Westerngitarren haben die G-Saite unwickelt Konzert- und E-Gitarren nicht! Warum?

  • Ersteller Rock n Rolf
  • Erstellt am
R
Rock n Rolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.07.10
Beiträge
141
Kekse
0
Warum sind die G-Saiten bei Westerngitarren umwickelt und bei Konzert- und E-Gitarren nicht?
Hat schon jemand auf einer Western eine entsprechende blanke G-Saite aufgezogen?
Von wegen Oktavreinheit habe ich schon gelesen aber bei Nylon Konzertgitarren funktioniert es anscheinend auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meinen kleineren Akustikgitarren spiele ich gerne auch E-Gitarrensaiten, wie Martin Retro Monels oder Pyramid Monel Classics. Die blanke G-Saite spielt sich schon anders, passt aber für meinen Kram klanglich ganz gut. Für normal ziehe ich die umwickelten G-Saiten vor ... spielen sich irgendwie angenehmer, schwingen irgendwie schöner ... wahrscheinlich durch den dünneren Kerndraht.
 
Das hat mit Oktavreinheit nichts zu tun, sondern ist reine Konvention. Selbstverständlich gibt es blanke G-Saiten für Steelstrings und umsponnene für Nylons und E-Gitarre. Umsponnene Saiten liefern bassigere Obertöne und eigen sich besser für Strumming, während blanke sich eher für Picking und Single-note eignen. Aber hier gilt wie überall: Erlaubt ist, was gefällt.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gehen blanke G-Saiten auf der Western!
Warum gibt's keine entsprechenden Saitensätze?
Bei den Konzertgitarren sind die GSaiten auch blanke und auf E Gitarren sowieso.
Muss denn eine blanke Stahlsaite auf der Western dicker sein als eine umwickelt?
 
E-Gitarren nicht?
Doch, musst du einfach nur kaufen und machen.

https://www.thomann.de/de/010_saite...3119[]=true&gk=GISAES10&cme=false&filter=true

Hat schon jemand auf einer Western eine entsprechende blanke G-Saite aufgezogen?
Ja.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...rch=&G-Saite+umwickelt=false&Isondemand=false

Einfach Suchfilter entsprechend setzen.

Alles eine Frage persönlicher Vorlieben und Spielstil.
 
ich denk das die umwickelte lauter ist und klangvolumen gibt während E-gitarren Tonabnehmer haben
 
Klingt halt anders. Bei Jazzern sieht man das aber auch schon mal.
Aber die sind ja auch insgesamt irgendwie "anders". ;-)

Bendings mit umwickelten Saiten G-Saiten auch E-Gitarre sind irgendwie nicht so prickelnd. ;-)

Nicht umwickelte Saite auf der akustischen Gitarre klingen bei vielen Sachen auch eher "na ja".
Auf manchen kleinen Blues Dingern oder Reso´s hingegen (die vielleicht auch über den Amp laufen und ggf. mit Slide gespielt werden) kann das natürlich sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
ursprünglich waren auch die Saiten auf E-Gitarren mit umwickelter G-Saite und hatten ähnliche Stärken wie heute noch bei Westerns üblich. Da Styles mit Bendings ua durch die Country Musik immer mehr in Mode kamen behalfen sich viele E Gitarristen damals mit einem Trick: anstatt der 011/012er hohen E-Saite wurde eine 008/009 Banjosaite als hohe E-Saite aufgezogen...die hohe E-Saite als H Saite, die H Saite als G Saite, G Saite als D Saite, D Saite als A Saite usw verwendet...die übrige 052/054er E Saite fiel weg....als E Saite wurde ja die A Saite verwendet!
Logischerweise war dann dadurch die G Saite keine umwickelte mehr, sondern die ursprüngliche H Saite.
Dadurch hatte man plötzlich weniger Saitenzug und konnte mit den nun drei vollwertigen "Melodie-Saiten" ganz andere Dinge anstellen als vorher - Dinge, die die Entwicklung moderner Styles überhaupt erst ermöglichten.

Die Saitenhersteller sprangen natürlich auf auf diesen Trend und brachten bald die ersten dementsprechenden Saitensätze auf den Markt...das war irgendwann Mitte der 60er Jahre.

Es gibt so einige Gitarren deren Konstruktion die alte Machart der Saitensätze noch anzumerken ist...allen voran die (Vintage Style) Telecaster mit ihren drei geraden Brückenböckchen, die so in der Art nur mit umwickelter G-Saite richtig funktioniert...aber da gibt es ja Abhilfe mit diesen korrigierten Bridges - die Auflagefläche der nicht umwickelten G-Saite muss nämlich im Vergleich zur umwickelten n gutes Stück nach hinten....was aber schon mit den 6 Einzelreitern der Strat kein Problem mehr darstellte.

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank Bernie! Sehr aufschlußreich! Ich denke daß es bei einer Westerngitarre mit nicht umwickelter G Saite mit der Oktavreinheit Probleme gibt da man den Steg nur gering bearbeiten kann und die Saite ja schon ein Stück nach hinten muß!
Das ist wohl der Hauptgrund warum fast alle Western mit umwickelter G-Saite gespielt werden und natürlich hat eine umwickelte einen etwas volleren Ton. VG
 
Hi @Rock n Rolf
mir war auch nicht bekannt, dass es auch nicht umwickelte G Saiten zu kaufen gibt. Hab mir jetzt mal einen Satz bestellt. Bin gespannt welchen unterschied das macht....
 
Hi Chris!
Auf deine Erfahrungen bin ich mal gespannt!(y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben