge den Sound extrem verzerrter Gitarren ,daher ja auch der granschige Name :D
 
Dreadnought ist eine Gitarre mit Stahlstab im Hals ,ist auf jeden Fall die bessere Wahl , gibts allerdings auch kaum noch ohne.

Das ist zwar an sich korrekt, aber "Dreadnought" beschreibt die Korpusform. Einen Stahlstab haben so ziemlich alle Gitarren mit Stahlsaiten im Hals.
 
Dreadnought ist eine Gitarre mit Stahlstab im Hals ,ist auf jeden Fall die bessere Wahl , gibts allerdings auch kaum noch ohne.
Ansonsten habe ich Schwierigkeiten diese Frage zu verstehen , spielt man Postgrunge wirklich auf einer Westernguitar ?
Nach meiner Auffassung bezeichnet Grunge den Sound extrem verzerrter Gitarren ,daher ja auch der granschige Name :D

jo hast recht ;) aber viieele Bands die Postgrunge machen spielen ihre lieder manchmal auch in der akustikversion! ;)
Hier ein beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=cbcIOx4hUvc
und akustik: http://www.youtube.com/watch?v=xBTSf5DwPEQ

---------- Post hinzugefügt um 20:56:01 ---------- Letzter Beitrag war um 20:55:12 ----------

wäre die Yamaha FG700MS für DEN PREIS ;) denn ne gute Gitarre?
 
[/COLOR]wäre die Yamaha FG700MS für DEN PREIS ;) denn ne gute Gitarre?

ich weiß, bei thomann is das echt komisch aufgenommen und die klingt schlecht, aber wirklich auch NUR bei der Seite. Bevor du dir eine Ibanez oder ähnliches kaufst, wo 50 Euro in den Namen gehen..
Für 200 Euro ist die genial. und kann auch ganz sicher mit teureren mithalten. Vielleicht hat sie ja irgendein größerer Händler in deiner Nähe, damit sie mal ausprobieren kannst? ;)
 
jo ich werde morgen testen fahren. ich glaube aber nachdem was ich so von der Yamaha gehört habe, das es die wird ;)
 
Willst du vielleicht auch mal verstärkt spielen?! Also ich habe auf einer Fender CD140 SCE gelernt. Auch ne Dreadnought mit pickup und tuner. Ich fand sie super und hatte auch tolle rezessionen. Also ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Besitzt auch eine massive Fichtendecke.

http://www.musik-produktiv.de/fender-cd-140-sce.aspx

Hier gibt es auch paar rezessionen.
 
C
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: kein bashing, bitte!
Corkonian
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Bezugspost
Das ist zwar an sich korrekt, aber "Dreadnought" beschreibt die Korpusform. Einen Stahlstab haben so ziemlich alle Gitarren mit Stahlsaiten im Hals.
Danke Coffee , ich muss mich korrigieren , habe nochmal nachgelsesen : Dreadnought war der Name eines Schiffes und bedeutet "Furchtlos".
Bezieht sich aber nur auf die Form und heisst nicht "furchtlos vor dicken Saitenstärken".In Fact kamen die Stahlstäbe im Hals erst in den 1920ern langsam auf.Bevor man eine günstige Westerngitarre kauft sollte man darauf achten , dass der Stahlstab ausdrücklich eingebaut ist ist ,Bezeichnungen wie "Western Gitarre" oder "Dreadnought" sind nicht ausreichend.
 
.... aaaeehh .....
Aber Stahlsaitengitarren ohne einstellbare Halsverstaerkung haben wir seit circa 1970 nicht mehr.
 
Dreadnaught gefällig? Wie wärs mit der hier?

https://www.thomann.de/de/seagull_s6_the_original.htm

Und ja. Wir haben noch Gitarren ohne Stahlstab. Entweder auf Wunsch bei Sonderanfertigungen oder bei megabilligen Gitarren für 30 40 Euro. Da ist dann meistens nur ein gebogenes Blech drinnen, das sehr schnell bricht. Dies ist dann genau genommen auch kein Stahlstab.:D
 
??? Selbst die Harley Benton HBGC45, dieses ultrabillige voll-laminierte Folk-Dingsbums von Thomann, aktuell wohl die preiswerteste Gitarre mit Stahlsaiten bei Thomann, hat einen sogar recht gut funktionierenden Trussrod. Geht es noch billiger?
Will man es noch billiger?
 
Ja es geht noch billiger.

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10334&CT=729

Will man es noch billiger?

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA: GEiz ist geil.:D:D:D:D:D:eek:

:eek::eek::eek::eek:
Um Himels Willen?
Was bleibt denn da noch ueber? 30 Teuro - Meerschweinsteuer = ungefaehr 25 Teuro netto.
Da geht dann noch der Versandanteil von weg, die Fracht von China, Vietnam oder wo auch immer ... Herr im Himmel, das Ding darf dann im Endeffekt nix kosten.

Aber wir wollen doch nicht soetwas zu einer Empfehlung machen, oder?
Und ich wuerde wetten, dass auch dieses Ding einen Trussrod hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben