Westerngitarre lackieren.

O
Ozzy82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo leute,

ich hab eine Gitarre die ganz schön klingt, jedoch gefällt mir die Farbe nicht. Ich würde sie gerne Schwarz lackieren und hätte gerne euren Rat dazu. Ich habe vorher schon ein paar dellen aus meinem Auto lackiert mit ner spraydose und das ging eigentlich. Nun hab ich gesehen dass es von Clou diese Spray Tec Dosen gibt, die konstanten Druck haben und ähnlich breit Sprühen wie eine pistole.

Wie gehe ich hierbei am besten vor. Alles abschleifen? Mit welchen papieren?! Die Gitarre hat vom Werk aus schon Lack drauf. Muss man bei sowas mit einer Klangverschlechterung rechnen?!

Gruss
Marc
 
Eigenschaft
 
Generell klingt der Lack mit. Wenn du das Holz mit einer art schwamm vergleichst dan istes ein unterscheid ob es fogesogen mit ausgehärtetem Lack ist oder nicht. Bei Soilbodys fällt das weniger auf als bei Westerngitarren da ist das schwingende Holz viel dünner. Der Lack zieht in das Holz ein somit kannst du garnicht alles runtersschleifen. Mit 1000er oder so den Decklack anschleifen. Denk dur dran das du die kratzer durch den Lack sehen wirst. Dagegen hilft villeicht ein Füller.

Gruß
fire
 
1) Falscher Bereich (EDIT: OK - hat sich jetzt ja erledigt :) )
2) Bei Akustikgitarren spielt der Lack eine große Rolle, da er die Deckenschwingung viel intensiver beeinflusst, als das z.B. bei E-Gitarren der Fall ist. Kurz: Falscher Lack oder ein kleines bisschen zu dick und der Klang ist hin.
3) Schwaze Gitarren finde ich prinzipiell nicht empfehlenswert. Erstens sieht man sich schneller satt daran und zweitens sieht man auf einer schwarzen Gitarre wirklich jeden Kratzer und Fingerabdruck und die stechen richtig raus, während man bei einer "natur"-Gitarre kaum erkennt.

Ein Beispiel, wie eine schwarze Gitarre mit ein paar Fingerabdrücken aussieht (ist blickwinkelabhängig):
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.070
Uiuiui sieht garnet gut aus :eek:

Na, wenn man 60% der Zeit, die man mit der Gitarre verbringt, ein Putztuch in der Hand hat, dann sieht das besser aus. Aber generell ist das eher selten der Fall und das möchte ich mir auch nicht antun - daher keine schwarze Gitarre!
 
Tja, das wird komischer Weise selten bedacht, wie empfindlich eigentlich schwarze Farbe ist - vor allem glänzend.
Die scharze Tastatur, die im Moment vor mir liegt, wird auch die einzige in meinem Leben sein ... :rolleyes:

Also ich muss zugeben, dass ich bei Konzertgitarren ein Schwarz zumindest dieser üblichen rötlichen Lakierung aus otischen Gründen sogar vorziehen würde.
Für mein Geschmack gibt es da zu wenig Naturholz. :mad:
Aber wenn, dann muss es eine Gitarre in mattem Schwarz sein! ;)

Lakieren würde ich, wie die anderen schon gut erklärt haben, bei einer akustischen Gitarre nie machen, vor allem - oh Graus - nicht, wenn sie "schön klingt". :screwy:
 
ich weiß ja nciht, was du mit deiner gitarre machst, oder ob du vor dem spielen gerne butterbrot nascht ;)
aber ich hab mit meiner schwarzen gitarre keine probleme mit übermäßig viel putzen; anbei find ich die farbe schön
 
ich weiß ja nciht, was du mit deiner gitarre machst,
Ist nicht meine Gitarre - eine schwarze Gitarre kommt mir nicht in's Haus, solange es Alternativen gibt oder ich sie nicht geschenkt bekomme :D
 
Ich bin gerade beim Sammeln von Informationen auf diesen lustigen Thread gestossen.

Ich finde Jikos Meinung über schwarze Gitarren absolut richtig... man verbringt bestimmt 75% der Zeit mit putzen, ich kann das für meine Gibson Les Paul wirklich bestätigen. Aber trotzdem kaufe mir wieder eine schwarze Gitarre. :) Ich finde sie sehen extrem cool aus -wenn sie denn sauber sind. Aber durch meine anderen Hobbies habe ich eine gewisse Vorliebe fürs putzen, deshalb ist mir das egal. Wenn meine Gitarre aber so wie die auf Jikos Bild aussehen würde, würde ich sofort eine Putzpause einlegen...

Hier passt ein leicht abgewandeltes Zitat von Henry Ford gut: Sie können die Gitarre in jeder Farbe haben, die sie wollen, solange es schwarz ist!

Jedem das seine!
 
also selbst lackieren ist wie gesagt nicht so toll da es bei kleinsten Lack unterschieden den sound sehr "kaputt" machen kann :-D

aber ich hab mal ne andere frage:
hatg jmd. von euch ne ahnung woit ich meine gitarre polieren könnte oder was ich dazu brauche.Ich habe eine schwarze Westerngitarre und ich würde gerne die Fingerabdrücke ein bisschen weg putzen ^^ ?
 
also selbst lackieren ist wie gesagt nicht so toll da es bei kleinsten Lack unterschieden den sound sehr "kaputt" machen kann :-D

aber ich hab mal ne andere frage:
hatg jmd. von euch ne ahnung woit ich meine gitarre polieren könnte oder was ich dazu brauche.Ich habe eine schwarze Westerngitarre und ich würde gerne die Fingerabdrücke ein bisschen weg putzen ^^ ?

Hallo...

Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber wie wäre es mit einem Tuch?

Und wenn Du etwas spezielles suchst, Mikrofasertücher, Poitur, Saitenpflege, dann schau HIER, oder HIER...

Grüße...
 
hatg jmd. von euch ne ahnung woit ich meine gitarre polieren könnte oder was ich dazu brauche.Ich habe eine schwarze Westerngitarre und ich würde gerne die Fingerabdrücke ein bisschen weg putzen ^^ ?

Also ich putz meine E-gitarre(passt zwar nicht ganz da hin, aber Lack ist Lack) immer wenn ich neue Saiten aufzieh.
Alle runter, dann mit nem feuchten Tuch das Grifbrett Bund für Bund abwischen und den Korpus meist mit ein bisschen Fensterputzmittel.
Damit die schönen Fingerabdrücke vom schwarzn Lack runtergehn;):D

lg stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben