Gitarre leicht verstärken + Looper + Backingtracks abspielen

Hallo @Ralphgue,
eine gute Zusammenfassung der Pro und Cons.
Der Alternativvorschlag hört sich gut an. Muss mal sehen, was ich für ca. 500€ so an den notwendigen Komponenten finde.
Gibt es eine Empfehlung für einen Mixer mit 3-4 Kanälen und Effekten?
 
Hier ist ja in den letzten Tagen nochmal richtig etwas passiert.

Ich denke, die Entscheidung ist grundsätzlich zu Gunsten eines kleinem Mischpults mit Aktivboxen gefallen. Für die Alternativ vorgeschlagenen Modeller brauche ich zumindest die Boxen ebenso und der Akustikamp ist mir wahrscheinlich zu unflexibel.

Jetzt muss ich nur noch die passende Kombination finden.

Ralphgue hat ja schon einiges vorgeschlagen:




Meine Tendenz geht aktuell zum Behringer Mischpult (Effekte lassen sich hier offensichtlich in jedem Kanal separat beimischen, Recording Funktion erscheint auch ganz nett) und den Alto Boxen. Das ganze würde ich dann auf solche Säulen-Stative packen wollen:
https://www.thomann.de/de/millenium_bs_2015_round_base.htm


Als Kabel brauche ich dann wohl 2x Klinke auf XLR-Male für die Stereoverkabelung (würde ich ggf. dann selbst konfektionieren, da das wohl nicht besonders gängig ist).
 
Bin auch immer für einen Mixer und Boxen, denn damit ist man flexibler und zukunftssicherer.
Mit diesen Stäbchensystem konnte ich bislang nicht wirklich was anfangen.
Aus eigener Erfahrung würde ich allerdings nicht mit einem MP mit so wenig Eingängen anfangen. Habe selbst mit einem A-Amp (Roland AC60) angefangen, dann ist Sängerin dazu gekommen und schon war er nicht mehr wirklich nutzbar. Habe dann ein MP mit 8 Eingängen gekauft. Glücklicherweise aus heutiger Sicht, denn mittlerweile sind wir zu dritt unterwegs und im Extremfall sind alle Känäle voll. Allerdings gibt es für das Geld heute Digitalmixer mit noch mehr Eingängen und vor allem mehreren Monitorausgängen (habe selbst nur einen).
Würde dazu im PA-Forum fragen, dort sind Leute unterwegs, die richtig Ahnung von der Materie haben.
Die Alto-Boxen sind unterstes Level und so viel Power haben sie auch nicht. Mit Sachen wie z.Bsp RCF dürfte man besser liehen. Aber das Budget ist natürlich dünn...
Bei Ständern würde ich aus heutiger Sicht immer K&M nehmen, da hat man länger was davon. Habe am Anfang auch Zeug von Thomann oder Stagg gekauft, aber das musste - bis auf 2 Mikroständer - inzwischen alles ersetzt werden.
Die Mixer haben doch 2 XLR-Ausgänge, daher verstehe ich das mit dem Kabel nicht so ganz.
 
Ah, hatte das übersehen.
Behringer digital sollen gut sein, aber von den analogen wird nicht viel gehalten...
 
Behringer digital sollen gut sein, aber von den analogen wird nicht viel gehalten...
gibt solche und solche Meinungen, allg. liest man öfter, das Sie (spez. als Interface) ein relativ hohes Grundrauschen haben, dafür eine gute FX SEktion (die Q Serie).
Hier gilt def. testen und ggf. von Rückgabe Gebrauch machen.
Allerdings würde ich auch ein grösseres Pult wie jetzt nötig nehmen, wie @Frank-vt argumentierte und da auf Yamaha, Mackie oder Soundcraft setzen. (ist dann halt über dem Etat...)
 
Hallo,
ich komme nochmal auf das o.g.Thema zurück.
Habe mich wegen der Flexibilität inzwischen auch von einer all-in-one-Lösung verabschiedet und werde
das Mischen (Mics+akustische Gitarren), Effekt hinzufügen und anschließende Abhören nun auch mit Einzelkomponenten machen.
Ich habe jetzt ein Yamaha-MG10XU bestellt und meine Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit Aktivboxen von dBTechnologies B-HYPE?
Es ist wirklich nur für den Heimbedarf und alles in allem sollte bei 500€ liegen.
Danke euch vorab.
 
Aktivboxen von dBTechnologies B-HYPE?
Ja, siehe mein Test: https://www.musiker-board.de/threads/review-db-technologies-b-hype-8.665417/
Bin immer noch super zufrieden, und Kneipengigs bis 80 Zuhörer machen wir (Akustik - Trio: Gitarre, Bass, Percussion, 2 x Gesang) mit einem Paar dieser Boxen. Da läuft Gitarre + 2x Gesang drüber, Percussion unverstärkt und der Bass hat seinen eigenen kleinen Amp.

Wenn du mehr willst, musst du deutlich mehr ausgeben.
 
Das nenne ich mal ein gutes Feedback zu meiner Anfrage.
Danke euch dafür.
Ich werde die Boxen auch bestellen und dann mal berichten. Morgen kommt ja das MG10XU.
Bin gespannt.
Klar, Klangempfinden ist sicherlich auch recht subjektiv, wobei technische (und damit physikalische) Eigenschaften schon objektiv bewertbar sind.
Aber wenn man den €-Deckel und den Einsatzfall bedenkt, sehe ich hier auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Nur so als Info:
Ich hatte mir letzte Woche nach der NAMM 2020 den SubZero Portable Multi-Position Speaker with Bluetooth bestellt (fast 1:1 die Bose S1 Pro, aber mit 220€ weniger als der halbe Preis).
Gleiche techn. Daten, gleiche Abmessung, ...aber Hausmarke von G4M).
Der Klang (12-saitige Takamine+Shure Mic mit ein wenig Hall, bzw. Konzertgitarre Yamaha) war so enttäuschend, dass das System wieder zurückging.
Wobei die Abwicklung (ist ja Brexit-time) top ist.

Deshalb o.g. Entscheidung.
 
Hallo noch einmal zu dem o.g. Thema...
Auch Dank eurer Infos habe ich nun seit gestern folgendes Setting:
Mixer: MG10XU (brauche also nicht mehr mein UR44 von Steinberg)
Boxen: 2 x dBTechnologies B-Hype-8
Bluetooth: Audio-Adapter von LogiTech
Looper: Boss RC-3

Wie setze ich es ein und was ist das Ergebnis:
2-3 Mic (Gesang und ggf. Abnahme der Akustikgitarre)
2 Akustikgitarren (wahlweise Western oder Klassik)
Clavinova
Zuspieler für Backingtracks über z.B. Bluetooth (Tablet oder Smartphone)
2 Monitorboxen KRK Rockit 5
Kopfhörer

und das ganze auch über USB an dem PC mittels DAW CubasePro.

Warum hier die ganze Aufzählung?

Weil es tatsächlich so ist, dass man Flexibilität einplanen sollte! (Wollte ursprünglich auch nur 2xMic und 2x Git.)
So habe ich genügend Kanäle, kann jeden Kanal separat bzgl. Effekt regeln (im wesentlichen Hall für Gesang und Gitarre)
Und alles funktioniert einwandfrei und der Klang bei mir im Homestudio ist auch ok.

Fazit:
Bin froh, dass ich mich von der All-in-one-Lsg. (Combo) verabschiedet habe.

Was kostet das nun?
Hier ging es ja um "...Gitarre leicht verstärken + Looper + Backingtracks abspielen..."
Mixer+2 Boxen+Bluetooth-Interface zusammen ca. 500€. Die anderen Komponenten hatte ich alle bereits.
 
Hallo nochmal,
im Beitrag habe ich leider in Teilen Quatsch geschrieben, da dieses Setting mir ja kein MultiTrackRecording erlaubt.
Denn der Mixer ist ja nur ein Mixer. Also für Musikproduktion mit mehreren Spuren nicht tauglich.
Alles andere für Live Gigs ist jedoch gültig.
Habe es zu spät bemerkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben