Westerngitarre zum nachträglich bemalen, bekleben usw., Budget 500 €

Bernie63
Bernie63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
11.04.07
Beiträge
54
Kekse
414
Ort
In der Nähe von Freiburg
Hallo Forumskollegen,
ich bin auf der Suche nach einer Westerngitarre und mir fällt auf, dass die eigentlich alle sehr ähnlich aussehen.
Auch alle irgendwie langweilig. Ein paar Ausnahmen gibt es z.B. von Luna die Vista Serie.
Leider finde ich nicht noch mehr Marken die so was anbieten.

Ich suche was so um die 500€ und hab mir gedacht, vielleicht kann man die ja selbst etwas "veredeln".
Sei es mit Folie bekleben, Paintbrush, Bemalen, Serviettentechnik usw..
Leidet da der Klang sehr darunter?
Hat dass schon mal jemand gemacht?
Was muss man sonst noch beachten?
viele Grüße
Bernie
 
Eigenschaft
 
mit Folie bekleben, Paintbrush, Bemalen, Serviettentechnik usw..

Ja, kann man alles machen, erlaubt ist, was gefällt. ABER: Nicht alles ist miteinander kompatibel...

- Aufkleber / Folien haben oft die ungute Eigenschaft, beim Ablösen den Lack mitzunehmen und/oder den Lack aufzuweichen.
Ich hab's einmal mit einem Aufkleber probiert - habe ihn nach ein paar Jahren wieder entfernt und seitdem eine kleine Delle im Lack, wo der Aufkleber saß, außerdem ist dort das Holz nicht nachgedunkelt (heller Fleck).

- Paintbrush/Bemalen: Die Lacke bzw. Farben müssen kompatibel sein, sonst greift die Neubemalung den Ursprungslack an - oder hält nicht.

Leidet da der Klang sehr darunter?

Kommt darauf an, was man macht und wie empfindlich man klangtechnisch ist.

Wer seine Gitarrendecke mit Serviettentechnik dick tapeziert, darf sich nicht wundern, wenn die Gitarrendecke dadurch am Schwingen gehindert wird und anders (z.B. dumpfer) klingt. Den einen stört's, den anderen nicht (Hauptsache: Optik / Posing / Message).

Ein wenig Farbe (Paintbrush/Bemalen) oder eine dünne Folie werden klanglich wohl nichts Wesentliches bewirken, obwohl: Es gibt Menschen, die hören geringste Veränderungen...

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hat es ja seinen Grund, dass optische "Aufwertung" jedenfalls vom Hersteller meist dort vorgenommen wird, wo sie den Klang nicht beeinträchtigt (Griffbrett und Pickguard)?



Aber wenn das Instrument vor allem verstärkt genutzt wird, ist natürlich der Himmel die Grenze - siehe die Gitarren von W. Nelson und L. Greco...
 
Du hattest - als kunstverständiger Gitarrist - halt den guten El Greco im Kopf ;) :D
 
Stimme dem m.M.n. hilfreichen Beitrag von @Hauself Zwo ohne Einschränkung zu. :great:
 
Hallo Forum,
vielen dank zunächst mal für Eure Infos.
Die Idee mit der Folie finde ich eigentlich ganz gut.
Oftmals klebt man sich ja auch ein Pickguard auf, das darf den Sound ja auch nicht entscheidend beeinflussen.
Gruß Bernie
 
Luna Vista wurde von mir in den Reviews getestet Suche nach "Fleischwurstgitarre".
 
Ich hab mal eine mit Edding bemalt. Ging gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben