Westerngitarre unter 360 Euro

  • Ersteller justanotherfool
  • Erstellt am
J
justanotherfool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.11
Registriert
03.05.11
Beiträge
10
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 360 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener E-Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Überwiegend Plektrum, rockigere Lieder, aber auch Lagerfeuermusik



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause (Songwriting), aber auch draußen (Lagerfeuer etc.)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-43mm bzw. 43-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Keine Ahnung



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Keine Ahnung



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Eher Dreadnought oder Jumbo


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Cut-Away
[X] Pickup/Preamp System (wäre mir lieber, lass ich aber mit mir reden^^)

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Schon, kommt aber immer auf die Gitarre an ;-)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Allerdings hat keine der vorgeschlagenen Gitarren einen Cutaway - dieser wäre mich schon wichtig.
Gibt es noch Alternativen zu den genannten Modellen?
 
Cutaways treten fast immer nur in Kombination mit Tonabnehmern auf.

Auch wenn ich ansonsten kein allzu großer Fan von Ibanez-Akustik-Gitarren bin, scheint mir unter diesen Anforderungen diese Gitarre so ziemlich am passendsten zu sein (Massive Decke, Cutaway, Tonabnehmer und Stimmgerät, Dreadnought):
Ibanez V-205S ECE VS
 
Wenn der Korpus auch etwas kleiner sein darf...:
https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/427580-grand-concert-bis-max-350-fingerstyle.html

Die Crafter dürfte etwas sein, das du umbedingt mal anspielen solltest;)

Dem schließe ich mich unter Bezugnahme und Verweis auf den verlinkten thread an. Ich habe ohnehin etwas das Gefühl, dass die Crafter Gitarren im Forum etwas unterpräsentiert sind. Dabei sind das sehr sehr ordentliche Instrumente zu einem guten Preis. Obgleich ich das ähnlich sehe wie beim Wein. Die Firmen wissen schon ganz gut, was ihre Instrumente wert sind, so daß es oft einfach nur eine Frage des Geschmacks ist, ob man sich nun in der selben Preislage für eine Tanglewood, Grafter, Cort o.ä. entscheidet.
 
Meine wärmste Empfehlung:

Tanglewood

Britische Marke, produziert in Südost-Asien,
klingt bedeutend besser als andere 350-Euro-Westerngitarren,
sieht wertig aus und fühlt sich so an,
hat Cutaway + Tonabnehmer

hab ich mir selbst gekauft. Würde ich mir wieder kaufen.
Welten besser, als meine 500-DM-Gitarre aus den 1990ern!

Grüße,

1788
 
Wow, das sind eine Menge Empfehlungen, Danke ;)

Ich werde versuchen nach Möglichkeit die von euch genannten Modelle mal anzuspielen und auszuprobieren.
Besonders die Crafter Lite und die Tangelwood TW fand ich nicht uninteressant.

Wie sieht es denn mit der Ibanez AEL-Reihe oder der Yamaha APX-Reihe aus? Surfe schon seit ein paar Tagen im Internet herum und bin auf diese Modell-Reihen in meiner Preisklasse gestoßen. Taugen die etwas? Und haben diese vor allem akustisch einen guten und lauten Sound?
 
Stimmt. Die ist ähnlich wie die Seagull und kommt aus dem gleichen Werk. Wenn dir die gefällt ist sie besser als die Ibanez.
Definitiv. Würde ich auch bevorzugen.
Liegt aber eben preislich auch (knapp) über den 360€ und hat keinen Tonabnehmer.
 
Die Art & Lutherie würde mir schon gefallen, aber - auch wenn es nur fünf Euro sind - liegt sie eben über meinem max. Preis, der schon von vorneherein etwas höher angesetzt ist als ich eigentlich ausgeben möchte.

Hat jemand Erfahrung mit der Ibanez AEL-Reihe oder der Yamaha APX-Reihe?
 
ganz klare empfelung von mir:

tanglewood tw 70 :great:

ja länger ich sie spiele, desto besser wird sie, sie vermittelt mir ein tolles spiel- und klangerlebnis

wenn nicht dieses relativ schmale sattelbreite wäre,....

sagenhaft tolles instrument, mit eingebautem spaßfaktor!
(im flohmarkt werden z.zt. zwei angeboten vielleicht ist das für dich ja eine option?:rolleyes:

fayol
 
Ich habe mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen und selbst noch etwas im Internet rumgesucht.
Leider bin ich was meine Kaufentscheidung betrifft eher unentschlossener als zuvor :D

Mittlerweile denke ich, dass ein Cutaway gar nicht so notwendig ist, nachdem ich viele Beiträge gelesen habe, die alle darauf pochten, dass auch für eigentliche E-Gitarristen ein Cutaway an der A-Gitarre nicht sondernlich nützlich ist und nur Sound verschlingt.

Da mich ein Bekannter fragte, ob wir nicht eine zwei-Mann-akustik-Band gründen wollen und später vielleicht auch auf kleinen Bühnen auftreten könnten, würde ich allerdings doch gerne einen (einfachen) Tonabnehmer in der Gitarre haben.

Also kurz, Cutaway nicht unbedingt, Pickup allerdings schon. Wäre die Cort Earth 70 ENS da am geeignetsten für mich? Sie ist zwar vom Aussehen her nicht so cool wie ich es mir wünsche, aber ich will das Aussehen auf keinen Fall über die Soundqualität stellen. Allerdings gefiele mir eine Ibanez AEG-8 E oder eine Epiphone PR-5 E zum Beispiel rein Äußerlich schon besser. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die Entscheidung gegen den Cut ist schon mal begrüßenswert. Wie zeitnah wird Eure 2 Mann Kapelle :D denn auftreten? Du bezeichnest Dich als fortgeschrittenen E-Gitarristen, heisst das kurz Akkustik-Programm drauf und los geht's?
Wenns u.U. noch 1-2 Jahre ins Land gehen können, würde ich alles Geld in die Gitarre stecken und den Pickup lieber nachrüsten; das ist auch kein Act und geht oft auch ohne die Zarge aufzufräsen.
Just my two Cents
Wo1823
 
Hmmm, die Entscheidung gegen den Cut ist schon mal begrüßenswert. ...Wenns u.U. noch 1-2 Jahre ins Land gehen können, würde ich alles Geld in die Gitarre stecken und den Pickup lieber nachrüsten; das ist auch kein Act und geht oft auch ohne die Zarge aufzufräsen.
Just my two Cents
Wo1823

wo wo1823 recht hat hat er recht:D bis auf
naja die 1- 2 jahre, die ins land gehen können :gruebel:
aber das andere, das paßt schon: alles geld in die gitarre und den pickup der dir zusagt einbauen (lassen) und fertig und spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben