Westerngitarre-Zeug

  • Ersteller amnesiacphlgm
  • Erstellt am
amnesiacphlgm
amnesiacphlgm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.11
Registriert
17.01.09
Beiträge
25
Kekse
0
hallo!

jetzt, wo ich mir endlich eine westerngitarre zugelegt habe, brauche ich ein bisschen zubehör und hätte gern ein paar empfehlungen bzw. informationen von euch.

1) capos
- ich brauch ein halbwegs gutes capo, welches sowohl auf die a- als auch e-gitarre passt, preislich um die 20€ würd' ich sagen.
- dazu wollte ich mir noch ein banjo-capo kaufen, um es auf die gitarre zu geben, weil ich 4 saiten abspannen will. ein banjo-capo find' ich mir schon, aber eine frage: sind alle partial capos auf 3 saiten ausgelegt? oder gibt's auch welche für 4 saiten? wäre für die halsform vllt besser..

2) saiten
ich hab' leider noch keine erfahrung, was a-saiten betrifft, und hätte gerne eine empfehlung von 2-3 standard-saiten-sets (12er glaub' ich?), damit ich mal anfangen kann, zu vergleichen.
einzige bitte hierbei wäre, aus optischen gründen, dass die farbe eher "gold" als "silber" ist.

3) tasche

ich brauche eine gut gepolsterte gitarrentasche für eine dreadnought. soll nicht zuu teuer sein (bin froh wenn ich was unter 50€ bekommen kann), aber die qualität muss in ordnung sein, damit ich keine angst um die a-gitarre haben muss :)

oh, und es wäre toll, wenn ich die sachen bei thomann bekommen würde, weil ich da grad eine bestellliste mit dem restlichen zeug zusammenstelle.

vielen, vielen dank im voraus für eure tipps!
 
Eigenschaft
 
1) Aus meiner Erfahrung heraus sind die Schubb- Kapos sehr gut! Es gibt zwar einige Andere, die sich vielleicht schneller anbringen lassen(z.B. Kyser), aber der Schubb ist sehr Stimmstabil!

2) Ich glaube, es gibt kaum silberne Saiten für A:confused: Meistgenannteste Namen sind hier Elixier( beschichtet, geschmackssache) oder Daddario´s. Auch Martin Saiten haben einen guten Ruf. Unterschiede gibt es dann jeweils in der Zusammensetzung. Sprich, 80/20 - 80% Phosphor, 20% Bronze.

Ich würde mich da einfach mal durchspielen. Mir gefallen die Elixier Saiten sehr gut, da sie lange einen guten Ton halten.

3) Also für mich kommen nur noch Koffer in Frage. Da gibt es eigentlich keine Bedenken welche zu kaufen sind.

Das erstemal auf die Schnelle.
 
80/20 - 80% Phosphor, 20% Bronze.
Nur nebenbei kurz OT
80/20 Bronze bezeichnet die Anteile von Kupfer und Zinn bzw. Zink in der Legierung, also in dem Fall 80% Kupfer und 20% Zink/Zinn. Es sind also nicht alle Saiten aus Bronze, es gibt auch Messingsaiten.

Bei Phosphor-Bronze sind es in der Regel knapp 92% Kupfer und knapp 8% Zinn mit einem sehr kleinen Anteil Phosphor (unter 0,5%).

Ich habe auch die Schubb-Kapos und bin sehr zufrieden damit. Mit den "Einarmigen" a la Kyser, G7th etc. bin ich nie warm geworden.
 
Beim Gitarrelernen sollte man, so heißt es, 10 Jahre pro Saite rechnen (also insgesamt wohl 60:confused:). Da sind 2-3 Jahre für das Ausprobieren unterschiedlicher Saiten sicher zumutbar. M.E. hängt da viel von Klarngvorstellungen, Spieltechnik und Instrument ab, so dass allgemeine Empfehlungen nicht sehr hilfreich sind. Ich würde damit anfangen, je 1 Set der verschiedenen "Arten" (=Materialien) auszuprobieren (vielleicht sogar aufzunehmen), um zu wissen, wohin etwa die Fahrt gehen soll. Danach kämen dann die verschiedenen Firmen dran, die solche Saiten anbieten.
Zum Transport: Wichtig ist für mich, wie transportiert wird. Aufm Zweirad ist eine gute Rucksackgarnitur enorm wichtig, im Auto unnütz. Evtl. auch interessant: Softcase.
 
Zu 1) Ich habe mir vor ein par Monaten ein Dunlop-Cappo zugelegt. Einfache, schnelle Handhabung und funktioniert bei mir wunderbar auf allen Gitarren (E, A und A-12Saitig)
Zu 2) Ich denke, grade bei einer A-Git ist die Wahl der Saiten sehr vom eigenen Geschmack abhängig. Hier wirst du einwenig probieren müssen. Allerdings vermute ich, es geht vielen wie mir, dass sie ein Leben lang mit Saiten experimentieren und immer wieder mal was neues probieren.
Zu 3) Bevor du 50 Euro für einen Gig-Bag ausgiebst, schau dich mal nach einen Koffer um. Ebay kann ein Freund sein und neue kosten auch nicht wirklich viel mehr. Die Git ist im Koffer viel sicherer aufgehoben.;)
 
erstmal danke für die zahlreichen und schnellen antworten (also hier verteilt man.. "kekse"? :) )! und tut mir leid fürs falsche forum (war etwas im stress) und danke fürs verschieben :)

1) Aus meiner Erfahrung heraus sind die Schubb- Kapos sehr gut! Es gibt zwar einige Andere, die sich vielleicht schneller anbringen lassen(z.B. Kyser), aber der Schubb ist sehr Stimmstabil!

2) Ich glaube, es gibt kaum silberne Saiten für A:confused: Meistgenannteste Namen sind hier Elixier( beschichtet, geschmackssache) oder Daddario´s. Auch Martin Saiten haben einen guten Ruf. Unterschiede gibt es dann jeweils in der Zusammensetzung. Sprich, 80/20 - 80% Phosphor, 20% Bronze.

Ich würde mich da einfach mal durchspielen. Mir gefallen die Elixier Saiten sehr gut, da sie lange einen guten Ton halten.

3) Also für mich kommen nur noch Koffer in Frage. Da gibt es eigentlich keine Bedenken welche zu kaufen sind.

Das erstemal auf die Schnelle.

super, werd' mir das capo und die saiten mal anschauen!
koffer will ich deshalb keinen, weil mir der für die a-gitarre zu unhandlich wäre. hab' schon erfahrung mit einem koffer bei meiner e-gitarre gemacht, da bin ich auch froh, ihn zu haben, aber ich will nicht wieder so ein shcweres ding haben :) sondern auch lieber mal die gitarre am rücken tragen.

@rancid
danke für die erklärung und capo-empfehlung :)

@saitentsauber
ja, das ist mir ja alles bewusst, deshalb hab' ich ja geschrieben, dass ich anfangen will "auszuprobieren"! will aber eben nicht bei thomann bei artikel 1 anfangen und bei artikel 1xx aufhören, sondern mal gezielt mit (unterschiedlichen) saiten-sets anfangen um dann herauszufinden, welche mir am meisten zusagen :)
die idee mit dem softcase ist aber interessant! könntest du mir da was empfehlen/vorschlagen? bei thomann sehe ich leider auf den ersten blick keine soft cases für dreadnoughts bzw. kann sie nicht von anderen taschen unterscheiden .. [e\ oh, nevermind, hab' die kategorie gefunden - bin trotzdem dankbar für konkrete empfehlungen! oh und sind foam cases dasselbe wie soft cases?]

@MikeMcFly
danke, werd' mir das capo auch mal anschauen :)

e²\ achja, meint ihr, dass zwischen dem shubb capo c1 und s1 viel unterschied besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
e²\ achja, meint ihr, dass zwischen dem shubb capo c1 und s1 viel unterschied besteht?
S=rostfreier Stahl (mit so einem "Roller" statt "Gummikappe" s.u.)
C=Messing

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieser "Roller" statt der "Kappe" groß einen Vorteil bringt.
Hat jemand so ein Modell?
Die Kappe lässt sichs auf jeden Fall problemlos nachkaufen, fall die verlohren gehen sollte.

Es gibt die Kapos übrigens in sehr vielen verschiedenen Materialien:
http://www.shubb.com/store/capos/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was genau ein Foam case ist, weiß ich nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob es dasselbe ist wie ein Softcase. Möglicherweise ist es eine Mischform, bei der an einer oder mehreren Seiten zusätzlich zur Kombination weiche Polsterung+Bezug Materialien wie Hartschaum, Polypropylenplatten o.Ä. verwendet werden (ein paar Hersteller, die mir gerade einfallen, sind - in alphabetischer Reihenfolge! - Canto, Dimbath und Tribal Planet). Aber das ist nur eine Vermutung!
2. Mein Vorschlag für "gezieltes" Suchen war so gemeint, dass ich mit einem Satz Roundcore-Saiten, einem Satz Phosphor Bronze, einem Satz Silk+Steel (die Bezeichnungen können variieren) und was es sonst noch an Materialien bzw. Legierungen gibt anfangen und erst dann anfangen würde, auf Marken zu achten.
 
Zu Tasche/Koffer könnte ich noch den Godin Tric Case in den Raum werfen, für den ich mich nach einiger Suche entschieden habe und mit dem ich sehr zufrieden bin. Näheres dazu und zu den Alternativen, die ich erwogen habe, hier.
 
Hab den S1 und kann ihn empfehlen. Sitzt gut, lässt sich einfach einstellen, also alle C1 Vorteile und zusätzlich rollt der Roller auch ganz gut, auf jeden Fall ein angenehmes Gefühl. Wie anders sich der C1 anfühlt, kann ich nicht sagen, aber der S1 hat auf jeden Fall keinen Fehler. Guter, empfehlenswerter Kapo. Erwähnenswert vielleicht noch, dass er sich nicht wirklich mit einer Hand anbringen lässt, außer vielleicht mit viel Übung. Für den Zweck gäbs also bessere Kapos.

Grüße, kc
 
Weil ich dauernd meine Kapos verliere oder irgendwo liegen lasse oder nie einen finde wenn ich einen brauche hab ich bei Ebay mal nach günstigen Alternativen gesucht und die hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/American-Style-Capo-Kapodaster-Western-E-Gitar-/350379876491?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r

Da hab ich mir gleich mal 4 Stück von bestellt(von denen eins schon wieder weg ist :D ) . jetzt liegt einer im Auto, einer im Koffer und einen hab ich auf dem Tisch, vielleicht bestell ich mir noch mal einen oder zwei. Naja, jedenfalls war ich sehr überrascht das die wirklich fast so gut sind wie die Original Shubb Kapos. Der Gummi ist ein bischen anders, hält aber genau so gut, und die kleine Kappe die auf der Einstell Schraube sitz sollte man mit nem Tropfen Sekundenkleber fixieren aber dann sind die eine sehr günstige Alternative zu den Shubb Kapos für knapp 20 Euro. Und die liefern sogar Versandkostenfrei.

Saiten:
Gut und Günstig sind die hier: https://www.thomann.de/de/martin_guitars_m540_l.htm
Die haben einen schönen, warmen Ton, gefallen mir viel besser als die Bronze Saiten. Ich hab die als 11er auf meiner "Lagerfeuer Gitarre". Halten bei mir ca. 8 Wochen bei ca. 2 Stunden Spielen an 4-5 Tagen in der Woche. Und bei dem Preis kann man auch zwischendurch einfach mal wechseln.

Auf der anderen hab ich diese hier: https://www.thomann.de/de/rotosound_cg12_country_gold.htm
Das sind für mich die besten Saiten die ich bisher gespielt habe. Ich finde dein Sound echt richtig gut und durch das "Piano" System an dem unteren Ende, da wo die Saiten auf der Brücke aufliegen sind die nicht gewickelt, also schwingt die Saite viel besser als bei Saiten die bis nach unten umwickelt sind. Die hab ich auch als 11er und die halten bei mir ca. 3 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kapoverlierer kann ich den Paige Kapo (und ähnliche Bauarten) empfehlen. Bei Nichtgebrauch kann man den einfach hinterm Sattel locker fixieren, so ist er zum einen immer bereit und kann zum anderen nicht verloren gehen.:)
 
Paige hab ich auch einen! :great:

Vorteile:
Der Kapo drückt senkrecht zu Mitte und ist wohl der exakteste vorstellbare Mechanismus.
Die vom Hersteller gedachte Position sehr knapp hinter dem Bund funktioniert auch gut.
Außerdem gibt es mit diesem Kapo keine Probleme mit exotisch geformten Hälsen (was bei mir ursprünglich der Kaufgrund war).

Nachteile:
Wegen dem Schraubprinzip ist es eigentlich der "langsamste" Kapo.
Wer es eilig zwischen 2 Stücken hat, der bekommt u.U. etwas Stress.
Verschieben hinter den Sattel finde ich auch nicht ganz optimal, denn Fixierung ohne leicht auf die Saiten zu drücken ist nicht so einfach, kommt aber auch auf das Instrument an.

Kurz:
Paige ist ein Kapo für penible Einsteller ohne Zeitdruck und Halsformen, bei denen Druckmechanismen von leicht schräg Probleme machen.
 
Eher sowas wie Schlagbrettpolierer:D
 
@GEH
danke für die erklärung!

@saitentsauber
alles klar. und ich werde versuchen, die saiten-arten möglichst zu streuen und verschiedene ausprobieren :)

@Manul
danke für die empfehlung!

@korns children
dito, danke :) und das ist kein problem, kann auf jeden fall beide hände verwenden ;)

@Götz
vielen dank für die ausführlichen tipps! werd' mir die sachen mal anschauen :)


also beim case hat mich sehr das foam case von gator interessiert (hab' mit denen schon gute erfahrungen gemacht). bei den saiten hab' ich jetzt auch eine vorstellung, capos ebenfalls. außerdem kommt noch ein hercules acoustic stand dazu :) tolle gitarrenständer.
nochmal vielen dank für die zahlreichen antworten!
 
@Manul
danke für die empfehlung!

Gern geschehen! Das Gator Case sieht in der Tat auch nicht schlecht aus, die Firma kannte ich noch nicht. Allerdings sieht mir die Rucksackgarnitur eher unbequem aus, Fahrrad würde ich damit nicht fahren wollen, aber für kurze Strecken zu Fuß wird's sicher gehen. Du kannst ja mal berichten, wenn Du's hast.
 
@saitentsauber

den thread hab' ich schon mal entdeckt und durchgestöbert, danke fürs erinnern ;)


aalso, thomann hat irgendwie einen artikel aus dem sortiment genommen, nachdem ich ihn schon bestellt hab' ;)
und jetzt hab' ich mich gefragt, ob ihr vielleicht einen unterschied zwischen den beiden seht bzw. kennt? ist zwar etwas schwer ohne nähere angaben, aber zum thomann artikel find' ich leider nichts im netz ..
- der artikel, den sie gestrichen haben: http://www.gatorcases.com/Default.aspx?Section=Products&Page=Details&CategoryID=4410&CatalogID=9710
- einen artikel, den sie jetzt neu reingestellt haben (zmd. hab' ich den vorher nicht gesehen) und den ich mir ersatzweise kaufen würde: https://www.thomann.de/de/gator_hardshell_case_dreadnought_12.htm

der neue verwendet vielleicht einen anderen stoff als "foam", allerdings ist mir auch nicht klar, wofür das "12" steht (GATOR HARDSHELL CASE DREADNOUGHT 12).
rein äußerlich sind beide aber gleich, preislich ebenfalls.
 
Könnte natürlich sein, dass sich da ausser der Bezeichnung nichts wirklich geändert hat. Ein Anruf bringt (hoffentlich!) Klarheit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben