Westerngitarre mit möglichst schmaler Zarge

  • Ersteller rabuebi
  • Erstellt am
rabuebi
rabuebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Registriert
29.08.08
Beiträge
30
Kekse
69
Ort
Marne
Moin allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Westerngitarre mit möglichst schmaler Zarge. Ich bin Anfänger, habe eine Westerngitarre in dieser Bauform bei einem Freund bereits angetestet und habe gemerkt, dass mir diese Bauform recht gut in der Hand liegt.

In der näheren Auswahl habe bereits ich Yamaha APX500, Ibanez AEG8 oder Cort SFX1. Bei Thomann hat man mir die Cort empfohlen. Klingen diese Gitarren überhaupt unplugged? Ist die Lautstärke noch akzeptabel?

Es wäre nett, wenn Ihr mir mal ein paar Tipps und Meinungen geben könntet.

Vielen Dank im voraus!

Ralph
 
Eigenschaft
 
Klingen diese Gitarren überhaupt unplugged?
Je nachdem wieviel weniger tief der Korpus ist, wird der Klang dünner (weniger Bässe) und auch insgesamt leiser.

Am besten du vergleichst z.B. eine Yamaha APX500 mit einer CPX500, da hättest du dann am ehesten den direkten Unterschied.

Die dickeren sind eventuell etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich würde keine Abstriche beim Klang aus reiner Bequemlichkeit machen. Soll die Gitarre vorwiegend auf der Bühne elektrisch gespielt werden, wäre es wiederum relativ egal.
 
In meinem Fall, kann ich mit Abstrichen im Klang bzw. Lautstärke gut leben, da die Gitarre hauptsächlich zu Hause auf dem Sofa zum Einsatz kommt.

Welche der drei von mir genannten Gitarren wäre denn am ehesten zu empfehlen?
 
Ich habe im letzten Jahr auch eine Gitarre mit schmaler Zarge gesucht. Bei Musik-Schmidt habe ich mehrere angetestet (weiss nicht mehr genau welche) und mich dann für die -dort empfohlene- Cort SFX-5 entschieden. Die ist ggü. der SFX-1 etwas aufwändiger verarbeitet und hat ein eingebautes Stimmgerät.
Die Cort klingt mit Elixier-Saiten richtig gut, nur halt -bauartbedingt- etwas zurückhaltend im Bass.