(Westerngitarre) Pin aus Brücke "herausgeflogen"

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hey ihr lieben,

sorry falls meine Frage konfus erscheint, aber ich bin etwas "besorgt". Ich habe mir vor 4 Tagen eine Yamaha APX1000II gekauft und mich entschieden, heute mal schöne Elixir Saiten aufzuziehen (80/20 Bronze, 11-52). Ich habe die Saiten ganz normal aufgezogen und alles lief super. Bis ich die hohe E Saite aufzog. Ich hatte den Pin vorher "eingedrückt" und daraufhin dann angefangen, die Saite zu stimmen. Plötzlich flog der Pin aus der Bridge und ist quer durch die Wohnung geflogen. Habe den Pin dann gefunden, die Saite (verkürzt) neu aufgezogen und jetzt sind die Saiten drauf und klingen gut. Meine Sorge ist, dass irgendwas in der Bridge kaputtgegangen ist, das ich jetzt nicht direkt sehen kann. Kann durch soetwas die ganze Bridge kaputtgehen? der Pin sah vollkommen in Ordnung aus und die Saiten sind jetzt drauf und alles klingt einwandfrei und schnarrt nicht. Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe bzw. eine "Einschätzung" und wünsche allerseits einen angenehmen Abend.

Grüße,

vulnez
 
Eigenschaft
 
Nicht um alles Sorgen machen.

Es gibt Gitarren, bei denen das schon 'mal passiert. Da flutschen die Dinger einfach 'raus. Bei meiner Simon&Patrick ist das bei jedem Aufziehen so.
Da muss man dann ein wenig drücken. Aber bitte nicht mit stumpfen Gegenstänhden den Pin "reinschlagen"!!!!

Das zerstört die Brücke wirklich auf Dauer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So was kann passieren, wenn das Ballend der Saite nicht exakt in der Rille liegt und sich etwas vom Pin wegbiegt, sondern "unter" dem Pinende landet und das drückt beim Stimmen (=verkürzen bzw. spannen) der Saite den Pin nach oben.

Zur Abhilfe: beim Saitenaufziehen das Saitenende mit dem Ballend ein wenig um den Finger biegen, damit das Ballend unter dem Steg zu liegen kommt.

Siehe hier: http://www.acousticmasters.com/AcousticMasters_Strings2.htm (Fitting a string)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben