Westerngitarre verstärken für kleine Gigs

  • Ersteller drguitar
  • Erstellt am
drguitar
drguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
04.02.14
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo, nach Jahren der Pause steige ich demnächst wieder in eine Band ein. Dieses Mal ein Akustik-Projekt,geplant sind kleinere Gigs in Kneipen und Clubs. Ich hab mir für meine Westerngitarre mal das Boss AD-10 bestellt. Würdet ihr mir dazu einen kompletten Akustik Amp empfehlen, oder kann man das AD-10 direkt oder via Cab-Sim in eine kleine PA oder aktive Full-range-Box spielen.was sind denn da so eure Erfahrungen? Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit dem Boss arbeitest, genügt dir eine Aktivbox.

Ein Akustik-Amp ist im Prinzip nichts anderes als eine kleine PA mit spez. Effekten für A-Gitarre.
Die hast du ja im AD-10.

Viele A-Amps bieten allerdings 2 Kanäle an, bei denen einer für Mikro ausgelegt ist.
Wenn du das nicht brauchst, ist eine Aktiv-Box imho die beste Wahl.
Wobei sich eine Aktiv-Box ja auch durch einen kleinen Mixer zu einer Mini-PA erweitern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würdet ihr mir dazu einen kompletten Akustik Amp empfehlen, oder kann man das AD-10 direkt oder via Cab-Sim in eine kleine PA oder aktive Full-range-Box spielen.
Wenn in den Kneipen oder Clubs auch nur eine kleine PA vorhanden ist, dann reicht das AD-10 natürlich, aus diesem Grund ist es ja auch gleichzeitig eine DI-Box für längere Weg zu einem Mischpult.
Wenn es keine PA gibt, dann reicht dir - Peter hat es schon gesagt - eine Aktiv-Box.

Cap-Sim ist ein ganz falscher Ansatz! ;)
Cap-Sims machen Boxen von typischen E-Gitarrenverstärkern nach.
Bei E-Gitarre wird ein Verstärker mit Boxen verwendet, der den Ton färbt und formt.
Genau dies ist bei akustischen Instrumenten eher nicht gewollt.
Deshalb gibt es auch Akustikverstärker, die aber nicht viel mehr sind als neutrale lineare Aktivboxen mit Klang- und Effektfeatures.
Die Features hast du aber schon in deinem AD-10 drin. :)
 
Jup, einen Akustik-Amp brauchst nicht, eine Aktivbox reicht völlig. Manche haben zudem einen 2. Eingang, wo man mit einem dynamischen Mikro rein kann, so dass man auch mal Solo mit kleinem Besteck unterwegs sein kann.
Habe diese seit 2 Jahren und wir sind immer noch angetan vom sauberen Klang und der unaufdringlichen Power
https://m.thomann.de/de/qsc_k_10.2.htm
 
Cap-Sims machen Boxen von typischen E-Gitarrenverstärkern nach.
Bei E-Gitarre wird ein Verstärker mit Boxen verwendet, der den Ton färbt und formt.

Dazu nur am Rande ... Die Cab(inet) Sim reduziert auch die ausgegebenen Frequenzen. Der Teil im E-Gitarren Signal über ca. 5000 Hz klingt ziemlich "bescheiden" (nervig, aufdringlich) - ist aber theoretisch vorhanden. Die E-Gitarrenbox kann das aber nicht abbilden und klingt daher "gut". Eine PA/ein Monitor könnte das darstellen, wenn man den Signalanteil durchlassen würde. Ein Multieffekt "rechnet" bei der Simulation des E-Git Verstärkers intern mit allen entstehenden Frequenzen. Die Cab Sim - am Ende der internen Kette - "bedampft" zum Abschluss das Signal und "hofiert Frequenzen, die die reale Box/Verstärkerkombi auch bevorzugt darstellen würde. Sie schneidet also den "Überhang" weg (nebenbei ein wenig EQ, um die 1x12 oder 4x12 zu simulieren), damit dieser gar nicht erst durch PA und Monitor (Full Range - also alle Frequenzen drin) ausgegeben wird.

@drguitar - wenn du das jetzt umdrehst, würde dir die Cab-Sim etwas "wegnehmen", was du bei der A-Gitarre aber im Signal haben magst.

Neben diversen PA Boxen, ist derzeit dieser hier mein Liebling. Akku, gute Leistungsreserven, mehr als 1 Kanal, Bluetooth Anbindung und flexibel in der Aufstellung (hochkant, quer, quer aber nach oben zum Spieler geneigt ... und auf dem Stativ). Dafür ist das Preisschild echt überschaubar. (P.S. wir haben 2 von den Dingern und sind sehr zufrieden)


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja vielen Dank erstmal. Das hat mir schon sehr geholfen. Jetzt wäre meine nächste Frage eben tatsächlich gewesen,welche Aktiv-Box würdet ihr empfehlen? Da gibts ja schon Antworten, aber wenn jemand noch etwas anderes empfehlen kann, bin ich natürlich dankbar. Gerade die Auswahl einer passenden Box finde ich bei der riesen Auswahl schwierig.
 
Vor allem sollte im Auge behalten werden, was die anderen Mitglieder des Projekts mitbringen (oder noch brauchen), ggf auch, was an typischen Veranstaltungsorten vorhanden oder zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist natürlich auch, was du ausgeben kannst/willst und welche Ansprüche du hast.
Solide Standardempfehlungen sind so Sachen wie RCF (allerdings grottenhäßlich in meinen Augen:tongue:), Mackie, Yamaha oder DB.
Als ich die QSC vor 2 Jahren gekauft habe, war mein Budget für 2 Boxen eig 1.000€.
Da ich jedoch vor allem auf die Qualität beim Gesang Wert gelegt habe, habe ich mich dann doch für die Mehrausgabe entschieden und das bis heute nicht bereut. Wir sind eine kleine Akustik-Band und max zu Viert.
Wir haben mit einer Box schon im Wohnzimmer gespielt und es war keineswegs überdimensioniert und mit zweien ein fußballfeldgroße Fläche beschallt, die zudem eine ungünstige L-Form hatte. Selbst da mussten wir nicht an die Grenzen gehen.
Wir sind im Sommer überwiegend auf Freisitzen unterwegs und da ist es wichtig, dass sie weit tragen, ohne das es unangenehm wird. Das machen sie und ich bin immer wieder erstaunt, was aus diesen relativ kleinen Kisten rauskommt. Und auch wenn du etwas weiter aufdrehen musst, kannst du daneben stehen, ohne das dir die Ohren abfallen. Ich bezeichne den Sound gerne als unaufdringlich ;) Billigere Boxen rauschen auch mal ganz gerne, insbesondere im Leerlauf, das konnte ich bei diesen bislang nicht feststellen.
Empfehlenswert sind die dazugehörigen Taschen, damit lassen sie sich sehr gut transporten - ist quasi wie eine Reisetasche.
Gewicht ist nur minimal mehr als z.Bsp dieserJoyo-Amp, der nur lächerliche 60W hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben