Pickup für Blueridge BR 160 für kleinere Gigs

  • Ersteller Swede-Maniac
  • Erstellt am
Swede-Maniac
Swede-Maniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
22.06.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallihallo,

ich bin hier schon seit längerem angmeldet, war bisher aber hauptsächlich "stiller Mitleser":rolleyes:. Nun hab ich aber doch eine Frage die mir auf der Seele brennt. Volgendes:
Ich spiele seit einiger Zeit in einer kleinen Akustik-Band, hauptsächlich spielen wir Coversongs. Den Stil würde ich als "Americana" beschreiben, also Sachen von Neil Young, Eddie Vedder, The Band, Dylan und so. Wir hatten jetzt schon mehrere kleine Auftritte in Kneipen und bisher habe ich meine Gitarre mit einem Kondensator-Mik über die PA verstärkt, dass klingt zwar gut, ich stoße damit aber fast an die Feedbackgrenze. Zudem haben wir seit kurzem einen Saxophonisten in der Band und in der Kombi komme ich mit dem Mikro nicht mehr klar und muss jetzt aufrüsten. Die Anschaffung eines Akustikamps ist zusätzlich eine Option, es sei den ich kann über unsere PA ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Dien Neuanschaffung einer Gitarre kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich mit dem Sound der Blueridge sehr zufrieden bin.

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?

Blueridge BR 160 (Vollmassive Dreadnought)

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?

200 Euros

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?

Primär Strumming und Flatpicking, wichtig wäre das perkussive Sounds der Gitarre auch einigermaßen übertragen werden, teilweise auch etwas "folkiges" Fingerpicking.

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus

Im Prinzip sind das alles Optionen, wichtig ist, dass es möglich authentisch klingt und die Gitarre nicht zusehr verschandelt wird.

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?

Beides ne Möglichkeit, entscheidend für mich sind Sound und Kosten. Kenne mich mit den Möglichkeiten von Preamps nicht so aus...

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)

Meine Band besteht aus Gesang,Harp , leiser Percussion (Shaker, Schellen, Stompbox u.ä.), Bass und Saxophon

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
...beides ist denkbar...

So das wars erstmal von mir und nun kommt ihr!;) Vielen Dank Schon mal,
Swede

 
Eigenschaft
 
Ich habe in der BR 163 den fishman rare earth blend, den könnte man wenig gebraucht ggf. unter 200€ bekommen. Ich finde, dass dieser am besten zu der BR passt.
Alternativ finde ich diese hier sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir auch mal die Produkte von B-Band anschauen, da dürftest du auch für 200€ was schönes finden. Es gibt Systeme mit Preamp in der Zarge, die dann auch ein Stimmgerät mit dabei haben, oder mit kleinen fast unsichtbaren Reglern im Schallloch. Für mich liefern sowohl UST als Auch AST einen sehr natürlichen Klang, der sich auch hinter großen Namen wie Fishman nicht verstecken muss.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben