Westerngitarre ohne PU bis 500€- Empfehlung

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Hallo Leute. Ich trage mich schon seit längerem mit oben genanntem Gedanken, meine Stage-Gitarre tut ihren Dienst, aber so richtig für zu Hause befriedigt sie mich nicht. Es ist eine Ibanez AW 15 ECE oder so ähnlich. Wie gesagt, für die paar Bühnennummern Spitze, aber...
Und nun ganz vorbildlich:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Erfahrener Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Überwiegend Picking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western klassisch :D



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

44mm, 46 wären mir noch lieber



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Egal



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
weich mit einem Schuss perkussiv



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo

- Triple O

- Grand Concert




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte, Zeder (darüber muss ich mir noch richtig klarwerden)
Boden&Zargen: Egal


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Nein. Null, der Klang entscheidet zu 100%


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Vollmassiv wäre nicht schlecht, oder?
Und genau da bräuchte ich eure Erfahrungen. Im Augenblick hab ich mich auf Epiphone Masterbuilt eingeschossen, habt ihr noch Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Auf alle Fälle mal anspielen:

Yamaha LS6
Furch S40 Durango (sollte vom Sound her ein Volltreffer sein)
 
Ich würde meinen Blick in diese Richtung werfen: https://www.thomann.de/de/simonpatrick_songsmith.htm

Joa.... ansonsten fällt mir auf die Schnelle nicht so arg viel mehr dazu ein. Warm und perkussiv würde mich persönlich irgendwie in die Archtop-Richtung drücken, aber da wird's schwer, in der Preisklasse was zu finden.
Nur eine mit einem Lackfehler habe ich entdeckt:
http://www.musicant-gitarrenhaus.de...chtendecke-vintage-sunbusrt-incl-case/a-1731/
Massive Fichtendecke, Ahornkorpus, 46mm Sattelbreite, mit Koffer. Nice :)
 
@Akquarius: Die Furch sieht RICHTIG gut aus, aber ich muss auf jeden Fall anspielen, ich wohne im Erzgebirge... :(
@Jiko: Danke, die SimonPatrick probier ich, die Loar mag ein Schäppchen sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie meiner Soundvorstellung entspricht...
Was habt ihr gegen die vollmassiven Masterbuilts? :rolleyes:
 
Ich mag Epiphone nicht :D Was kein Wunder ist: Gibson mag ich auch nicht :rolleyes: Ist natürlich rein subjektiv.

edit: okay Jiko, unser nächstes Bier zahl ich :D:D
 
Seht ihr, und ich mag Yamaha nicht. Die sollen Mopeds bauen. :D
 
Die Tanglewood ist mit 43mm eindeutig zu schmal für Picking (für mich), die Baton Rouge probier ich aus, ist zufällig ein Link zum Geschäft um die Ecke. Dort kann ich auch die Seagulls ausprobieren, die fast durch die Bank 46mm Sattelbreite haben. ;)
 
Die Tanglewood ist mit 43mm eindeutig zu schmal für Picking (für mich), die Baton Rouge probier ich aus, ist zufällig ein Link zum Geschäft um die Ecke. Dort kann ich auch die Seagulls ausprobieren, die fast durch die Bank 46mm Sattelbreite haben. ;)

Hi

die Tanglewoods hab ich nur vorgeschlagen, weil das Halsprofil i.Pr.identisch mit
den Epi Dreads ist. Ausnahme wäre die Epi EF mit 45mm und V-Profil.

*flo*
 
Ja das Profil ist mir eigentlich wurscht.. Wichtig ist die Sattelbreite. Als klassisch ausgebildetem Gitarristen ist mir beim Picking auf schmalen Hälsen immer irgendein Finger im Weg... Die stolpern förmlich übereinander... :)
 
ich würde mich mal bei lag umschauen. habe meine damals auch gegen yamaha, epiphone, takamine, ibanez usw angetestet und die lag war da meiner meinung nach um längen vorne!^^ außerdem sehen die gitarren durch ihr mattes finish finde ich sehr edel aus... ;-)
 
Die Tanglewood ist mit 43mm eindeutig zu schmal für Picking (für mich). ;)

Die Tanglewood gibt es auch als TW 15 WN mit 45mm!!! Wäre vielleicht eine Option. Ansonsten kann ich die TW 15 nur
empfehlen, bin super zufrieden ( Habe allerdings die TW 15 ASM )

Gruß

Katigit
 
Die Tanglewood gibt es auch als TW 15 WN mit 45mm!!! Wäre vielleicht eine Option. Ansonsten kann ich die TW 15 nur
empfehlen, bin super zufrieden ( Habe allerdings die TW 15 ASM )
Ui ich glaub, sowas such ich.... Gibt´s bloß scheinbar nirgends mehr... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben