Westerngitarre Neukauf bis ca.1000€, heller Klang

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
Hallo Markus,

falls Du nicht nur fixiert bist auf Thomann (direkt um die Ecke bei Dir), wie wäre es denn mal damit, die Sigma DRC-41 E zu testen, anspielen ? Ich habe sie kürzlich angespielt und kann nur sagen, in der Preisklasse eine wirklich ordentliche Dreadnought mit Cutaway und eingebauten Pickup Fishman Presys + (mit Tuner) für 639 €, heller Klang, wobei die Mitten besonders dominant sind. Optisch auch sehr ansehnlich und von der Verarbeitung her kann man auch nicht meckern...als gelernter Holzwurm habe ich da ein besonderes Auge drauf geworfen und auch ins Schallloch geguckt ;)

Soll aber nur eine Überlegung/Anregung sein, da mir der Vergleich zur Blueridge BG 160 fehlt und Thomann bisher oder zur Zeit nur wenige Sigma-Modelle im Sortiment hat... z.B. die DR-45 B-Stock, zwar eine Dreadnought aber ohne den von dir gewünschten Cutaway.

Herzliche Grüße aus Berlin

Maijunge/Christian
 
DM 40 oder auch SM20 von Furch habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Die Martin (Om1gt) lässt mich aber trotzdem nicht los (liegt zwar unter der von coolaclark genannten Preisklasse, Recht hat er aber trotzdem). 1200€ mit Abnehmer oder 888€ ohne. Läge noch in meiner Preisklasse.
Auch der Abnehmer klingt echt gut.
@ Maijunge: Ich würde gerne mal woanders testen. Das Problem ist nur, dass hier in der Region Bamberg gefühlt ein Musikladen nach dem anderen schließt...
 
Hallo!

Ich möchte gerne die "Cole Clark"-Gitarren in den Raum werfen. Ich hatte neulich Gelegenheit, die bei einem befreundeten Endorser mal anzuspielen, und das könnte das sein was Du suchst: geht in ca. Deiner gesuchten Preisregion los, massive Hölzer (wenn auch ungewöhnliche, die Dinger kommen aus Australien), ein mehr als ordentliches Tonabnehmersystem, perkussiver, heller und fantastisch ausgewogener Klang und eine perfekte Einstellung von Werk aus..meiner Meinung nach ein fantastisches Preis/Leistungs-Verhältnis.

(Update:) Oh, ich hab gerade bei der Kurzrecherche gesehen daß sie etwas teurer geworden sind..naja, jedenfalls hat sie der große T auch und Du kannst ja mal antesten...
 
Wenn ich heller Klang höre, denke ich einfach immer zuerst an Taylor. Insofern würde ich mir die Mühe machen, irgendwo eine Taylor zu testen, 210CE als Dreadnought, oder 214CE als Grand Auditorium. Letztere gefällt mir besser und ist aus meiner Sicht auch flexibler einsetzbar. Sie macht Strumming gut mit, eignet sich aber auch bestens für Fingerstyle.

Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg, viel probieren und nicht gleich die erste kaufen. Ruhig mal wieder nach Hause fahren, ein paar Tage drüber schlafen und den gleichen Test noch einmal. Wenns dann immer noch die gleiche Gitarre ist, liegst Du vermutlich schon sehr richtig. Zu langes Testen bringt auch nichts, irgendwann stumpfen die Ohren ab, zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Markus,

Kaufempfehlungen ab zu geben sind immer schwierig, auch wenn alle in diesem Tread bereits erwähnten Gitarren von Breedlove, Furch, Taylor etc. ganz sicher interessant sind für deine Auswahl. Ich rate Dir jedoch, folge deinem Gefühl beim Anspielen und Vergleichen von verschiedenen Herstellern, denn letztendlich zählt ja nur deine persönliche Zufriedenheit mit der dann "Auserwählten", denn Klang-Charakter, Saitenlage, Modelltyp, Hersteller, Holzauswahl etc. sind immer reine Geschmacksache. Ich würde niemals sagen, bei Preisgleichen, die Gitarre A ist besser als die Gitarre B, ich würde sagen "anders" :D

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt das Du bei Thomann schon die "Passende" finden kannst, nimm Dir reichlich Zeit beim Anspielen und Vergleichen und vielleicht solltest Du bei der Auswahl nicht zwingend an einen vorhandenen Pickup festhalten, da der nachträgliche Einbau heute kein Problem mehr ist und ich schätze mal ab 200 € aufwärts bekommst du da auch einen ordentlichen PU für deine Einsatzbereiche.

Dein Favorit Blueridge BG 160 kostet wenn ich mich nicht irre so ca. 829 € und ist auf jeden Fall eine gute Wahl, was Dich vermutlich noch davon abhält ist, sie hat keinen PU und ist ohne Cutaway..?...:gruebel:
Die von Dir erwähnte Martin OM-1 GTE, mit der Du liebäugelst liegt bei ca. 1149 € hat PU Fishman Presys +, ist aber ein Orchester-Modell,somit keine Dreadnought und ohne Cutaway, stattdessen würde ich Dir vorschlagen, die Martin DCPA 4 mal zu testen/anspielen, sie hat alles was Du möchtest, DREADNOUGT-CUTAWAY-PICKUP Fishman F1 analog und kostet ca. 1298 € und wenn es etwas günstiger sein sollte wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben die Sigma antesten, z.B. die DRC-41 E für 639 € aus China, eine Gitarre die im Preis/Leistungsverhältnis top ist und auch eine gute Verarbeitung aufweist, und sie hat alles was Du ja gern möchtest (Dreadnought, Cutaway, PU, heller Klang) wenn auch etwas sehr mittenlastig. Im letzteren Fall würde es sich ja vermutlich lohnen, mal die 230 km von Bamberg nach München zu fahren und bei "just music" zu testen, die haben ebenso wie Thomann eine Riesenauswahl an Western-Gitarren, schätze so 20 verschiedene Hersteller, darunter auch Breedlove, Frantisek Furch, Guild, Lakewood, Taylor, Takamine, oder eben Martin. Schau Dir doch mal die Webseite von just music an, ich kenne den Laden sehr gut hier von Berlin und habe da auch schon 2 Gitarren gekauft, allerdings Konzert-Gitarren.

Sorry, solang sollte mein Beitrag gar nicht werden, wie gesagt, alle Empfehlungen/Beiträge unserer Kollegen hier sind gut, aber folge deinem eigenen Gefühl und hinterfrage Dich selbst noch einmal ob es unbedingt eine Dreadnought mit PU und Cutaway sein soll, wenn ja, dann würde ich auch keine einzige mehr ohne D, PU und C mehr in die Hand nehmen und anspielen...sonst wirst Du es wohl möglich in Deiner Entscheidung noch schwerer haben. Bitte lass uns alle wissen welche Gitarre es denn letztendlich geworden ist. :)

Gruß aus Berlin
Maijunge/Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Maijunge, dass du dir für den Beitrag so viel Zeit genommen hast. Ich werde euch auf jeden Fall wissen lassen, welche Gitarre es sein wird.
Habe nächste Woche Urlaub und werde mich nochmal länger umsehen.
 
...Im letzteren Fall würde es sich ja vermutlich lohnen, mal die 230 km von Bamberg nach München zu fahren und bei "just music" zu testen, die haben ebenso wie Thomann eine Riesenauswahl an Western-Gitarren, schätze so 20 verschiedene Hersteller, darunter auch Breedlove, Frantisek Furch, Guild, Lakewood, Taylor, Takamine, oder eben Martin. Schau Dir doch mal die Webseite von just music an, ich kenne den Laden sehr gut hier von Berlin und habe da auch schon 2 Gitarren gekauft, allerdings Konzert-Gitarren.
.....

JustMusic München ist i.S. Akustik-Gitarren tatsächlich sehr gut sortiert. Ich kenne den Laden aus vielen Besuchen, das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich heller Klang höre, denke ich einfach immer zuerst an Taylor. Insofern würde ich mir die Mühe machen, irgendwo eine Taylor zu testen, 210CE als Dreadnought, oder 214CE als Grand Auditorium. Letztere gefällt mir besser und ist aus meiner Sicht auch flexibler einsetzbar. Sie macht Strumming gut mit, eignet sich aber auch bestens für Fingerstyle.

Mich hat jetzt auch gewundert, warum das noch nicht angesprochen wurde. Ich hab mir letzte Woche eine Martin DRS2 beim Thomann gegönnt, die ist klanglich auch sehr brilliant und gleichzeitig äußerst druckvoll. Erfüllt allerdings leider nicht das Kriterium des Cutaways, ansonsten alle...ich hab sie gespielt und musste sie haben, sollte man mal gehört haben meiner Meinung nach. Ansonsten auf jeden Fall ne Taylor testen, vorher würde ich mir mit deinem Klangwunsch keine Gitarre kaufen.
 
JustMusic München ist i.S. Akustik-Gitarren tatsächlich sehr gut sortiert. Ich kenne den Laden aus vielen Besuchen, das passt.

Ob sich der Weg wirklich lohnt - nur wegen den Gitarren (na ja, bei Hieber Lindberg könnte man dann auch noch reinschauen). Aber - und damit will ich dem Personal anderer Musikgeschäfte nichts absprechen -, besonders die A-Gitarren-Abteilung hat das beste Personal ever :great:
 
So. Ich habe mich so gut wie entschieden. Favorit ist eine Martin D16Gt. Ebenfalls auf ihre eigene Weise beeindruckt hat mich eine Cole Clark, wobei diese preislich mit Abnehmer bei 1500 € lag. Angeblich gibt es auch Cole Clark im Bereich 1000 € ohne Abnehmer, kennt ihr da eine? Ich habe bisher keine gefunden. Die D16Gt kostet 1100 €. Freitag musste ich feststellen, dass sie bei Thomann nicht mehr erhältlich ist. Am Dienstag war sie noch normal erhältlich. Alternative wäre eine D16RGT, wobei diese 1300 € kostet und das irgendwo ein Limit übersteigt.
 
Das müsste die FL1 als Sonderpreis sein, die kostet sonst um 1200 - 1300€.
Dass die Cole Clark so toll sein sollen, hört man nun öfter. Ich habe die erst einmal in der Hand gehabt, das Modell kostete die aber fast 2 k,
die hörte sich aber sehr, sehr crisp an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben