Westerngitarre - Wie rum gehört die Stegeinlage rein?

  • Ersteller samprime
  • Erstellt am
S
samprime
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.23
Registriert
13.12.20
Beiträge
62
Kekse
0
Moin Leute,
Mir ist gerade beim Saitenwechsel meiner Sigma Akkustikgitarre die Stegeinlage rausgefallen. Kann mir wer erklären wie rum die richtig reingehört? bin mir da überhaupt nicht sicher. Denke aber mal, dass die flache/ebene Seite schonmal nach unten gehört, oder?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sofern du mit "unten" die Spielposition meinst, liegst du richtig.

Die dicken Saiten brauchen mehr Platz zum Schwingen als die dünnen.

image_S170367_1_600x600.jpg

Hier im Bild sieht man die Stegeinlage von der Halsseite aus. Rechts ist sie höher, da gehören die dicken Saiten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke aber mal, dass die flache/ebene Seite schonmal nach unten gehört, oder?
...und wenn du mit "unten" meinst, dass die ganz flache Seite nach unten in die Nut eingelegt werden muss, dann liegst du auch da goldrichtig.;):)
 
Hacktor
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nur Zitat
... und falls das noch nicht reicht: Die Stegeinlage hat einen relativ unauffälligen Verlauf an der "Kante", an der die Saiten aufliegen. Nur bei der B-Saite ist sie anders (B-Saite ist etwas länger). Dieser "Absatz" gehört also unter die B-Saite, nicht unter die A-Saite. Damit dürfte es Verwechslungs-sicher sein :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben