Westerngitarre mir kleinerem/schmaleren Korpus, Budget 1000 €

scth
scth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
06.02.13
Beiträge
1.587
Kekse
7.213
Hallo zusammen :)

Ich spiele eigentlich E-Gitarre, mag aber ab und zu mit der Akkustik spielen. Derzeit besitze ich die Martin DCXAE Dreadnought (https://www.martinguitar.com/guitars/x-series/dcxae-black/), mir der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Für's Üben zuhause auf dem Sofa ist sie mir der Korpus etwas zu gross. Mir ist bewusst, dass sich eine A-Gitarre sind so bequem spielt wie eine E-Gitarre. Aber es gibt ja auch kleinere Korpusgrössen, die vielleicht nicht so bassig und voluminös klingen wie meine Martin, aber fürs üben zuhause oder für gelegentliche Liedbegleitung unter Freunden/Familie ausreichend sind.

Welche Korpusgrösse oder gar welches Modell könnt ihr empfehlen?



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Euro 1000.-


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, Internetkauf.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause, Liedbegleitung unter Freunden.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Hauptsächlich Strumming/Fingerpicking.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Hier brauche ich eben eure Hilfe.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Die Sattelbreite meiner Martin finde ich super. Breiter sollte er aber nicht sein.
Nach was zu den Bünden. Meine Martin hat sehr dünne Bünde, was mir nicht so liegt. Hier hätte ich lieber grössere Bünde.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:
Hier verlasse ich mich auf euer Fachwissen :)


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Von der Optik gefallen mir eher dunkle Holzsorten. Darf auch lackiert sein. Klanglich mag ich eher bassige Westerngitarren.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)
 
Eigenschaft
 
Servus,

ich hätte noch zwei Fragen.

Mit Pickup?
Wie breit ist bei deiner Martin der Sattel?
Der Rest deiner Wünsche ist mir vorerst klar. Kann sich aber noch ändern. ;)


Gruß Hermanson
 
Bezüglich der Korpusgrößen gibt es eine recht schöne Übersicht beim großen T, nämlich

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_akustikgitarren_archtops.html (und dann einfach weiterblättern)

Eine etwas spezielle Korpusform ist die "Parlor" (Tante Gugl hilft weiter), die gefällt aber nicht jedem.

Bei Deinem Budget von bis zu 1.000 €uro ist die Auswahl riesig, und sie muss Dir klanglich und haptisch und .... gefallen. Da wage ich nicht, Dir ein bestimmtes Modell vorzuschlagen - dafür gibt's Forumsmitglieder mit Fachwissen. Ich selbst spiele Westerngitarre (Höfner 12-String und Sandana 6-String) nur nebenbei, aber mit Spaß an der Freud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerne mit Pickup, ist aber nicht zwingend (nice to have) :)

Der Sattel misst gemäss Martin 1 3/4 Zoll, also umgerechnet 4,445 cm
 
Dann meine Standardempfehlung bei solchen Fragen: Cort Luce L300V. :) Sattel 44.5 mm, schön handliches Modell mit kaum Abstrichen beim Sound. Gibts mit und ohne Tonabnehmer
 
Für's Üben zuhause auf dem Sofa ist sie mir der Korpus etwas zu gross. Mir ist bewusst, dass sich eine A-Gitarre sind so bequem spielt wie eine E-Gitarre. Aber es gibt ja auch kleinere Korpusgrössen, die vielleicht nicht so bassig und voluminös klingen wie meine Martin, aber fürs üben zuhause oder für gelegentliche Liedbegleitung unter Freunden/Familie ausreichend sind.

Welche Korpusgrösse oder gar welches Modell könnt ihr empfehlen?

Ich habe eine OM-Größe und wünsche mir mit 180cm Körpergröße fürs Sofa oft was kleineres. Zwar etwas über deinem Budget, aber ein Exemplar von dieser hier hat mich mal sehr verzückt:

https://www.musik-produktiv.de/east...uxSIByyTeZA3Sw1sdAH5TMvZN8AS5f4BoCFiUQAvD_BwE

Bei dem, was du als Anwendung beschreibst, würde ich auf den Abnehmer verzichten und schauen, dass ich fürs Budget das beste Instrument kriege. Dann Abnehmer rein machen, wenn du ihn brauchst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach was zu den Bünden. Meine Martin hat sehr dünne Bünde, was mir nicht so liegt. Hier hätte ich lieber grössere Bünde.

Meinst du den Bunddraht oder die Mensur? Deine Martin hat ja schon eine recht lange Mensur, ich glaube nach oben hin gibts da nicht mehr viel. Wer diesbezüglich mehr weiß, möge mich korrigieren.
 
@Toxxi Danke für den Tipp :great: Die Cort ist auch noch günstig. Super.

@Atomfried Auch dir Danke :great: Aber die Eastman ist optisch nicht mein Fall. Auf einen Tonabnehmer kann ich gut verzichten. Wenn der halt dabei ist, auch gut.
 
Wenn Du einen kleinen Korpus, aber dennoch viel Bass haben willst, solltest Du versuchen herauszufinden, ob es in dem Marktsegment was mit "deep body", also tiefen Zargen gibt. Auch wenn das Volumen nicht alles ist...

Und wie @Atomfried (dessen Frage zu den Bünden noch beantwortet werden sollte....) schon angedeutet hat, ist die "passende" Korpusform auch eine Frage der Größe des Spielers.
 
Ja, stimmt, die Bünde. Das habe ich überlesen. Ich meinte den Bunddraht, nicht die Menser- bzw. Halslänge.
 
Wie wäre es mit einer BSG OM-10? Vollmassiv und in Tschechien gebaut. Liegt knapp über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm - wenn Dreadnought zu groß und die Bespielbarkeit in Richtung E-Gitarre gehen soll, dann werfe ich als alter Ovation-Fan natürlich die Ovation mit ins Feld... Die Saitenlage in Verbindung mit dem Hals (Profil und Breite) evtl. noch ein Custom-Light-Satz und man hat (fast) ein Gefühl wie auf der E-Klampfe.

Die Ovation ist vom Sound etwas "anders" als ne "Vollholzgitarre" - heisst aber nicht automatisch schlechter (--> muss man testen, ob es was für dich ist...)

Ansonsten kannst du den "Bowl" entsprechend deiner Vorlieben auswählen: von Shallow (extrem schmal aber bequem) bis Deep Contour (wie der Name sagt, Best of both worlds - sehr ergonomisch und genügend Bass und Volumen, um auch mal eine Grand Auditorium ärgern zu können) gibt´s alles entsprechend deinem Budget...
Ich würde diese hier ins Feld führen:

--> Das gute ist, dass die verstärkt, einige hochpreisigere Elektro-Akustiks an die Wand spielt...

Selbst die "billigeren" Applause-Modelle kämen in Frage - vom Pickup auch schon recht tauglich, auch wenn sie den OP-Pro-Modellen nicht das Wasser reichen kann...
 
Ich als Anfänger habe mir eine Taylor Academy Series 12e zugelegt.
Es ist eine Grand Concert, und soviel ich weiss ist diese Größe sehr beliebt unter Fingerpicking Spielern :)
Die Gitarre liegt mit 699 Euro zwar deutlich unter deinem Budget, jedoch bringt sie in dieser Preisklasse eine hohe Qualität und nette Extras mit sich.
Zum einen wurde eine Armauflage eingearbeitet, was das Spielen erheblich bequemer macht.
Der Klang ist für meine (zwar relativ ungeübten) Ohren erste Sahne! :D
Die Frets sind jedoch etwas schmaler als gewöhnlich, was jedoch gerade Anfängern eine einfachere Bespielbarkeit bescheren soll.

Daneben gibts eine massive Decke aus Sitkafichte,
Griffbrett aus Ebenholz,
Geschlossene Mechanik/Tuner aus Chrom - sehr Stimmstabil / fühlt sich wirklich gut an :D
Achja und ein Tonabnehmer mit integr. Stimmgerät ist auch dabei. Plus eine Taylor Gigbag :)

Kannst sie dir ja mal anschauen wenn du magst :)
https://www.thomann.de/de/taylor_academy_series_12e.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimme mit dem vorherigen Kommentar voll zu is en cooles Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

klar ist die Eastman E10 00 Geschmacksache und optisch sowie klanglich zu nahezu 100% auf konsequente Vintage Fans ausgelegt-ein Versprechen, das sie aber auch 100% halten kann...

Aber Eastman macht doch auch moderneres sehr gut. In deinem Fall würde ich mal Richtung AC 322 oder AC 422 gucken-sehr gute Gitarren!

Dazwischen gibt`s noch zwei "Vintage Style"-Modelle des Herstellers, die nun nicht ganz so antiquirt wirken:
E 6OM und E 8OM.

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben